Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mono oder doch lieber kein Stereo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    antwortet
    Ja, das ist eine uralte Sache. Und für die Raumbeschallung besser als alles Andere.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    A propos Beschallung - Zufallsfund von "Anno Tobak": Rundumstrahler (wohl sogar Breitbänder?)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1767625061247-png.501895.png
Ansichten: 49
Größe: 7593 KB
ID: 725773

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Für besondere Anlässe nutze ich so etwas : https://www.amazon.de/Monacor-Stereo.../dp/B003WGQUXA

    Z. B. auf Partys. Nach dem 2. Southern Comfort merkt eh keiner mehr was ....

    Wobei auf einer Party ja eh nur Musik - Beschallung zum Tragen kommt .....
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.05.2025, 09:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Und genau bei solchen Schätzchen, hier mal Modern Jazz Quartett:



    brauchts nicht nur nicht Stereo, sondern fordert MONO.

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet

    NEXUS - Ragtime Music 1

    https://www.youtube.com/results?sear...Ragtime+Music+

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Ich habe damals den Center (Nubert WS-14) via Vesa Adapter oben am TV leicht nach unten geneigt montiert.
    Funktionierte gut, wobei theoretisch suboptimal, da sich Vibrationen übertragen auf den TV.
    Unten wäre akustisch weniger gut gewesen (Lowboard).
    Irgendwas ist immer.

    Das Bild wurde mit der Abload Schließung "gecloud", kann ich nicht mehr verlinken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Das ist im Grunde der Hauptgrund, warum mein Lautsprecherzoo mit Nubert noch steht. Ich brauche den DENON-AV-Receiver nur einschalten, dann schaltet der TV automatisch um auf Surround. Gilt auch dann, wenn das Apple MacBook Pro (per HDMI am TV direkt wg. 4k) mal richtig aufspielen will. Der Nubert-Center ist ein relativ großer Klopper, solange ich den Platz unterm TV dafür habe, kein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Einfachste Maßnahme bei Mono, wenn Center vorhanden, wäre, es nur über den Center laufen zu lassen.
    Wird manchmal mit Dialogen so gemacht (oder wurde, als ich noch meinen "Lautsprecherzoo" hatte).

    Einen Kommentar schreiben:


  • FrankG
    antwortet
    Zitat von Observer Beitrag anzeigen

    Und da der meiste Content Stereo vorliegt, gibt es ein Vorschlag für ein einfaches Widerstandnetzwerk, der Stereotracks für drei Frontlautsprecher anpasst.
    Und wer es je gehört hat, fragt sich, warum es sich nie durchsetzen konnte.
    AV Receiver oder AV Streamer machen das auch bei 2 Kanal Film Ton.
    Und das funktioniert auch prächtig mit älteren Streifen und Mono Ton.

    Gruß Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Vermutung zu Trinaural: Zu sehr seiner Zeit voraus damals, und/oder es hätte Lizenzgebühren gekostet.
    Heutzutage müsste es in Software realisierbar sein, aber scheint schlicht vergessen.

    Außerdem, die "Puristen" würden gleich anfangen "bäh, nö, Manipulation der Originalaufnahme"...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Sowohl hier als auch im dt. HIFI-Forum ist das Thema doch schon vor langer Zeit diskutiert wurden. Und eine Lösung wurde schon genannt: Trinaural.

    Um einen anderen Thread nicht zu stören, möchte ich hier versuchen zu erklären, was Trinaural überhaupt ist. Während Surround Mehrkanal Systeme auf K


    Und da der meiste Content Stereo vorliegt, gibt es ein Vorschlag für ein einfaches Widerstandnetzwerk, der Stereotracks für drei Frontlautsprecher anpasst.
    Und wer es je gehört hat, fragt sich, warum es sich nie durchsetzen konnte.
    In gewisser Weise trat Surround an dessen Stelle. Selbst viele moderne Soundbar sind so aufgebaut, dass drei Kanäle arbeiten: links, center, rechts. Und siehe da, Sprachverständlichkeit wird nun wieder deutlich besser.
    Surroundsysteme sind nur noch bei echten Cineasten bevorzugt, der Markt dafür schrumpft. Soundbars hingegen dominieren mittlerweile die Fernsehtonverbesserung.

    Und, was gern übersehen wird, verkaufen sich Einlautsprechersysteme wie geschnitten Brot: die Bluetooth- und WLAN-Lautsprecher (oft mit mehreren Chassis im Inneren), die per Alexa und Co auf Zuruf sogar Fragen beantworten und Informationen liefern kann. Selbst bei IKEA günstig zu bekommen. Im Prinzip haben wir mit so einem System ein Monolautsprecher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Viel hat man aber davon wohl auch nicht, mangels kaufbarer Tonkonserven. Und ich habe ja "einen Berg" Stereoaufnahmen
    Streaming gibt es auch nur Stereo, 5.1, oder 7.1, seltener Atmos.

    Für AVR wäre eine Möglichkeit des Upmix Stereo auf 5.1, aber so richtig war es nie "meins", inklusive Neural-X.

    Kann nicht klagen über Stereo, wirklich nicht, dank relativ enger Stereodreiecke (beide gleichförmig, WZ 2 m, AZ 1,5 m).
    Mono ist absolut mittig, als wäre da ein Center.

    Allerdings in beiden Fällen Monitore mit Waveguides (WZ JBL 308 Mk2 und AZ Neumann KH 310A).

    This is a review and detailed measurements of the JBL 308P MKII 8-inch Monitor (powered speaker). I purchased this from a member a few months ago. New, they cost US $249. The 3 series look the same for good or bad: The large plastic waveguide is really in your face. Wish JBL would provide...


    This is a review and detailed measurements of the Neumann KH 310A active monitor (speaker). It was kindly sent to me by the company for testing. I see it discounted to US $2,200 (each) as of this writing. This is one dense and heavy 3-way speaker: I was relieved to find "rack mount" ears...
    Zuletzt geändert von respice finem; 23.05.2025, 18:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolke7.1
    antwortet
    Ich würde heute "Tri-Phonie" vorziehen - also die einfache Verbindung von Mono und Stereo.
    Interessanterweise findet man kaum was im Netz über die tri-phonische Dreikanal-Technik
    der 40er/50er Jahre (Frankreich, DE, UK oder USA?), wovon es auch Schallplatten-Produktionen gab.

    En lisant l article de l excellent Tryphon https://tryphonblog.com/2017/02/02/mieux-que-la-quadriphonie-la-tryphonie/#sdfootnote3ancje me demandais si l un …

    Klicke auf die Grafik fÃÃÃür eine vergrÃÃÃöÃerte Ansicht  Name: stereo-vs-triphonic.jpg Ansichten: 0 GrÃÃÃöÃe: 604 KB ID: 714732

    Als 1958 die ersten Stereo-Schallplatten in die Läden kamen, war die Idee der mehrkanaligen Stereofonie bereits fast 80 Jahre alt.

    PS: Es gibts seit einigen Jahren einen Phantasiepreis Triphonic Lautsprecher Syng Cell Alpha der aber nix mit Triophonie zu tun hat.
    Vom ersten iPhone bis zum HomePod: Nach 20 Jahren bei Apple schlägt der Designer Christopher Stringer neue Töne an. Cell Alpha soll der erste "triphonische Lautsprecher" sein und so innovativen Raumklang ermöglichen. Am besten kauft man aber gleich drei.
    Zuletzt geändert von Wolke7.1; 23.05.2025, 19:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Im Gewandhaus wahrscheinlich ja, "edelmono" sozusagen. Weniger "angesagte" Adressen "motzen" die Akustik manchmal mit Lautsprechern auf, damit bei vollem Saal hinten noch genug ankommt. Das ist dann, ähm... akustischer Eintopf, aber das machen sie eher mit weniger "noblen" Werken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkel Werner
    antwortet
    Vielleicht mag ich einfach nur die Art der Wiedergabe. Im Gewandhaus in Leipzig hab ich Mahler gehört. Der Abstand zu Orchester in Relation zur Bühnenbreite erzeugte für mich ein Mono Signal.

    l.g. werner

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍