Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunst - Malerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16


    geht's in der "Gesellschaft" wirklich so zu..?!

    und

    wer hat Ahnung von Kunst, bzw. ist Kunstsammler..?!

    Zuletzt geändert von debonoo; 19.07.2025, 22:04.

    Kommentar


      #17
      Das ist ja noch so eine KI Plage - schau mal in deren Videoliste.
      Werde Deine Links nicht mehr anklicken, sorry, denn ich werde jetzt 3 Tage lang mit solchen Kanälen zugesch(m)issen vom Algo.
      So funktioniert leider YT, sie leben von Klicks... Dann wird geheult, wenn "von oben" Verbote kommen.
      Zuletzt geändert von respice finem; 19.07.2025, 22:22.
      Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

      Kommentar


        #18
        Ich finde das Soziale interessant.

        Kunst sowieso

        Kommentar


          #19
          Dann ist so was auch "Kunst" - bis der "Künstler" sich Blei fängt
          In one viral video, the creep in galoshes slinks up behind a group of nine teenage boys walking just before 11 p.m. on the boardwalk at the South Street Seaport.
          Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

          Kommentar


            #20
            Suche Kunstkenner...

            und deren Erfahrungen...

            Kommentar


              #21
              jeder kennt kunst, die frage ist viel mehr, ob er sie erkennt
              wenn dir wer sagt, irgendwas wäre kunst, dann kennst du sie, erkennen ist, wenn sie einen unvermittelt mitten ins herz trifft.
              das allerdings hängt mit dem wiedererkennen bestimmter muster zusammen und das ist wie sprache, deren muster dir vertraut und bedeutungsschwanger ist oder eben fremd.





              "Die Semiotik der Ästhetik untersucht, wie Zeichen und Symbole in Kunst, Design und anderen ästhetischen Kontexten Bedeutung erzeugen und vermitteln. Sie analysiert die Struktur und Interpretation von Zeichen, um zu verstehen, wie ästhetische Erfahrungen durch visuelle, auditive oder andere sensorische Mittel geschaffen werden."

              es ist also wie meine erfahrung mit frauen, schönheit alleine ist nicht abendfüllend.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 64
Größe: 135 MB
ID: 717119?



              ?
              Zuletzt geändert von longueval; 20.07.2025, 14:22.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                Ich bewundere diesen Maler:


                Leider gibt es Originale erst ab etwa 40.- k€ ...

                LG, dB

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Download.jpg
Ansichten: 72
Größe: 1323 KB
ID: 717124
                Vor Inbetriebnahme einer KI
                bitte selbstständiges Denken einstellen !

                Kommentar


                  #23
                  Zwei sehr gute Beispiele ganz unterschiedlicher Malerei.
                  Von Longueval ein Bild mit politischer oder satirischer Aussage - ist nicht so mein Ding.
                  Das Beispiel von Erwin (fotorealistische Malerei) gefällt mir ausserordentlich gut, da will doch gleich mehr wissen -
                  ist das in Wien, Berlin oder Paris?

                  Bei uns im Haus leben wir mit moderner Malerei (es gibt keine freie Wand mehr). Das ist sicher nichts für den Mainstream
                  aber uns bedeuten die Bilder viel, weil sie in einer bestimmten Lebensphase der Künstlerin entstanden und dadurch einen
                  Sinn bekommen.

                  LG
                  E.M.





                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.07.25 KM-Bild II.jpg
Ansichten: 65
Größe: 1167 KB
ID: 717129 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.07.25 Drei Bilder.jpg
Ansichten: 65
Größe: 783 KB
ID: 717131 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.07.25 KM-Bild I.jpg
Ansichten: 63
Größe: 992 KB
ID: 717130?


                  Kommentar


                    #24
                    Zitat aus obigem Link:
                    Cortès malte überwiegend Pariser Straßenszenen; oft nutzte er dieselben Motive, um sie in verschiedenen Jahres- oder Tageszeiten darzustellen. Dabei vermochte er es insbesondere mit dem Einsatz von Licht und den daraus entstehenden Hell-Dunkel-Effekten sowie dem Kontrast zwischen kalten und warmen Farbtönen, seinen Werken eine dichte Atmosphäre zu verschaffen.

                    LG, dB
                    Vor Inbetriebnahme einer KI
                    bitte selbstständiges Denken einstellen !

                    Kommentar


                      #25
                      Zu Beitrag 24 von Erwin:

                      Vielen Dank für die Erklärung, Erwin - ich klicke niemals nicht irgendwelche Links an .....

                      LG
                      E.M.

                      Ich freue mich sehr für Dich bezüglich gelungener OP und fortschreitender Genesung.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2025, 19:16.

                      Kommentar


                        #26
                        funfact
                        die pariser bilder wurden und werden in großer zahl gefälscht, es gibt aber einen trick um originale gleich zu erkennen, licht hinter dem bild aufstellen, er hat sih immer mit der nadel den perspektivischen fluchtpunkt markiert, der im atelier auch durchschien. fehlt der, ist es fast sicher eine fälschung.

                        wie erkennen fachleute auch sonst noch fälschungen
                        bilder werden in der malerei mit der grundierung beginnend nach vorne richtung betrachter aufgebaut, kopisten können das nicht sehen und malen die oberfläche. mit ultraviolettem und infrarotem licht, kann aber der fachman die farbschichten betonen und sichtbar machen. maler bauen farben lasierend auf und durchscheinend (oft), der kopist verwendet farben ähnlich dem eindruck, aber gleich gemischt.

                        als beispiel

                        ich habe eine ganz wundertbare zeitgenössische großformatige kopie von dem d hängen, vermutlich von einem schüler

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 133 MB ID: 717136?

                        unter uv licht kann man da deutlich sehen an manchen stellen, dass die farbe nicht aufgebaut ist, repin hätte das nie gemacht.
                        der grund ist
                        für den meister muss das bild jederzeit korrigierbar sein, wenn ihm was anderes einfällt. für den kopisten wär das einfach nur zusätzliche arbeit.
                        diese art des farbaufbaus wurde ab den 50er 60er jahren immer seltener, daher sind manche moderne bilder auch so leicht fälschbar.
                        Zuletzt geändert von David; 21.07.2025, 06:04.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          Zu Beitrag 21 von longueval:

                          Das eingestellte Bild habe ich mir jetzt einmal "inhaltlich" angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ja
                          hochaktuellen politischen Inhaltes ist - besonders aus deutscher Sicht.
                          Das als Text würde gegen die Forumsregeln verstossen .

                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            #28
                            und statt des schafes ein esel ....

                            jaja, geschichte wiederholt sich manchmal, wenn auch oft als farce ...

                            gedanken eines rednecks

                            https://www.youtube.com/watch?v=5y2FuDY6Q4M


                            und über die rolle des homo ludens in der kunst


                            Was hat uns ein Klassiker wie Friedrich Schiller heute noch zu sagen? Wenn sich Freiheitsräume verengen und der vermeintliche Ernst der Lage alles Leichte und Spielerische verdrängt, lohnt sich womöglich ein neuer, prüfender Blick auf einen seiner Kerngedanken. Schönheit und Freiheit fasst Schiller im Begriff des Spiels zusammen.
                            Zuletzt geändert von longueval; 20.07.2025, 21:29.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              longueval
                              Tut leid, aber der Text in deinem Beitrag 26 war so hässlich, dass ich ihn gelöscht habe, denn so etwas möchte ich in meinem Forum nicht stehen haben. Auch die Bilder die du hier zeigst, sind für mich nur grauslich und abstoßend. Am liebsten würde ich die auch löschen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
                              Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

                              Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

                              Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

                              Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Genauso ist es mit Musik, one man's meat is another man's poison.
                                Deswegen halte ich mich generell fern von solchen Diskussionen.
                                Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍