Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread für dumme Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Carma kann ich ziemlich sicher ausschließen. Dennoch letzte Java Version checken, aber eigentlich unrealistisch.
    Du hast 2 idente Rme's, das könnte auch bez. gespeicherter Soundkarten für Verwirrung sorgen.
    Aber nix genaues weiß man...

    Kommentar


      Zitat von Klaus F. Beitrag anzeigen
      Carma kann ich ziemlich sicher ausschließen. Dennoch letzte Java Version checken, aber eigentlich unrealistisch.
      Du hast 3 idente Rme's, das könnte auch bez. gespeicherter Soundkarten für Verwirrung sorgen.
      Aber nix genaues weiß man...
      RME habe ich zwei. Der andere PC, an dem ich getestet habe heute, war an demselben RME, wie der "Havarist" (Laptop).
      Java, ja, wäre eine Möglichkeit, wenngleich das nicht erklärt, warum nicht auch in der ersten Messung...
      Ich will noch nicht ans Netz mit Windows, bevor der "SSD kill" Bug gepatcht werden kann und es sicher ist, daß der Patch nicht noch was Anderes zerdeppert. Windows Update Angst

      Werde berichten wenn Windows Update "reif", außerdem werde ich Carma löschen und frisch reinkopieren.

      P.S: Habe einen ähnlichen "Krimi" gefunden im DHF - aber genauso ungelöst:
      Habe gestern eine erste Messung mit Carma 3.0 gemacht, um mir die Akustik meines Raums anzuschauen. Hier das Ergebnis: http://img355.imageshack.us/im
      Zuletzt geändert von respice finem; 08.09.2025, 16:28.
      Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

      Kommentar


        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

        RME habe ich zwei. Der andere PC, an dem ich getestet habe heute, war an demselben RME, wie der "Havarist" (Laptop).
        Java, ja, wäre eine Möglichkeit, wenngleich das nicht erklärt, warum nicht auch in der ersten Messung...
        Ich will noch nicht ans Netz mit Windows, bevor der "SSD kill" Bug gepatcht werden kann und es sicher ist, daß er was Anderes nicht zerdeppert. Windows Update Angst

        Werde berichten wenn es so weit ist.
        Ja, 2, hatte mich nur vertippt.
        Aber du hattest den "Havarist" samt Umik zuerst an einem RME (Arbeitszimmer) und dann "Havarist" samt Umik an den anderen RME (Wohnzimmer) stimmts? Zeigt dir windepp und Carma hier den selben Namen an bei den Ausgabedevices oder unterscheiden sich diese in der Namensgebung? Nicht dass ich glaube, es hätte unbedingt was damit zu tun, weil entweder es gibt aus oder nicht, aber who knows was sich im Treibergeschehen da so tut....

        Kommentar


          Ja, zwei RME, selber Name und Version.
          Ich habe schon auf dem Laptop das Mikro gelöscht und neu gesetzt im Device Manager, ändert auch nichts.
          Und, wenn ich versuche, an dem anderen RME (Arbeitszimmer) mit dem Laptop zu messen = derselbe Fehler.
          Aber nur mit dem UMIK-1, mit dem Yeti nicht.
          Zuletzt geändert von respice finem; 08.09.2025, 16:42.
          Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

          Kommentar


            Dann fällt mir auch nix mehr dazu ein, außer Glückwünsche zur erfolgreichen Wiederbelebung des Umik. Tot gesagte leben bekanntlich länger.

            Kommentar


              Die Hoffnung stirbt zuletzt (deswegen quält sie sich am Längsten)
              Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

              Kommentar


                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                ...Ich will noch nicht ans Netz mit Windows, bevor der "SSD kill" Bug gepatcht werden kann und es sicher ist, daß der Patch nicht noch was Anderes zerdeppert. Windows Update Angst Werde berichten wenn Windows Update "reif"...
                So, Carma ist "unschuldig" - nach Windows Updates + Java macht das UMIK-1 keine "Sachen" mehr.
                Es bleibt allerdings die Frage, kalte Lötstelle irgendwo o. dgl. - weil es unlogisch ist, daß es funktioniert hat und dann mit demselben Laptop 30 Minuten später nicht mehr... Interface zu warm geworden?
                Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                Kommentar


                  Dumme Frage: Ist bei Euch ev. ähnliches passiert?

                  Ich musste heute einige PDF von einem (Linux, online) PC auf einem anderen (Windows, offline) PC drucken. Also auf einen USB Stick (exFAT) kopiert. PC aus, Stick raus, an den anderen PC gesteckt - keine PDF da, WTF? Folder da, aber leer. Ältere Daten unberührt, aber die Neuen sind weg, in Windows wie Linux "missing in action". Den Stick getestet, CrystalDisk Info meldet "gut", Windows meckert nicht, meldet aber nach manuellem Scan "erfolgreich repariert", ohne weitere Info (how nice). Nochmals versucht zu übertragen, dasselbe Spiel. Also neu formatiert in NTFS - danach kein Datenverlust mehr.

                  Hat Linux Mint Probleme mit exFAT?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sys info.png Ansichten: 0 Größe: 383 KB ID: 720873


                  Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                  Kommentar


                    Passiert hier eher nicht.
                    Da zum Daten Austausch das NAS dient, und der Drucker auch im Netzwerk ist.
                    Auch Bilder vom Handy werden automatisch auf das NAS gesichert.
                    USB Sticks nutze ich nur noch zur Installation von Betriebssystemen.
                    Auch unterwegs, wenn ich Dateien benötige habe ich eine IPsec VPN Verbindung nach hause konfiguriert.
                    Dann nehme ich den etwas betagten DELL rugged Laptop mit.
                    Werde ich wenn ich das neue Handy in Betrieb nehme auch machen.

                    Gruß Frank
                    Zuletzt geändert von FrankG; 17.10.2025, 22:08.

                    Kommentar


                      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                      Passiert hier eher nicht.
                      Da zum Daten Austausch das NAS dient, und der Drucker auch im Netzwerk ist.
                      Auch Bilder vom Handy werden automatisch auf das NAS gesichert.
                      USB Sticks nutze ich nur noch zur Installation von Betriebssystemen.
                      Auch unterwegs, wenn ich Dateien benötige habe ich eine IPsec VPN Verbindung nach hause konfiguriert.
                      Dann nehme ich den etwas betagten DELL rugged Laptop mit.
                      Werde ich wenn ich das neue Handy in Betrieb nehme auch machen.

                      Gruß Frank
                      Ist bei mir ähnlich. Ein Verzeichnis auf meinen Ubuntu - Server.
                      Hier kann jedes OS (Windows, Mac, Linux, AlienOS Warp 19) lesend und scheibend zu greifen.
                      Für die wenigen Fotos die ich mit dem Mobiltelefon mache reicht die Google Cloud .....
                      Transformiert zum Kopfhörernutzer.

                      Mac Mini (M4), RME ADI-2 DAC FS , AKG K 812

                      Kommentar


                        Dumme Frage zu Android "Handymigration": Müssen beide Handys für den "Übergang" eine SIM haben, oder nur eines davon (und wenn eines, welches)? Die Tutorials sprechen nur von Internet (WLAN), das wäre kein Problem.

                        Hintergrund: Mutter (88.) braucht bald ein neues Handy. Kein "Seniorenhandy", sie kann noch ganz gut mit Android "leben". Sie tauscht auch Mails aus via Gmail, und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Gmail manchmal SMS Sicherheitsanfragen an das "falsche" Telefon schickt. Gmail gesperrt zu bekommen, wäre mehr als blöd.

                        Wer kann was dazu sagen, aus eigener Erfahrung? (bitte keine KI Halbwahrheiten)

                        P.S. Ich könnte die Misere "umschiffen", indem ich ihre SIM temporär in mein Handy stecke (ist Dual-SIM), aber ich weiß nicht, ob Google "nach SIM" oder "nach IMEI" geht...
                        Zuletzt geändert von respice finem; 20.11.2025, 09:00.
                        Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                        Kommentar


                          P.S. Problem scheint gelöst:
                          Wechsle mit Smart Switch ganz einfach von iOS zu Galaxy. Übertrage Fotos, Kontakte, Nachrichten und vieles mehr von deinem iPhone oder anderen Geräten auf dein neues Samsung Galaxy.
                          Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                          Kommentar


                            Also ich würde sichergehen, dass ihr altes Handy mit einem gmalil Konto verbunden ist.
                            Damit sind sämtliche Inhalte in der cloud und es kann die Sim ins neue Handy gesteckt werden. Anmeldung mit Gmail und alles wird wie gehabt installiert.
                            Bezüglich SMS ans falsche Handy, hier ist dann offenbar in den Wiederherstellungsdaten eine falsche Nummer hinterlegt. Das kannst du ja vorher kontrollieren.

                            Kommentar


                              Kontrolliert habe ich, klar - ist trotzdem passiert, weiß "der Geier", warum. Das war ca Mitte 2022, damals hat Google die ganze "Produktfamilie" umgestaltet, ev. deshalb. oder es war so, weil das alte Handy eine deutsche SIM hatte, und das Neue eine polnische. Der Zonk: Ich hatte das alte nicht mehr, die SIM aber schon, und noch aktiv (Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen). Die habe ich als zweite in mein neues Handy gesteckt und das hat mir den Ar... ähm, das Konto gerettet.

                              Die SmartSwitch App sollte das diesmal besser regeln - wir werden sehen. Ich werde mir sicherheitshalber ein SmartSwitch Tutorial "reinziehen", um sicherzugehen, welches Handy ohne SIM sein darf (kann ja nicht sein, daß jeder Wechsler ein Duplikat braucht).
                              Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                              Kommentar


                                Verstehe. Darum nur aktive Mails und Telefonnummern in der Wiederherstellung hinterlegen.
                                Hatte dies auch schmerzhaft mit einem ms Outlook konto gelernt. Wiederherstellungsmail vor 15 Jahren hinterlegt. Längst kein Zugang mehr.
                                Das war ein Theater...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍