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failover mobil router und mobil router

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    failover mobil router und mobil router

    ich habe ein seltsames phänomen

    internet browser findet keine websites tor browser schon
    das ist erst dieses wochenende aufgetreten

    habe jetzt und vorher auch schon zwei router verwendet ... zweck wenn der erste ausfällt warum auch immer soll der zweite einspringen
    funktionierte bis zu diesem wochenende problemlos

    jetzt bekomme ich nur mit dem tor browser eine website geöffnet ...


    habe keinen plan warum

    #2
    Könnte es sein, Du hast ein VPN und das ist nicht "koscher" verbunden?
    Ich hatte nämlich dasselbe "Symptom", als mein Nordvpn in den "killswitch" Modus ging.

    Andere Möglichkeit: Du hast (bzw. Windows hat) unter "Netzwerk" das falsche drin, und der Tor Browser noch das Richtige.

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      #3
      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      K
      Andere Möglichkeit: Du hast (bzw. Windows hat) unter "Netzwerk" das falsche drin, und der Tor Browser noch das Richtige.
      das mit windows kann nicht sein weil i benutze macOS und linux

      beide systeme haben das selbe verhalten ... bis zum router geht es aber nicht weiter
      auch mit dns ... aber eine externe domain kann ich nicht aufrufen ohne tor

      ich bin mir nicht sicher ob es der dns dienst sein könnte aber dann dürfte tor auch nicht funktionieren

      bin ratlos

      vpn habe ich auf keinem system

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        #4
        Wenn Tor DNS over HTTPS nutzt (?) dann kann's ev. schon sein.
        Sind beide Router baugleich? Die Frage, weil es ja schon vorgekommen ist, daß "security" Updates Router lahmgelegt hatten.

        Vielleicht kann ein Netzwerk Reset helfen, aber ich weiß nicht wie das mit Apple geht.
        Mit Linux so:
        I upgraded to Ubuntu 18.04. Since then, I am able to access Internet only through Tor browser. Before the upgrade, I could access Internet using a normal Chrome/Firefox browser without involving To...

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          #5
          der link ist ein guter ansatz

          weder am router noch auf der dahinter liegenden firewall habe ich seit 1.1.2025 etwas verändert
          der provider hatte die auskunft gegeben das da eine störquelle wenige meter von meiner adresse vorhanden ist ...
          ja die router sind baugleich ... selbes modell

          das was mich stuzig macht ist das traceroute und ping mit ip's geht aber mit dns nicht
          folglich ist da etwas mit dem dns client oder server faul
          leider muss ich sagen dass das interne dns protocoll funktioniert

          nur extern will es irgendwie nicht so recht klappen

          das mit dem netzwerk reset ist so eine sache ... da müsste ich die firewall reseten und an der habe ich nichts verändert
          muss mal schaun ob da updates gekommen sind ....

          soweit das von extern was reinkommt ... kann ich nur sagen das da von der ip 0.0.0.0:68 ein dhcp signal kommt aber von meinem router ignoriert wird genauso die firewall ignoriert das signal
          extern kann ich zwar ip's aufrufen aber keine domain .... was mich wieder zum dns server/client zurück bringt dass da der fehler liegt

          ich gehe nochmals alles kontrollieren

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            #6
            nein ... weder der router noch die firewall können etwas dafür
            laut log wird zwar an den provider die dns anfrage weitergeleitet aber es kommt nichts zurück

            Tor ist derzeit die einzige lösung

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              #7
              Dann ist wohl der Provider am Zuge?

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                #8
                kurze zeit habe ich google.com aufrufen können ... aber das hififorum.at leider nicht mit dem normalen browser :(

                eigentlich schade ... werde den internet vertrag kündigen wenn ich ihn nur erschwert nutzen kann

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                  #9
                  Eigene Erfahrung: Ein höfliches aber bestimmtes Schreiben an den Provider, mit Fristsetzung, wirkt manchmal, sogar in Gegenden, wo es nicht so leicht ist, zu wechseln, mangels realer Alternativen. Schreiben = "toter Baum", mit Rückschein. Oder Medien "wecken". Es sei denn, es gibt reale Alternativen, dann ja, wechseln und gut (hoffentlich).
                  Zuletzt geändert von respice finem; 26.01.2025, 09:14.

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                    #10
                    leider hat das schreiben keine abhilfe gebracht .... fristseztung? ... habe noch 9 monate zeit bevor der vertrag ausläuft ... was mich verwundert das in einem zeitraum von 30 secunden nach dem ich das netzwerk neugestartet habe das internet wie gewohnt funktioniert ....

                    und dann :slam: der riegel vorgeschoben wird ... für mich nicht verständlich
                    selbiges wenn ich mich direkt mit dem router verbinde (kabel/wlan) 30 sec nachdem der router neu gestartet ist ... door lock

                    wenn es sich nicht ändert dann kündige ich den vertrag ... habe zu lange gewartet ...

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                      #11
                      Wenn's nicht funktioniert, hat man ein Sonderkündigungsrecht - aber der "Catch-22" ist, wenn es de facto nur ein Netz gibt, wie häufig in der "Pampa", und es daran liegt, dann ist "heuldochduopfer"...

                      Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) hat etliche Verbesserungen bei Kundenrechten gebracht. Sie trat am 1. Dezember 2021 in Kraft. Wir geben einen Überblick über wichtige Punkte der Gesetzesreform.

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                        #12
                        Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                        nein ... weder der router noch die firewall können etwas dafür
                        laut log wird zwar an den provider die dns anfrage weitergeleitet aber es kommt nichts zurück

                        Tor ist derzeit die einzige lösung
                        Welche DNS Anfrage ?
                        Die für die Anfrage der DNS Server bei der Einwahl ?
                        Oder schlicht eine DNS Anfrage von z.b. Bild.de ?

                        Oder sind die Server manuell eingetragen ?
                        Existieren die seit 1.1 nicht mehr ?

                        Und so weiter.
                        Ein Fehler in der DNS Abfrage beim Provider würde viele Anschlüsse betreffen, also halte ich das für recht unwahrscheinlich.

                        Gruß Frank

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                          #13
                          So oder so - auch wenn es an den beiden Routern liegen sollte, ist es in der Zuständigkeit des Providers, solange das "sein" Router ist.
                          Dazu gab es IIRC mehrere Urteile.

                          Wo IMHO auch "der Wurm drin" sein kann - was auch Providersache ist:
                          Zuletzt geändert von respice finem; 26.01.2025, 15:13.

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                            #14
                            Der Router ist bei privaten Anschlüssen eigentlich Eigentum des Kunden.
                            Allerdings bieten auch einige das zur Miete an.
                            Alles kann nichts muss.

                            Solange der Kunde das konfiguriert, liegt das im Bereich des Kunden.
                            Einige Provider bieten automatische Konfiguration für ausgesuchte Router Modelle an.

                            Wer halt von der Standard Konfig abweichen möchte, sollte halt Wissen was geht und was nicht.


                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Dann müsste die Standardkonfiguration aber auch funktionieren...

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