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  • Mrwarpi o
    antwortet
    Jedes Tape umkopieren bringt Verluste. Irgendwas um die 2 Dezibel ....

    Ob man das hört, sei mal dahin gestellt.

    PS : Wozu eine analoge Bandmaschine in der Lage ist sollte sich mal :



    anhören ....

    Gibt natürlich auch eine 24 Bit - Ausgabe :
    https://open.qobuz.com/track/95786105
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.01.2025, 21:07.

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  • longueval
    antwortet
    das mit der rasierklinge schneiden war natürlich teils faktisch, teils leicht übertrieben
    ich hatte 2 maschinen, eine studer a80 halbzoll und eine akai stereo in profiqualität (nähere bezeichnung inzwischen entfallen)
    trotzdem sie beide gute zählwerke hatten, war ein wirklich gutes schneiden eine qual, ergo rasierklinge und kleber. pain in the ass und trotzdem schwarzstellen.
    umkopieren war natürlich alternativlos.

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  • respice finem
    antwortet
    Alleinstellungsmerkmal, Liebhaberei etc. Es gibt ja nicht wirklich eine Pflicht zu irgendwas, alles ist "Kür", bzw. Kunst.

    Ein quasi Pendant in der Fotokunst:

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  • tf11972
    antwortet
    Ich kann ja noch verstehen, analog aufzunehmen, weil man einen bestimmten Sound erzeugen will (z.B. wenn das Magnetband in die Sättigungsgrenze kommt, aber wie longueval schon bemerkte, mit der Rasierklinge zu schneiden oder beim analogen Umkopieren Klangverluste zu riskieren, erschließt sich mir nicht.

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  • Palisanderwolf
    antwortet
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    die christuskirche ist akustisch eine katastrophe, die ist so hallig, dass die orchestermusiker teilweise nicht mehr hören, was die anderen spielen. so kann man es musikern auch schwer machen.
    Vielleicht meinst Du ja die hier? Oder kennst Du beide?

    Bist wohl schon viel herumgekommen
    Das Problem der Hörbarkeit der Musiker untereinander ist aber nicht unbekannt und war natürlich auch hier präsent

    Aber heutzutage werden hier sogar Konzerte mit "direkt Kamera" aufgenommen (Digital Concert Hall live​), so daß man hören und sehen kann, und es funktioniert ziemlich gut.
    LG
    Bernd
    Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 07.01.2025, 20:15.

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  • longueval
    antwortet
    die christuskirche ist akustisch eine katastrophe, die ist so hallig, dass die orchestermusiker teilweise nicht mehr hören, was die anderen spielen. so kann man es musikern auch schwer machen.

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  • Onkel Werner
    antwortet
    Herzlichen Dank Bernd, sehr informativ. Die kleine Seejungfrau unter Chailly habe ich.
    So kann die perfekte Illusion entstehen in den Raum, Kirche zu sein. Da höre ich eben nicht den ach so bösen Hörraum. l.g. werner

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  • Palisanderwolf
    antwortet
    Eine sehr bewährte Aufnahmestätte mit Geschichte



    aber auch dort ist man (seit jeher) mit der Zeit gegangen

    LG
    Bernd
    PS und hier noch ein anderes zum Vergleich
    Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 07.01.2025, 14:07.

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  • respice finem
    antwortet
    SOT. Manche meinen sogar, CD oder DVD sind "analoge Datenträger" PISA lässt grüßen

    Streaming kontrolliert den Musikmarkt und wir haben uns dafür entschieden. Was bedeutet es jedoch, Kunst nicht mehr zu besitzen?

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  • longueval
    antwortet
    is schon recht, wenn es nischen gibt
    aber ich möchte nicht mehr mit der rasierklinge schneiden und kleben und umkopieren undundund
    wer sein zeug so verkaufen kann, wie on the fly aufgenommen, soll sein ...
    ich hab ohnehin keine lust mehr, aber analog schon gar nicht, gschissane hacke, wie der austriake sagt.

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  • E.M.
    antwortet
    Andreas Spreer (Labelinhaber und Tonmeister) von TACET produziert sowohl rein analog (mit Röhrenequipment) als auch digital (www.TACET.de).
    Die Analogproduktionen gibt es auch als CD und manche Digitalproduktionen als LP.
    Ein weiteres Label, das analog produziert ist NeuKlang für die "Studio Konzert" Reihe (she. auch meine Tipps bei Dolores' Musiktipps).
    Die sind allerdings nur als LP zu haben.
    Andreas Spreer verwendet Telefunken- und Neuklang Studer-Bandmaschinen.

    Das sind nur zwei Beispiele von etlichen.

    LG
    E.M.

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  • Onkel Werner
    antwortet
    DANKESCHÖN EUCH ALLEN l.g. werner

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  • longueval
    antwortet
    wird in 99% aller fälle alles digital gemacht, aprich, mikro mikroverstärker ist analog, dann gehts in den ad wandler, der je nach modell mehrere spuren kann. meiner kann 16, hab ich aber noch nie so benutzt, maximal 8
    dann werden die spuren nachbearbeitet
    dann werden die spuren downgmixt, sprich zusammengeführt
    dieser downmix wird dann gemastert, sprich dem zukünftigen medium angepasst, für schallplattenproduktion wird dann bei vinylmateriung da gewandelt

    kleiner grober überblick


    aufnahme, nachbearbeitung, downmix ist das studio, der tonmeister

    mastering ist meist ein eigener dienstleister, sprich spezialist.



    klarer weise ist es am besten, wenn schon der mixdown weitgehend passt und das mastering nur mehr auf das endmedium angeoasst wird.
    Zuletzt geändert von longueval; 06.01.2025, 13:21.

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  • respice finem
    antwortet
    ...oder, für den mobilen Einsatz, so:

    Tascam Model 12; Mischpult mit Mehrspur-Recorder und Audio-Interface sowie DAW-Steuerfunktionen; 10-Kanal-Mischpult; 12-Spur Aufnahme im WAV/BWF Format auf SD/SDHC/SDXC Karten bis 128 GB möglich; 44.1 / 48 kHz, 16 / 24-Bit; 1-Knopf Kompressor für...


    Rein analog bräuchte man dafür extra ein fahrbares Rack (für die 12-Spur Bandmaschine) und eine Schubkarre (voll mit Geld, für den Kauf)...
    Zuletzt geändert von respice finem; 06.01.2025, 11:49.

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  • respice finem
    antwortet
    Loser Gedanke: Nicht zuletzt dürfte es auch eine Kostenfrage sein. Ein hochqualitatives Tonband kostet richtig Geld, und man braucht als Studio viele. Dito die Bandmaschinen und deren Service. Ist ein wenig wie das Oldtimer Hobby, ist nix für arme Leute.

    Dagegen sind digitale Speichersysteme quasi "Portokasse".

    Übrigens, Band und Bandmaschinen gibt es auch so:

    Universal Audio Studer A800 Multichannel Tape Recorder Native (ESD); Bandmaschinen-Plugin; sorgfältige Emulation der bekannten 24-Spur-Bandmaschine von 1978; exakte Schaltungsmodellierung basierend auf präzisen Messungen sowie genaue Bandemulationen...


    Universal Audio Analog Tape Bundle (ESD); Plugin-Bundle;, eine Plugin-Sammlung mit 14 Band-basierten Effekten;, Studer A800 Multichannel Tape Recorder:, sorgfältige Emulation der bekannten 24-Spur-Bandmaschine von 1978;, Ampex ATR-102 Mastering Tape...


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