Zu denobo '#118
Mir scheint, dass Du über die Unterschiede von HiFi-Lautsprechern und Monitoren irrst.
Es ist nicht die Einstellbarkeit mittels DSP.
Der Hauptunterschied ist die Erfüllung festgelegter Eigenschaften bei Monitoren.
Meiner Erinnerung nach waren die ersten Kriterien die Einhaltung eines möglichst linearen Frequenganges auf Achse. Dabei wurden der Größe wegen oft Abstriche für den Bassbereich hingenommen. Eher nicht hingenommen wurde eine Überbetonung des oberen Basses zwischen 50 und 80 Hertz - was aber viele HiFi-Lausprecher bieten.
Zudem wurde darauf geachtet, dass die Monitore innerhalb der Grenzen der gewünschten Lautstärke keinen hörbaren Klirr entwickelten.
Nahfeldmonitore mussten nicht so laut spielen können wie Mainmonitore.
Später wurde zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal von guten Monitoren eine gleichmäßige Abstrahlcharakteristik. Die wird durch passende Abmessungen der Lautsprecherchassis zueinander und zu den Übergangsfrequenzen und die zu Hilfe Nahme von Wavguides erreicht. Passende Messungen kannst Du zum Beispiel in den Veröffentlichungen von Sound & Recording online ansehen (https://www.soundandrecording.de/equ...nitor-im-test/).
Diese Qualitätsmerkmale ermöglichen die Beurteilung der Musik, ohne dass wichtige Frequenzbereiche von anderen überdeckt werden und ohne dass sich die Klangfarbe ändert, nur weil ich den Kopf bewegt habe.
DSPs ermöglichen haptsächlich die Korrektur des Frequenzganges - was aber gerade in einem akustisch guten Studio nicht nötig ist - aber können vor allem Unregelmäßigkeiten der Abstrahlcharakteristik nicht ausgleichen. Ohne eine gute Basis mit ausgeglichener Abstrahlcharakteristik und geringem Klirr können DSPs nichts sinnvolles ausrichten.
Lieber Gruß
Steckenpferd
P.s.: Im Bassbereich haben fast alle Lautsprecher keine ausgeglichene Abstrahlung, sondern strahlen einfach rund und regen unkontrolliert die Raummoden an. Da beginnt die Sternstunde der DSPs, indem der Monitor im Bereich der Raummode einfach viel leiser gestellt wird. Dieser schmale Frequenzbereich fehlt dann genau genommen in der gehörten Musik, dass stört aber viel weniger als die Raummode, die breite Bereiche der Musik überdeckt.
Ein anderer Weg sind Lautsprecher, die auch im Bassbereich gerichtet abstrahlen wie Genelec oder Kii Audio.
Und etwas ähnliches scheint Dipol-Audio bei seinem Wohnraumlautsprecher zu versuchen.
Mir scheint, dass Du über die Unterschiede von HiFi-Lautsprechern und Monitoren irrst.
Es ist nicht die Einstellbarkeit mittels DSP.
Der Hauptunterschied ist die Erfüllung festgelegter Eigenschaften bei Monitoren.
Meiner Erinnerung nach waren die ersten Kriterien die Einhaltung eines möglichst linearen Frequenganges auf Achse. Dabei wurden der Größe wegen oft Abstriche für den Bassbereich hingenommen. Eher nicht hingenommen wurde eine Überbetonung des oberen Basses zwischen 50 und 80 Hertz - was aber viele HiFi-Lausprecher bieten.
Zudem wurde darauf geachtet, dass die Monitore innerhalb der Grenzen der gewünschten Lautstärke keinen hörbaren Klirr entwickelten.
Nahfeldmonitore mussten nicht so laut spielen können wie Mainmonitore.
Später wurde zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal von guten Monitoren eine gleichmäßige Abstrahlcharakteristik. Die wird durch passende Abmessungen der Lautsprecherchassis zueinander und zu den Übergangsfrequenzen und die zu Hilfe Nahme von Wavguides erreicht. Passende Messungen kannst Du zum Beispiel in den Veröffentlichungen von Sound & Recording online ansehen (https://www.soundandrecording.de/equ...nitor-im-test/).
Diese Qualitätsmerkmale ermöglichen die Beurteilung der Musik, ohne dass wichtige Frequenzbereiche von anderen überdeckt werden und ohne dass sich die Klangfarbe ändert, nur weil ich den Kopf bewegt habe.
DSPs ermöglichen haptsächlich die Korrektur des Frequenzganges - was aber gerade in einem akustisch guten Studio nicht nötig ist - aber können vor allem Unregelmäßigkeiten der Abstrahlcharakteristik nicht ausgleichen. Ohne eine gute Basis mit ausgeglichener Abstrahlcharakteristik und geringem Klirr können DSPs nichts sinnvolles ausrichten.
Lieber Gruß
Steckenpferd
P.s.: Im Bassbereich haben fast alle Lautsprecher keine ausgeglichene Abstrahlung, sondern strahlen einfach rund und regen unkontrolliert die Raummoden an. Da beginnt die Sternstunde der DSPs, indem der Monitor im Bereich der Raummode einfach viel leiser gestellt wird. Dieser schmale Frequenzbereich fehlt dann genau genommen in der gehörten Musik, dass stört aber viel weniger als die Raummode, die breite Bereiche der Musik überdeckt.
Ein anderer Weg sind Lautsprecher, die auch im Bassbereich gerichtet abstrahlen wie Genelec oder Kii Audio.
Und etwas ähnliches scheint Dipol-Audio bei seinem Wohnraumlautsprecher zu versuchen.
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