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    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ich lasse hier die ganze Zeit einen Analyzer mit laufen. 21 Hertz liegen bei (HouseMusik) um ca. -50 Dezibel
    Die Hörbarkeit bezweifle ich ganz stark.
    Vor allem meine Adamskis fangen erst bei 35 Hertz an ......

    Was ist die Wellenlänge einer 20-Hz-Welle ?

    Die Wellenlänge wird als Länge dieses Musters für einen Zyklus definiert,
    und da wir 20 Zyklen auf einer Entfernung von 340 Metern unterbringen können,
    beträgt die Wellenlänge für 20 Hz 340 Meter geteilt durch 20, also 17 Meter .

    ....


    Da sollte der Hörraum nicht zu klein geraten sein.
    (Ausnahmen Kopfhörer oder "Druckkammer"/ Auto-HiFi https://www.hifi-selbstbau.de/index....fer-im-porsche)

    Ergänzend dazu und im Hinblick auf die weiter oben von mir erwähnte Vinyl LP 45rpm - siehe Beitrag (# 245) vom 15.11.2024 - nochmals ein Hinweis auf meinen Beitrag hier im Forum vom 10.02.2022 https://www.hififorum.at/node/648683/page2 siehe #16.

    LG
    Bernd
    Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 16.11.2024, 21:47.

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      Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

      Da sollte der Hörraum nicht zu klein geraten sein.
      (Ausnahmen Kopfhörer oder "Druckkammer"/ Auto-HiFi https://www.hifi-selbstbau.de/index....fer-im-porsche)
      In Unna gibt es einen Schutzbunker. Da könnte man testen.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

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          Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr 5 op. 73 in Es-Dur, EmperorPiano Concerto No 5 E flat major, Emperor (restored)Arturo Benedetti Michelangeli, piano Se...

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            finde dazu nirgendwo Specs...

            bloß immer wieder die Behaptung

            Best off

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              Testtöne

              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

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                debonoo Specs sind hier



                ist wohl ein ähnliches Konzept, wie die NuPyramide?

                Zu der Staccato sehe ich kaum Bezug oder Ähnlichkeit

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                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

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                    Get ready for some pure drooling time. Living Voice Vox Olympian Horn Loudspeaker system partnered with Kondo Audio Note Japan gear…Mono & Stereo ultra high-...

                    Every pair of Vox Series speakers is installed by us, usually over several days and no matter where in the world they are going.

                    auch schon etwas älter
                    Zuletzt geändert von debonoo; 17.11.2024, 17:39.

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                        Kaiser Acoustics Kawero Classic Brilliant Edition speakers partnered with Kondo Audio Note Japan Kagura tube amplifiers, Dohmann Helix 1 turntable, etc. Vide...


                        wer wollte bestreiten, dass die Bilder mit ihren Farben und Formen

                        mehr ziehen als diese gedämpfte Hintergrund Musik.

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                          "High" End Gerümpelkammer

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                            Hallo debonoo,
                            gestern hörte ich mir ein paar Titel auf der für mich besten aller Musik-Demo-CD an und war wieder einmal begeistert -
                            und da dachte ich auch an Dich.
                            Diese Compilation wäre das perfekte Futter für Deine Staccato (habe sie bei "Dolores Musiktipps auch schon vorgestellt). Hier noch ein allgemeiner Link mit der Angebotsübersicht - ist in gutem bzw. neuem Zustand leider immer noch nicht ganz billig (die Preise waren aber auch schon deutlich höher).



                            LG
                            E.M.

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                              Vielen Dank...

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                                Hallo debonoo,

                                Ich bin Klaus aus Baden und möchte dir zunächst zu deiner Anschaffung gratulieren.

                                Du kannst gerne meine Hilfe in Anspruch nehmen, falls du das möchtest. Habe keinerlei Eigeninteressen, nur dass man solche Anschaffungen auch wertschätzt.

                                Ich selbst habe letztes Jahr eine Spiccato ersteigert, die auch David damals gebaut hat. Der DSP ist gleich. Du hast einen Weg mehr, ich verwende dafür noch 2 Subwoofer aus Eigenbau als untersten Weg. Also somit ebenfalls ein 4 Wege System.
                                Du hast mit der Staccato sowas wie einen Bugatti. Hoffe, du weißt das. David´s Anspruch bei der Qualität der Gehäuse, die Wahl der Chassis, gnadenlose Verstärkerreserven und die Freiheit den LS über den DSP zu konfigurieren ist bis heute makellos. Ich halte das immer noch für den Königsweg. Man kann zwar mit externen DSP´s viel machen, aber nicht mehr die Weichenkonzeption verändern.

                                Aktuell, ohne Wissen, welche Einstellungen im DSP durch den Vorbesitzer hinterlegt sind, verschwendest du allerdings enorm Potential. Daher hier eine kurze Checkliste, damit du nicht alles mühsam recherchieren musst:

                                Wenn du das Verbindungskabel hast (oder schon jetzt) solltest du das Programm "X Console v9" von Xilica am PC installieren. Kann ich dir über PM mailen Das ermöglicht dir schließlich den Zugang zum DSP der Lautsprecher. Das "aktive" setup ist dann ersichtlich, kann geändert, gespeichert und extern gesichert werden.
                                Weiters würde ich unbedingt, wie von David schon empfohlen, das Programm Carma am PC installieren, die Kalibrierungsdatei deines Messmikros downloaden und dort einspielen.
                                Du kannst natürlich schon jetzt messen. Schadet nicht, um mit dem Programm warm zu werden. Wichtig ist aber zu schauen, welche peaks im DSP der Staccato gespeichert sind. Wenn Crossover-Frequenzen, Flankensteilheit, Filtergüte (Linkwitz, Butterworth, etc.) und Delays (Hochtöner) nicht angetastet wurden, dann sind das auch die Einstellungen, die David dafür vorgesehen hat.
                                Wichtig ist aber der "reset" der peaks im EQ, denn die waren schließlich vor dir für einen anderen Raum gedacht und können eigentlich nur das Ergebnis negativ beeinflussen.
                                Danach hast du das, was man als einen "Werkszustand" bezeichnen könnte. Jetzt kann die Anpassung an deinen Raum beginnen.

                                Ich selbst habe mir dann noch ein MiniDSP Flex angeschafft wegen der einfacheren Anbindung der Subs. (obwohl das bei der Spiccato auch über den Xilica funktioniert) Jedenfalls ist das Ding so praktisch und gut, dass ich die Korrektur des Frequenzgangs nur noch darüber erledige. In den Xilixa-DSP´s der LS sind nur noch die Weichen, die jeweilige Lautstärke der einzelnen Wege zueinander und ein Delay gesetzt. (Quasi Werkszustand) Ist aber nur ein anderer Weg nach Rom. Und weil ich das schon hatte, gönnte ich mir gleich eine Dirac Lizenz. Ich kann das Programm ergebnistechnisch sehr gut mit Acourate vergleichen, welches ich viele Jahre verwendete. Beide state of the art! Trotz bester Anpassung "vor" Dirac (Frequenzgang exakt entlang meiner Zielkurve) geht damit noch was, was manuell m.E. nicht zu schaffen ist. Vermutlich eher die zeitliche Korrektur durch FIR Filter. (Gruppenlaufzeit, Sprungantwort, Phasenkorrektur..) Ich würde das einer Staccato jedenfalls gönnen, quasi für den allerletzten Feinschliff.

                                Soweit meine 5 cent für den Anfang. Gerne mehr, wenn Interesse vorhanden.
                                Andernfalls steht ein Bugatti in deinem Wohnzimmer, der "aktuell" wie ein Polo fährt. So groß ist der Unterschied, ja!

                                LG Klaus

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