bissi theorie dazu
was und wie stereo mit phantommitte und links rechts macht, ist ja durchaus logisch
aber, was wie vorne und hinten macht ist vielen unklar
oder sagen wir besser präsent und diffus
der toni stellt den hall ein, in dauer stärke und frequenzgang
dabei stellt er eine anfangshalllücke (zeit) ein. je größer die ist, desto mehr drängt sich der klangeindruck nach vorne
je kleiner die lücke, desto weit weg.
das haben wir von klein auf so gehört und gelernt, zb große räume kleine räume. der toni schafft also mit dieser einstellung virtuellen raum. musi wohnt in der natur nicht in kleinen räumen. daher macht der toni das.
rumpelt jetzt der indirekte schall in diese halllücke, dann ist alles gleich diffus. daher muss der umweg sein, daher kleines hördreieck besser, weil ein deutlicherer unterschied auftritt zwischen direktschall aus den lautsprechern und den erstreflexionen von den wänden. bei zu großem dreieck wird alles gleich diffus.
wird diese zeitlücke dagegen zu groß, dann nennt man das echo, das ist auch wieder ein topfen, ich nenn das spaßeshalber fjordsound, leider haben das manche ecm produktionen eigentlich guter musik.
nass und endlos ....
was und wie stereo mit phantommitte und links rechts macht, ist ja durchaus logisch
aber, was wie vorne und hinten macht ist vielen unklar
oder sagen wir besser präsent und diffus
der toni stellt den hall ein, in dauer stärke und frequenzgang
dabei stellt er eine anfangshalllücke (zeit) ein. je größer die ist, desto mehr drängt sich der klangeindruck nach vorne
je kleiner die lücke, desto weit weg.
das haben wir von klein auf so gehört und gelernt, zb große räume kleine räume. der toni schafft also mit dieser einstellung virtuellen raum. musi wohnt in der natur nicht in kleinen räumen. daher macht der toni das.
rumpelt jetzt der indirekte schall in diese halllücke, dann ist alles gleich diffus. daher muss der umweg sein, daher kleines hördreieck besser, weil ein deutlicherer unterschied auftritt zwischen direktschall aus den lautsprechern und den erstreflexionen von den wänden. bei zu großem dreieck wird alles gleich diffus.
wird diese zeitlücke dagegen zu groß, dann nennt man das echo, das ist auch wieder ein topfen, ich nenn das spaßeshalber fjordsound, leider haben das manche ecm produktionen eigentlich guter musik.
nass und endlos ....
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