Ein "Fork" sozusagen von der Diskussion im E-Autothread
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Werbung, Marketing, Influencer - pro und contra
Einklappen
X
-
Werbung, Marketing, Influencer - pro und contra
Zuletzt geändert von respice finem; 01.08.2024, 08:51.Stichworte: -
-
-
Ein "Pro" Argument: Manche Produkte sind sinnvoll, und würden ohne Werbung kaum gekauft worden, außer sie wären "alternativlos". Beispiel Zahnpasta mit Fluor: Es bestand anfangs keine "spontane" Nachfrage, woher auch, wenn niemand davon wusste.
Nobody asked for fluoride in toothpaste - it still makes teeth healthier.
Ein Anti-Argument: caveat emptor.
Advertising makes people buy things they don't need.
Kommentar
-
-
Ja, insbesondere "prekär" bis gemeingefährlich wird es bei Hybris, also wenn derjenige sich quasi selbst vermarktet:
Kommentar
-
-
Viel Angriffsfläche biete ich persönlich diesem Bereich nicht. Kein Socialmedia-Nutzer mit Ausnahme dieses Forums, kein TV-Konsument bei den Privaten und bei den öffentlich rechtlichen nur werbefreies Abendprogramm. Ein entsprechendes Schild am Briefkasten verhindert Werbewurfsendungen jeglicher Art usw.
Aus Interesse an der (von mir früher selbst genutzten Plattform) Plakatwerbung achte ich darauf - nicht auf die beworbenen Produkte, sondern auf die Machart.
Werbung in Auto- u. HiFi-Zeitschriften finde ich überwiegend abstossend - ich habe nicht genug Vorstellungskraft, wie jemand auf die dunklen, kalten und abweisenden Motive (seien es "Landschaften" beim Auto oder "Wohnambiente" bei HiFi) mit Kauflust reagieren kann.
Um Werbeanrufe (und andere lästige Zeitgenossen) abzuwehren wende ich eine sehr zuverlässige Methode seit dreissig Jahren erfolgreich an - also Werbung hat es schwer, mich zu erreichen.
Produkte die mich interessieren, weil ich einen Bedarf dafür habe, werden selbst ausprobiert und nach meinen Massstäben bewertet - das gilt natürlich auch im HiFi-Bereich, da versuche ich immer eine Neuheit auszuprobieren, bevor irgendein Test erscheint, so habe ich eine unbeeinflusste eigene Meinung*.
YT-Beiträge (auch die hier verlinkten) sehe ich grundsätzlich nicht an, denn ich habe ja ein eigenes Urteil (she. oben).
*Deshalb haben auch Missionierungsversuche hier im Forum keine Chance.
Allerdings mache ich schon immer Werbung. Früher Zeitung/Zeitschriften/Kino, heute nur noch audio-markt.de (die einzige Werbung, die sich für mich wirklich auszahlt).
Die erfolgreichste Werbung früher war die Mundpropaganda der zufriedenen Kunden, das entfällt heute weitgehend, weil ich im Wohnumfeld nicht mehr tätig bin.
LG
E.M.
Kommentar
-
-
es is wie in manchen beziehungen, irgend wann kommt wer auf die idee, jetzt sind wir mal ganz ehrlich
mein tipp
lügen,lügen, lügen ..
werbung ist die einleitung einer beziehung oder das aufrechterhalten ...ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
Kommentar
-
-
Ich hätte vielleicht nichts gegen Werbung, wenn ich erstens das Gefühl hätte, dass sie zumindest "halbwegs" ehrlich ist (eine Utopie, ich weiß) und zweitens, wenn sie nicht so unglaublich "blöd" wäre, wie die von bestimmten Möbelhäusern, Lebensmittelkonzernen und Ähnliches.Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Kommentar
-
-
Zitat von longueval Beitrag anzeigenmanche werbung ist wie ein einlauf...
Beides wird mit Überdruck reingepresst, und beides holt mehr raus, als reinkommtZuletzt geändert von respice finem; 01.08.2024, 16:36.
Kommentar
-
-
Zitat von David Beitrag anzeigenIch hätte vielleicht nichts gegen Werbung, wenn ich erstens das Gefühl hätte, dass sie zumindest "halbwegs" ehrlich ist (eine Utopie, ich weiß) und zweitens, wenn sie nicht so unglaublich "blöd" wäre, wie die von bestimmten Möbelhäusern, Lebensmittelkonzernen und Ähnliches.
Eine rara avis.
Zuletzt geändert von respice finem; 01.08.2024, 15:43.
Kommentar
-
Kommentar