Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Auch auf A3+ sind die Grenzen der Auflösung nicht erreicht. Selbst 50% Ausschnitte sehen noch passabel aus ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Führt man das konsequent weiter, dann hat man einen 3x2mm Chip mit 20g Linsen?

      Aber klar, für Makro-Fotografie würde ich jetzt auch nicht unbedingt ein Mittelformat nehmen.

      Nur wo ist denn die Grenze?
      Objektiv sind es Zahlen.
      Für jeden selbst ist es das womit er besser klar kommt.
      Nur wenn etwas mit einer Chipgröße nicht geht, weil es keine entsprechenden Linsen dazu gibt, dann geht es einfach nicht.
      Für gleichen Bildeindruck braucht es auf div. Chipgrößen eben entsprechend größere/kleinere Blenden.
      Abblenden geht eher/einfacher, aber hat auch Grenzen.

      mfg

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        ich hab damals die nikon 750 intensiv mit der m5 verglichen. ich war lange nikon fanboy in der analogen zeit.
        es ist dann die m5 geworden (obwohl mich die menüstruktur anfangs genervt hat), ich hätte ohne zucken den mehrpreis bezahlt. is halt bei mir so.
        ich hab die xz1 auch noch als "immer dabei". da ist der sensor noch kleiner.
        Zuletzt geändert von longueval; 05.04.2017, 14:35.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Kamera Bildsensoren - ein Thema das sich mit ein paar Worten nicht erfassen lässt. Ich habe erst kürzlich ein sehr aktuelles Buch (Handbuch Astrofotografie*) mit dem neben Thema Bildsensoren gelesen - eigentlich auch nur erweiterte Grundlagen aber doch sehr umfangreich ...

          *) https://www.oculum-verlag.de/detailview?no=562

          Hohe Pixelzahlen sind nicht einmal die halbe Miete wenn das Objektiv nicht genug auflöst.
          Kleiner Chip und hohe Pixelzahl kämpft zusätzlich mit hohem ISO Rauschen.
          Große Chips mit hoher Pixelzahl erfordert große Objektive mit hoher Auflösung - es gibt sie, aber sauteuer.
          Es gibt derzeit fast keine Kameras die nicht das gerade noch maximal Mögliche mit mehr oder weniger Kompromissen ausloten. Eine Ausnahme ist die SONY α7S II Vollformat (KB) mit ''nur'' 12,2 Mpx. Sie verzichtet zugunsten Dynamik und Rauschverhalten auf Pixel ....

          Auflistung der Wechselobjektivkameras. Wechselobjektivkameras: Finden Sie die besten Produkte.Entdecken Sie die α Wechselobjektivkamera von Sony mit Profi-Funktionen. Schöne Momente festhalten. Jetzt mehr erfahren.}


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            darfs ein bissl mehr sein?

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Schon ein 50 Mpx Bild aus der Olympus OM-D E-Mi Mark II gesehen ?

              Many thanks for your interest in Olympus! Please check the web address (URL) you have entered. The URL may be incorrect, or the page you are searching for may have moved or no longer exists. Please use the links below to find the requested content.


              ... ist schon beeindruckend ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                weißt du welches obkektiv und einstellungen?
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Steht nur 12-100/f4 dabei - ohne weitere Angaben. Ich weiß nur dass sich die Zeit gegenüber der OM-D E-M5 Mark II drastisch verkürzt haben soll und daher ohne Stativ gearbeitet werden kann (da passt auch der Bildstabi des 12-100 gut ins Spiel). Immerhin schafft die M1 Mark II bis 100 Bilder pro Sekunde ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    seufz
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Vor einiger Zeit hatte ich ein Bild meines im Winter blühenden Amorphophallus (Titanwurz) eingestellt.

                      Derzeit beginnen sich die Blattschirme meiner Titanwurz-Schule zu öffnen. Der Große in der Mitte (1,40m samt Topf bei 6cm Schaftdurchmesser) ist der wo geblüht hat - entgegen aller Gerüchte dass die Pflanze nach der kräftezehrenden Blüte (die Pflanze nimmt während der Blüte kein Wasser/Nährstoffe auf) eingeht, hat sich meine nach bisher drei Blüten jedesmal wieder erholt. Der Schirm wird noch wachsen - ich erwarte einen Durchmesser von etwa 1,20 bis 1,30m ....



                      Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 12-60/1:2,8-4 datenreduziert

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Sehr schöne Pflanze, kenne ich gar nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Für alle die es interessiert.

                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Vor einiger Zeit hatte ich ein Bild meines im Winter blühenden Amorphophallus (Titanwurz) eingestellt.
                            Schön ist die Blüte hinterher und ein Mordsapparat.- Aber wie hälst du den Gestank nach verwesendem Fleisch aus? - Hab mal gehört, das die Teile enorm stinken sollen.

                            Gruss,
                            joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Meine Unterart bildet nicht so große Blüten - das ist sozusagen eine ''Ausgewachsene''. Richtig stark stinken die nur am ersten Tag und nach eineinhalb bis zwei Wochen ist der Spuk ohnehin vorbei. Trotzdem muss sie im gut belüfteten WC bleiben. Innerhalb von Wohnräumen wäre der Gestank nur schwer erträglich - er hat was von einer verwesenden Leiche in einem feuchten Keller ... :G

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Na dann gehts ja. - Hast Du schon mal eine "Königin der Nacht " blühend gehabt? - Die geht abends auf, eine wunderschöne riesige Blüte die nach Vanille duftet. Allerdings blüht die nur 1 Nacht, morgens ist der Spuk schon vorbei und sie hängt zusammengerollt herunter. Unsere blühte in 8 Jahren nur einmal!

                                Gruss,
                                joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍