Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
    Aber ich bin immer wieder überrascht, wieviele Leute Tausende in Equipment stecken, aber den Zusammenhang von Blende, Iso und Zeit nicht verstanden haben.
    Jaaaaa - wie wahr das doch ist! Ich würde den Satz sogar ändern in "nicht einmal verstanden". Und wer heute hat noch mit einem Handbelichtungsmesser von GOSSEN gelernt oder mit der Lichtmessung gearbeitet?
    Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2017, 00:33.

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      So krass wie Du das von der Bewegung her darstellst ist das nicht. Erstens war das Bild mit der Möwe mit der ersten HiRes Generation geschossen, und der Fluss im Vordergrund war nicht verwischt oder so ... eine Möwe schafft - zweitens - im normalen Vorbeiflug gute 50...70 Kmh ... Mit den hochpixel-Cams ist das so eine (Geld-)Sache - wie Du richtig feststellst. Da gehören ja auch Gläser dazu die passend zum Chip die Auflösung schaffen ... und da wird's schnell unverschämt teuer. Bei aller Liebe bleibe ich da lieber im Amateurlager und erfreue mich an den Semi-Gimmiks. Die mittlere Qualität hat in den letzten Jahren ohnehin enorm zugenommen und still & leise die seinerzeitige Abbildungsfähigkeit der Analogtechnik überholt (hochspezielle Verfahren vielleicht ausgenommen).

      LG, dB
      Quer zur Kamera braucht's dafür bei 10 m Entfernung für die Möve mindestens 1/250, bei Verdoppelung der Entfernung die doppelte Belichtungszeit und bei halbierter Entfernung die halbe Belichtungszeit um die Bewegung zu stoppen. So steht's in einem Fotofachbuch aus 1946. Vielleicht hat sich das mit der Bewegung ja mittlerweile geändert :-) Neulich sagte mir ein "Fotograf" doch allen Ernstes dass sein optischer Verwackelungssensor die Bewegung im Bild stoppen würde.

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Neulich sagte mir ein "Fotograf" doch allen Ernstes dass sein optischer Verwackelungssensor die Bewegung im Bild stoppen würde.
        Hihi...aber dann fällt die Möwe doch runter, oder? Und wenn man Schwimmer oder Radfahrer fotografiert dann...

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Ob die Bewegungsunschärfe der Möwe in 10 Metern Entfernung nun von Bedeutung ist, hängt ja auch von der verwendeten Brennweite ab. Mit einem Tele wird 1/250 u.U. auch noch zu lang sein. Außerdem habe ich mit meinem Beispiel die 8 Serienbilder gemeint, welche dann zu einem HiRes zusammengefügt werden. Die Belichtungszeit des einzelnen Bildes ist davon relativ unabhängig. Die Oly E-M1 Mk II kann bis zu 60 Bilder pro Sekunde - also denke ich dass es in ~1/10 Sekunde zu schaffen wäre die 8 Bilder für das spätere HiRes zu erfassen. Wenn ich richtig lese kann die kürzeste Belichtungszeit des einzelnen Bildes dabei bis zu 1/8.000 betragen. Quert nun eine Möwe das Motiv in 10 Metern Entfernung (50...70 Kmh), kann man sich etwa ausmalen wie weit die in 1/10 Sekunde kommt ... und über diese Distanz sollte sie dann 8x als teilbelichtetes Geisterbild erscheinen. OK, ich kenne weder die Berechnungsalgorithmen, noch habe ich schon selbst ein HiRes erstellt, aber weit wird meine Theorie von der Realität nicht entfernt sein.

          Der ''Verwacklungssensor'' der Oly ist ein echter Segen - bin schon neugierig auf die neue Generation - soll bis zu 5 Blenden-/Zeitwerte bringen. Dazu gibt es neuerdings ein Oly Objektiv dass zusätzlich eine Sensorik plus beweglicher Linsengruppe installiert hat - da soll es im Verbund um 10 Blenden-/Zeitstufen Gewinn gehen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit per Menü die horizontalen/vertikalen Empfindlichkeiten zu beeinflussen. Mal sehen was das bringt ...

          Das mit ''verstehen'' ist so eine Sache. In jüngeren Jahren war ich immer mit einer Fotogruppe unterwegs - alles Jugendfreunde. Es war damals schon lustig über die Zusammenhänge zu diskutieren (Zeit, Blende, Brennweite, DIN/ASA). Aber so richtig lustig wurde es wenn Blitzgeräte ins Spiel kamen. Obwohl ich seinerzeit schon den TTL-Blitz mit Power-Grip zur OM-2 hatte, mag ich bis heute keinen Blitz - es sei denn zum aufhellen im Gegenlicht oder spezielle Bildgestaltung - wobei heute die HDR-Technik auch schon einiges ohne Blitz erlaubt. Die damaligen Diskussionen über Leitzahl, DIN/ASA, Distanzen, Brennweiten, Streuscheiben, Teleextender, indirektes Blitzen, Mehrfachblitzen, manuelles (Teil-)Blitzen usw. werden mir für immer in Erinnerung bleiben - da gab es oft Verwirrungen und Unverständnis ... heute gibt es da selten Diskussionen - alles (Programm-) automatisch ... :E ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            din hifi

            ich glaub, du hast nicht mitgelesen, hires wird aus 8 belichtungen zusammengesetzt, wobei der sensor bewegt wird, da ist nun mal bewegtes unter umständen nicht an der selben stelle, außer man füllt den vogel mit helium und bindet ihn an
            hires eignet sich weniger für bewegtes, bei portraits wärs nicht schlecht das atmen einzustellen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              ... schon meine Coolpix 5000 aus dem Jahre 2001 hat die Multi-Shot-Funktion.

              Mehr Pixel, und schon wird ein neuer Name kreiert. :E

              @ Din-Hifi, es gibt 2 Arten von Sensoren, die das Wackeln der Camera durch den Nutzer ausgleichen soll, es geht somit nicht um bewegte Motive.
              Objektiv mit beweglichen Linsen
              Camera mit beweglichem Sensor

              Zum Einsatz kommt dabei ein Gyro-Sensor.

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                wie groß ist dann die datei?
                und
                bist du der meinung das wär ähnlich?

                ich hab nachgeschaut, du schreibst von was völlig anderem, aber das sind wir inzwischen durchaus gewohnt.
                Zuletzt geändert von longueval; 12.01.2017, 14:24.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  ... schon meine Coolpix 5000 aus dem Jahre 2001 hat die Multi-Shot-Funktion.
                  Mehr Pixel, und schon wird ein neuer Name kreiert.
                  Offenbar hast Du keine Ahnung worum es hier geht ... :X

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    des warad nix neichs
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Hab noch ne Pentax ME, aber benutzen tu ich die kaum noch, andereseits reizen mich diese ach so tollen Digicams auch nicht wirklich, sind mir zu teier:D

                      Im Moment knipse ich manchmal mit dem Smartfön, bei gutem Licht ganz brauchbar,













                      Alle Bilder analog mit der Pentax und 100 mm SMC,


                      Gruss,
                      joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 12.01.2017, 17:23.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Hab noch ne Pentax ME
                        ...ha, die habe ich auch noch. War meine erste SLR. Leider ist der Verschluss kaputt.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Hallo Ruedi, die Pentax ist auch heute noch gut, Klassen besser als so manche "Smartfönkamera". - Analog ist halt teuer, umständlicher und ein Feature gegen "Verwackeln" gibts auch nicht, da muss der Bildauschnitt und die Belichtung schon passen! - Heute ja alles kein Problem mehr mit den Cams, wenn man das Ergebnis gleich sieht, wo ist da noch die Kunst? - Ich will ja nicht übertreiben aber da kann jeder D*** halbwegs mit fotografieren.:D

                          Gruss,
                          joachim;)
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 12.01.2017, 16:11.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Offenbar hast Du keine Ahnung worum es hier geht ... :X

                            LG, dB
                            ... natürlich nicht :J

                            Wo könnte ich denn nachlesen, dass sich der Sensor zwischen den Aufnahmen um eine halbe Pixelbreite verschiebt?

                            Die Sau, die Olympus da durchs Dorf treibt, hat schon was Innovatives. :E

                            Komm vielleicht alles von diesem bekifften 4/3" Format.

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              oh lala
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Hallo Ruedi, die Pentax ist auch heute noch gut, Klassen besser als so manche "Smartfönkamera". - Analog ist halt teuer, umständlicher und ein Feature gegen "Verwackeln" gibts auch nicht, da muss der Bildauschnitt und die Belichtung schon passen! - Heute ja alles kein Problem mehr mit den Cams, wenn man das Ergebnis gleich sieht, wo ist da noch die Kunst? - Ich will ja nicht übertreiben aber da kann jeder D*** halbwegs mit fotografieren.:D
                                Yo, mit Photoshop und Digiknipsen kann's (fast) jeder Depp.

                                Wobei man zugeben muss, dass es auch im Digitalzeitalter noch richtige Könner gibt.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍