Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    es gibt meines wissens

    in dieser gerade noch einsteckbaren klasse
    einen ziemlich engen wettbewerb
    wie dezi schon geschrieben hat, muss man sich anschauen und sich über die eigenen vorlieben klar werden.

    die firmen, die da vorne mitspielen sind
    fuji
    olympus
    panasonic /lumix
    sony
    conon g serie

    hoffe ich hab im edelkompaktmarkt nix vergessen.
    qualität oft vergleichbar, manche sind da, manche woanders besser.

    sensor ist bei denen allen ca fingernagelgroß. reicht zum knipsen und bei manchen auch zum unteren rand ernsthaftes hobby.
    also durchaus zum ordentlichen bildgestalten. bissi video können auch alle.
    mach dich ein wenig im netz schlau. kaum eine, die nicht ernsthaft besprochen wird.

    was bestimmt nix über die bildqualität aussagt, ist der pixelwahn. ist wie die watt bei boxen. sagtnix über den klang/bildqualität aus.
    Zuletzt geändert von longueval; 16.05.2015, 21:24.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Hallo longueval!

      Besten Dank für die Marktübersicht und die gegebenen zuzsätzlichen interessanten Informationen.

      Herzliche Grüße

      Gerhard

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Sobotka - äußere Mariahilfer Straße ... kein ''Schleuderer'' aber dafür echt kompetent ! Ich bin da schon seit über 40 Jahren Kunde ....
        Ich habe mein Zeugs auch von dort, und gemischte Gefühle.
        email und Anfragen alles super und auch die folgende Abwicklung.

        Eine Reklamation komplett schief gegangen - dann aber Leihkamera bekommen für anstehenden Urlaub.
        Einmal im Geschäft wollte 2 Stk. jew. ~1000 Euro Objektiv ausprobieren/vergleichen. Komplettes Desinteresse seitens der Verkäuferin, Test nicht möglich - nur bei Kauf...???

        Service ist doch genau deren Plus, wenn das weg fällt darf man sich auch nicht wundern, dass man wo anders billiger kauft.

        mfg

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Hi!

          Also.... hab mal wieder nachgeforscht:D
          In meiner E-PL5 ist der exakt gleiche Fotosensor samt Prozessor wie in der OMD-EM5. So gesehen wundert es auch nicht das mit den beiden Kameras die gleichen Bildergebnisse zu schaffen sind (no na).
          Stöbert man nun weiter, kann man auf den diversen tollen Internetseiten die einen direkten Bildqualitätsvergleich anbieten auch sehen, dass die neue EM5II und die EM1 auch nicht wirklich besser sind. Bildrauschen, Farbe, Dynamik... alles auf einem sehr ähnlichen Niveau.

          Die Bedienung und die Möglichkeiten der großen OMD´s sind natürlich ganz eine andere Welt!
          Nur was davon brauch ich jetzt? Und is mir das 1200Euronen wert?

          Ich sag mal so: die Bildquali meiner PL5 ist supa, aber bei LowLight nicht so wie ich es gerne hätte. Da sind die größeren Sensoren im Vorteil. Teure Optiken können helfen. Als alleinige Kamera is mir die Oly zu wenig......blablabla....

          Ich drehe mich im Kreis.

          Ich lass das jetzt ne Zeit lang ruhen. Geh dann zum Händler und lass mir die ganzen Teile zeigen.
          Mal sehen wie sich die Apparate so anfühlen, wie ich klar komm damit. Das ganze theoretisieren macht nur einen schwammigen Kopf :D

          schöne Grüße!
          Karl

          PS: @long, Glückwunsch zum 60er Makro. Wann gibts erste Bilder?;)

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Hi Karl !
            Wenn Du hohe Qualitätsansprüche an LowLight Aufnahmen stellst wirst Du um eine Vollformat Kamera plus passender lichtstarker Gläser nicht herumkommen. Aber - erstens wird's dann teuer, zweitens groß und drittens schwer. Die Vorteile von µ43 sind dann weg. Andererseits gäbe es Fremdhersteller von µ43 Gläsern mit Lichtstärken unter f1 sogar f0,75 Die sind zwar teuer, aber sicher nicht so teuer wie eine Zweitausrüstung für nächtliche Expeditionen ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Sears Dezi!

              Du hast vollkommen recht!
              Ich muss gestehen das ich dem digitalen Rauschwahnsinn voll aufgesessen bin

              Weil, es is ja wirklich wurscht wenn ein paar Bilderchen mal rauschen. Wie gesagt hätte man früher von solchen Leistungen nur träumen können!

              Es bleibt: die beste Kamera ist die die man dabei hat! Und da sind die neuen modernen Systemkameras klar im Vorteil!
              Obwohl ich gesagt habe das mir die Größe der Kamara nicht so wichtig is, muss ich auch hier gestehen das ich dabei auch nur meine Nikon a bisserl verteidigen wollte :D
              Natürlich genieße ich es mit meiner kleinen Zwutschgerl Oly zu knipsen.
              Und seit ich sie habe fotografiere ich zu 2/3 mit ihr. Weil sie "dabei" ist :E

              Es gilt also einen Kompromiss zu finden zwischen vertretbarer Größe, Preis und zu erreichender Bildqualität.

              OK, Bildqualität. Wenn wir ehrlich sind dann würden ja die Einsteigermodelle für die Meisten auch reichen. Weil die wichtigste Komponente "hinter" der Kamera steht. Wenn man sich da mal umschaut was Profis aus den 0815 DSlr´s rausquetschen! WOW!

              Is wie beim SKI oder Motorrad-Fahren! Fehlendes Können möchte man mit teurer Technik kompensieren

              beste Grüße
              Karl

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Zitat von Bombus Beitrag anzeigen
                ....
                Is wie beim SKI oder Motorrad-Fahren! Fehlendes Können möchte man mit teurer Technik kompensieren
                ..
                Wenns nur bei Ski und Motorrad so wäre...

                Mal ganz andere Frage.
                Wie gefällt euch sowas:

                Quelle:
                Explore award-winning landscapes, cityscapes, wildlife, and aviation photography from Peter Lik. Transform your space with nature's elegance. Shop now.


                Zu kitschig?

                mfg

                P.S. meine Ski sind ~8 Jahre alt, mein jüngstes Moped 31 Jahre... können tu ich beides nicht :C

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Hi!

                  Also wenn ich mich durch die Bilder dieses Herrn klicke.... naja.

                  Sind schön, keine Frage. Aber für meinen Geschmack zu überzogen. Zu knallig.
                  Aber vielleicht spricht auch nur der Neid aus mir? :D

                  LG
                  Karl

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    .....obwohl!

                    wenn ich mir das von dir verlinkte Büdl noch mal genauer ansehe....
                    Das hat schon fast was Gemälde artiges durchs Verwischen. Is schon cool :E

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Die Abzüge kosten im Schnitt wohl 3000 Euro.

                      Ich bin da ein bisschen hin und hergerissen.
                      Gefällts mir weils farblich überzogen ist?
                      In den Gallerien sind meist großformatige ausgestellt. Das Papier dürfte irgendwie so Silberpartikel drin haben. Bei passender Beleuchtung, glänzt und leuchten die - schon beeindruckend. Ich habe echt nach einer Hintergrundbeleuchtung gesucht.

                      Aber eben schon kitschig...
                      Und für ein leicht kopierbares Bild ist der Preis dann auch wieder recht hoch.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        3000€ WOW!

                        Aber das is eben Kunst, und die kostet Geld.

                        Ich hab da einen anderen Zugang. Tolle Fotos gibts wie Sand am Meer.
                        Nur hab ich keinen Bezug dazu. Wie auch, ich kenne die Fotografen nicht und die meisten Orte und Leute auf den Fotos auch nicht.
                        Von daher bedeuten "mir" meine eigenen Fotos (auch wenn sie nix besonderes sind) viel mehr.
                        Das gleiche gilt für Fotos die mir Freunde schicken. Die kenn ich ja gut und so kann ich über ihre Bilder quasi durch ihre Augen (Fotoapparate) sehen. Das gefällt mir richtig gut und hat einen Wert für mich!

                        Aber das hat jetzt mit der Fotokunst nix zu tun.

                        Das mit den Partikeln in der Folie find ich interessant!!

                        LG
                        Karl

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Ich war mit einem Fotografen und Multimediatechniker aus Klosterneuburg befreundet bevor es ihn nach Amerika zog. Die Rechnung ging auf, er wurde drüben recht wohlhabend und regiert heute mit Frau und Kindern über ein imposantes Firmengeflecht - u.A. einige Photogallerys.

                          http://www.helmutkuhn.com/ da sind sogar noch einige Bilder aus Wien dabei ...
                          Die Natur- und Landschaftsaufnahmen sind echt schön anzusehen - auch teilweise überzeichnet. ''Farblich langweilige Bilder sieht niemand an ...''

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            @Karl
                            sehe ich auch so.
                            Gerade wenns Fotos sind...
                            Bei gemalten siehts wieder etwas anders aus.

                            @dB
                            da sind wirklich schöne dabei!

                            Hier ein ähnliches von mir:

                            auch "ein bisschen" farblich gepimpt.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Schönes Foto :B

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Was mich ja ein bisserl in den Wahnsinn treibt:

                                Ich habe ein Abo einer Motorrad Zeitschrift. Die Fotos darin sind teilweise...äh...furchtbar:K
                                Wieso?
                                Weil sie die Bilder teilweise verunstalten (in meinen Augen) bei der Ausarbeitung. Ihr kennt sicher den "Klarheits"-Regler bei PS oder LR. Wenn man den zu weit aufreist entstehen ganz furchtbar überzogene Bilder. Genau so sehen die Fotos im Heftl aus. Dazu kommen dann noch möglichst knallige Farben usw.
                                In meinen Augen eine Katastrophe!! Wirklich schlimm und zum Speibn :K:

                                Teilweise werden Berichte auch bildlich, farblich thematisiert. Als zB auf "alt" getrimmt oder stärker eingefärbt. Das find ich ok.

                                Aber diese "reißerischen" Tietelfotos sind unerträglich. Aber anscheinend muss es so sein um aufzufallen, zu verkaufen?

                                Naja, mir muss ja nicht alles gefallen :D

                                LG
                                Karl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍