Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Noch besser geht's mit Makro und Zwischenringen - bei mir 10 oder 16mm, hintereinander 26mm. Mit der Schärfentiefe wird's dann allerdings mau - und ohne bombenfestem Stativ oder sonstiger Haltevorrichtung geht da gar nix ....

    Baugruppe unter Co-Prozessor eines älteren PCs:

    Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit Makro 60/f2,8 - 26mm Zwischenring - reduzierte Auflösung 100dpi

    Die SMD Widerstände sind naturell 2,5x1mm groß ...
    ... die Lötstellen in der Vergrößerung ganz schön gruselig.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Sears!

      Das wird dann schon heftig mit den Zwischenringen. Da wüste ich nicht mehr was ich ablichten sollte damit. Hab das mal mit einem verkehrt montierten Objektiv probiert. Da bekommt man auch Vergrößerungen zusammen das es einem schwindelig wird dabei
      Nur die zu erreichende Schärfentiefe is, wie du schon sagtest, zum davonlaufen. Da muss man schon stacken und das is mir zu aufwändig.

      Ich bin grad auf der Entscheidungsfindung welche Kamera ich mir dieses Jahr zum Geburtstag (is ein runder 40iger) schenke. Dabei stolper ich immer wieder über die OMD´s. Ich hätte halt gerne einen APS-C Sensor in der Oly. Naja, mal sehen...

      LG
      Karl

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Wenn Du abwartest - nächstes Jahr gibt's die OM-D EM-1 MkII. Die soll einen sensationellen, hochempfindlichen 20 Mp Chip bekommen, Verschlusszeiten bis 1/32.000, Pixel-Shift-Aufnahmen mit 40 Mp ohne Stativ (erfordert 8 Aufnahmen in Serie), 4k mit Superzeitlupe, und, und, und ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Hi!

          Aha, das klingt ja äußerst interessant!!
          Erklärt auch das tolle Angebot das Olympus dieses Jahr bei der OM1 macht.

          Also wieder ein Schauferl Unentschlossenheit mehr für mich :U
          Mist

          LG
          Karl

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Zitat von Bombus Beitrag anzeigen
            Nur die zu erreichende Schärfentiefe is, wie du schon sagtest, zum davonlaufen.
            :
            :
            Ich hätte halt gerne einen APS-C Sensor in der Oly.
            Dir ist offenbar dieser Umstand nicht bewusst: Die Schärfentiefe ist abhängig vom Abbildungsmaßstab und von der Blende. Je größer der Abbildungsmaßstab, umso geringer die Schärfentiefe. Und auch je größer die Blende, umso geringer die Schärfentiefe.

            Das heißt: wenn der Sensor kleiner ist, reicht ein geringerer Abbildungsmaßstab, um das Motiv gleich groß am Bild darzustellen ... und damit ist automatisch die Schärfentiefe höher! Somit gilt: gerade für Makroaufnahmen ist ein kleinerer Sensor grunsätzlich vorzuziehen. Leider geht das zu Lasten anderer Eigenschaften, wie beispielsweise dem Bildrauschen. µFT ist hier ein guter Kompromiss.

            Herby

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              wenn du dich beim fotografieren auf das wichtige beschränkst, dann kommst du so wie ich mit der omd 5 aus (als ich die gekauft habe, gabs die einser noch nicht). bin noch nie in versuchung gekommen aufzugraden. investier das geld lieber in die wirklich sehr sehr guten pro zooms. oder in die festlinsen, da gibts von olly wirklich zuckerln.
              genial das 75er, das panaleica25, usw., das makro hab ich nicht, aber siehe oben.
              als ehemaliger nikon analoger sag ich, so ein objektiv wie das 75er hatte ich an der nikon nie.
              wenn du aber schon viele nikon objektive hast ....
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Wenn ich mir heute eine neue Kamera kaufen müsste, würde ich darauf achten, dass sie neben guten Fotos auch nahezu perfekte Full-HD Videos mit Stereoton machen könnte. Einen Anschluss für ein externes und hochwertiges Stereorichtmikro wäre dabei ganz vorne auf meiner Wunschliste. Am liebsten auch eine Möglichkeit den Ton bei Bedarf manuell auszusteuern.

                Bei der Fotoqualität tut sich eigentlich schon seit längerem kaum noch was nennenswertes. Selbst meine olle Pentax *istDL mit nur rund 6 mPixel macht so gute Fotos, da ist meine K20D mit 14,6 mPixeln subjektiv kaum besser. Lediglich bei Aussschittvergrößerungen hat sie natürlich ein bisschen mehr Reserven. Und besser ausgestattet ist sie auch noch. Allerdings leider ohne Videofunktion. Aber vor allem ist sie deutlich schneller mit den Ultraschall Objektiven.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  das ist bei mir anders, ich mache bilder, sogar eher weniger, bin mehr bildgestalter als jäger und sammler.

                  bei mir kriegt jeder jagdgast ein oder zwei a3 ausgedrucke, erinnerungsfotos auf schwerem papier, service sozusagen. sind sehr beliebt und werden dann zuhause auch meist sehr ansprechend präsentiert. was mich natürlich freut.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Da ich mit fotografieren nicht so viel am Hut habe und mich Kameras nicht so interessieren, lese ich nur ab und zu hier im Thread.

                    Heute schau ich hier mal wieder rein und :J :J

                    Was für ein super super ( eigentlich muss das Wort mit g stehen) Bild.

                    Dezibel, alle Hochachtung.

                    Also, ich würde mich darüber freuen, wenn ihr hier ab und an mal solche Tier und Landschaftsaufnahmen von euch reinstellt.

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      bei mir kriegt jeder jagdgast ein oder zwei a3 ausgedrucke, erinnerungsfotos auf schwerem papier, service sozusagen. sind sehr beliebt und werden dann zuhause auch meist sehr ansprechend präsentiert. was mich natürlich freut.
                      Tote Viehcher auf A3, auch nicht schlecht, allerdings ziemlich morbide...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        die toten viecher stehen nicht im vordergrund, sondern eher die natur, in der sie gelebt haben und das erlebnis. das tote vieh hat er meist drüber hängen als trophäe ...
                        ist auch interessanter, die lichtstimmung auf der lichtung im dunst, bevor der bock heraustritt, als das stück fleisch und der grinsende schütze mit bruch am hut :E
                        wenn du stundenlang ansitzt, ist das auch die prägende erinnerung. es gibt viele jäger, mehr als man glaubt, denen es mehr um das geht.
                        und dann können sie erzählen, so schauts aus dort, da trat er heraus, zuerst zu spitz, dann breit verhofft, dann hab ich fliegen lassen, lag im knall, da hängt das krickerl ...
                        wenn er ein dolm ist und er es waidwund schießt, will er eh kein foto, weil er sich schämt.
                        Zuletzt geändert von longueval; 12.05.2015, 14:32.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          ...siehste, das werde ich nie verstehen, wie man da stundenlang in der nassen Kälte rumstehen kann um einmal zum Schuss zu kommen...und diese präparierten Tierkadaver würde ich mir ums Verrecken nicht in die Bude hängen...aber bitte, jeder hat so seine Hobbies...

                          Ich würde allerdings auch gerne mal vorbeikommen, nur so zum Rumballern auf Flaschen und Dosen. Das letzte mal wo ich einen scharfen Schuss abgeben konnte war vor mehr als 30 Jahren beim Bund, mal sehen ob ich das noch kann, aus 200 Metern ein 5 Markstück treffen, natürlich ohne Zielfernrohr, denn das wäre ja viel zu leicht.:E

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 12.05.2015, 14:37.

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            du darfst nicht vergessen, dass die jagdmunition meist ein wenig kräftiger ist, als infantriemunition. sowas wie die vom g3 (ich nehme an du bist deutscher) ist bei der jagd eher die untere grenze ladungsmäßig.
                            ich schieße meist mit 7*64, das hat schon einen ordentlichen rumms, da ist die patrone um 12mm länger.
                            und man hat nur eine möglichkeit zu treffen. halbautomaten sind was für lulus.
                            bei bewegungsjagden schießt man ohne fernrohr. (meist mit lichtpunktvisier)
                            Zuletzt geändert von longueval; 12.05.2015, 15:00.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              bei bewegungsjagden schießt man ohne fernrohr. (meist mit lichtpunktvisier)
                              Wobei ich diese Dinger waidmännisch für etwas fragwürdig halte (mir ist der Unterschied zum Laser duchaus bekannt!)

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Habe Beitrag #290 erst jetzt freischalten können (nur damit der nicht untergeht).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍