Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    als immer dabei hab ich die oly xz1, auch nett

    ich bin kein iOpfer
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Ja, nett und lichtstark. Leider gibt es von Olympus derzeit keine Kompakte die meiner Ixus 50 bezüglich Kompaktheit Paroli bieten könnte.

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Seit gestern habe ich auf meiner OM-D E-M1 die neue Firmware 2.0 (zuletzt 1.4). Damit gibt es eine Reihe von Neuerungen und merklichen Funktionsverbesserungen die richtig Sinn und Spaß machen: live Keystone Entzerrung horizontal und vertikal (RAW bleibt natürlich unbeeinflusst), Sucher und Display Latenz verringert von 26ms auf 16ms, volle Fernbedienbarkeit und Menüzugriff via USB für Mac und PC incl. Live View in voller Auflösung, uvm. Ich bin schlichtweg begeistert. Nebenbei hatte ich die Gelegenheit das neue 40-150mm/f2,8 an meiner Kamera zu testen. Mein Fazit: klein, leistungsstark und eigentlich preiswert. Dagegen erscheint der neue Mft x1,4 Konverter schon recht teuer ....
        Olympus OM-D E-M1: neue Firmware 2.0: Olympus stellt das Firmwareupdate 2.0 für die Olympus OM-D E-M1 mit neuen Funktionen bzw. erheblichen Funktionsverbesserungen bereit! Zur Photokina stellt Olympus für die OM-D E-M1 ein umfassendes Firmware-Update 2.0 bereit, das 8 ganz neue Funktionen und zahlreiche Optimierungen bietet. Bei der Installation aber ...


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Brandneu: Olympus OM-D E-M5 Mark II ... eigentlich eine völlig eigenständige neue Kamera:
          Im Praxis- und Labortest muss die eben erst vorgestellte spiegellose Systemkamera bereits zeigen, was in ihr steckt.


          Ich bleibe natürlich bei meiner OM-D E-M1 ... Firmware mittlerweile 2.2 mit weiteren Funktionen und Verbesserungen.


          Foto: Dezibär & Olympus OM-D E-M1, Macro 60mm/f2,8 Walimex Video-Light

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Hi,

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Brandneu: Olympus OM-D E-M5 Mark II ... eigentlich eine völlig eigenständige neue Kamera:
            Im Praxis- und Labortest muss die eben erst vorgestellte spiegellose Systemkamera bereits zeigen, was in ihr steckt.
            Meine Om-D E-M5 ist doch noch gar nicht so alt ... und ich habe ja noch nicht mal die Bedienungsanleitung durch ...

            Die Mark II scheint aber ein echter Knaller zu werden.

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ich bleibe natürlich bei meiner OM-D E-M1 ... Firmware mittlerweile 2.2 mit weiteren Funktionen und Verbesserungen.
            Die macht ja auch sehr schöne Fotos !

            VG Bernd

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              ich bin mit meiner omd e5 sehr zufrieden ...

              momentan bin ich auf der suche nach einem neuen monitor, meiner ist zwar mit dem datacolor kalibriert, war aber damals eher mittelklasse und ist inzwischen nicht mehr das maß aller dinge, vor allem taucht im kalten zustand zeitweise ein strich auf, was mich vermuten lässt, dass er langsam die patschen streckt.
              ich möchte maximal 1000€ ausgeben, hat wer einen tipp (27")?
              ich arbeite mit lightroom und dem olympus viewer.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Neulich am Himmel:
                Sonnenfinsternis am 20.03.2015 gegen 11:00 Uhr ....



                Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1, 50-200 SWD, XA2, Digizoomx2 (1600mm KB) + Schweißschirm :E

                Gerade noch erwischt - der Grünstich stammt vom Schweißschirmglas - optisch die nicht ganz saubere Lösung ;) eines von ca. 15 (verwackelten) Freihandfotos ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  schön, gut gemacht!

                  olympus viewer grünstich entfernen!
                  mehr rot, müsste nach gelb verschieben
                  Zuletzt geändert von longueval; 20.03.2015, 15:02.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Könnt' ich auch mit Photoshop, dxo, Lightroom oder Photomatix machen ... ist mir nur auf die Schnelle nicht eingefallen :F:

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Hallo Dezi

                      danke für das Photo...

                      bei uns ist es unwesentlich dunkler geworden..

                      mfG.
                      Andreas

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Schön :I
                        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Schönes Foto!
                          Meine Frau und ich waren gestern vormittag unterwegs und dabei waren wir auch viel im Freien. Eigentlich ein Tag wie jeder andere Sonnentag (vom Licht her), vielleicht etwas "diesiger" - bzw. diffuser. Aber das große Spektakel wie in den Medien angekündigt, das gab es nicht einmal ansatzweise. Hätten wir nicht gewusst dass "gerade jetzt" Sonnenfinsternis (ich weiß, nur zum Teil) ist, es wäre uns gar nicht aufgefallen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            Kürzlich habe ich meine Olympus OM-D E-M1 um eine nützliche Funktion erweitert - eine Diakopiervorrichtung. Da ich aus meiner Analogzeit (natürlich Olympus OM-System) mehrere tausend Dias besitze habe ich schon so einiges versucht um meine Dias zu digitalisieren. Mein erster Versuch war vor einigen Jahren ein Diascanner (Minolta). Das war damals eines der besseren Geräte am Markt. Leider dauerte ein Scan fast zehn Minuten und die Resultate waren unbefriedigend. Grund: glaslose Dias wölben sich - jedes etwas anders. Der Scanner hatte eine Schärfeebene von maximal einem Millimeter, ein echter Käse ... Dann probierte ich länger nichts bis ich meine erste spiegellose Systemkamera hatte. Leider passten die Objektivaufsätze nicht für meine Brennweiten - ein spezielles Objektiv nur dafür wollte ich mir auch nicht zulegen. Außerdem arbeiten die Dia-Kopiervorsätze mit Zwischenlinsen die zu Verzerrungen führen - auch Käse. Nun besitze ich aber ein wunderbares Makro-Objektiv 60mm/f2,8 womit ich erst einmal ''freihändige'' Versuche machte um die Abstände Dia/Objektiv zu erfassen und die Bildqualität zu beurteilen. Da ich vielfach mit 60ASA Diafilm gearbeitet hatte sind die Bildergebnisse schlicht umwerfend. Und so kam was kommen musste. Ein Eigenbau, genau auf meine Verhältnisse zugeschnitten. Die Teile waren leicht erhältlich: ein Diakopiervorsatz von Dörr. Die Vorsatzlinse flog raus, der Diaschlitten erhielt einen Anschlag und die Führung wurde von mir verbessert. Weiteres musste ich den verstellbaren Schlittenkopf so präparieren dass er sich nicht nach jeder Schlittenbetätigung selbst verstellt - einmal nach Montage einstellen - passt. Das innere des Tubus habe ich noch mit selbstklebender schwarzer Samtfolie ausgekleidet - das verhindert unerwünschte Lichtreflexe zuverlässig.
                            Als Basis habe ich ein kleines Gestell aus Multiplex gebastelt worauf die Kamera/Kopierkombi montiert wird. Gummifüße verhindern das Verrutschen des Ganzen. So sieht das aus:



                            Das nötige Licht spendet eine kleine Tageslicht-64LED-Videoleuchte aus dem Hause Valimex. Die Leuchte ist bei Bedarf dimmbar und ist mit Batterien oder Netzteil zu betreiben. Der verbindende Lichtschacht aus Alublech entstand am Küchentisch. Die Innenseite ist wie der Tubus mit selbstklebender schwarzer Samtfolie gegen Streulichter ausgekleidet.



                            Der Feinabgleich für den Abbildungsmaßstab geschieht mittels hintereinander geschraubter 1:1 Filter-Distanzringe mit je 3,5mm Länge. Am Ende sitzt noch ein Filtergewinde Anpassungsring von 46 auf 52mm.



                            Die Bildergebnisse sind, wie eingangs schon erwähnt, sehr überzeugend. Die Diawölbung wird durch die ausreichend tiefe Schärfeebene bei ausreichend Licht völlig egalisiert - gut dass sich Dias immer in die gleiche Seite wölben ....


                            Bilder: Dezibär & Canon Ixus50

                            Jetzt muss ich mir nur noch die Zeit nehmen und die Dias tatsächlich digitalisieren ... wann das wohl sein wird ? Die Bastelei war jedenfalls sehr interessant und hat Spaß gemacht.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              cool - DAS gefällt mir - optimale optimierung.
                              ganz mein ding.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                wow

                                du bist mein star! ich mags, wenn wer 2 rechte hände hat!
                                super, hut ab!
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍