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    Es geht nicht um HDR-Aufnahmen. Also um Bilder, die aus mehreren Einzelfotos mit unterschiedlichen Belichtungen zusammengerechnet sind. Es geht darum, was man nachträglich noch an Dynamik aus einem einzigen Foto herausholen kann.

    Gruß

    RD

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      Hier ist mit HDR natürlich ein "echtes" HDR Bild gemeint und kein auf SDR "reduziertes" (wie auch immer) gemeint.

      mfg

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        Nebenbei: Vielleicht ist es besser, daß es die Monitore nicht schaffen - sonst bräuchte man Sonnenbrille + Sonnencreme

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          "Alles" was möglich ist im Format schaffen die Monitore nicht, noch weniger schaffen es Projektoren.
          Die Frage ist aber trotzdem, sollte man es nicht trotzdem anstreben?

          Gilt ja für viele andere Bereiche auch. Auflösung, Farbraum,...
          Bisher ist die Schwelle mMn. noch nicht erreicht, dass eine Verbesserung auf technischer Seite nicht auch eine sichtbare Verbesserung bringt.
          Was - siehe oben - vor allem an den Ausgabegeräten liegt.

          Den Umkehrschluss, weil die Monitore nicht so prickelnd sind braucht es auch keine Bild-Sensoren die mehr können, halte ich für stillstandsfördernd.

          mfg

          Kommentar


            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            ...Den Umkehrschluss, weil die Monitore nicht so prickelnd sind braucht es auch keine Bild-Sensoren die mehr können, halte ich für stillstandsfördernd...
            Habe ich so nicht behauptet, eher umgekehrt. Aus meiner Consumer-Sicht ist HDR sehr sinnvoll, weil ich Material bekomme, das selbst meine Display-Krücken ohne "ausgebrannte" Lichter oder "abgesoffene" Schatten darstellen.

            Kommentar


              Dich meine ich dabei ja nicht. Habe ich vermeintlich aus einigen Posts rausgelesen.

              mfg

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                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Hier ist mit HDR natürlich ein "echtes" HDR Bild gemeint und kein auf SDR "reduziertes" (wie auch immer) gemeint.

                mfg
                Es gibt nur HDR oder kein HDR. HDR Bilder sind immer aus mehreren Bildern mit unterschiedlicher Belichtung (einer sog. Belichtungsreihe) gestackt, also zusammengerechnet. Bearbeitet man ein Bild (eine Belichtung) nachträglich um helle Bildanteile zu reduzieren und dunkle aufzuhellen, dann nutzt man den vorhandenen Dynamikbereich aus.

                Gruß

                RD

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                  Diese Art von Bildern beinhalten aber eben kein "echtes" HDR.
                  Sondern sind durch einen Prozess (mehrere Bilder, tonemapping,...) entstanden.

                  Echtes HDR beinhaltet hingegen eine wie der Name schon sagt hohe (höhere) Dynamik.

                  ​​​​​​Und bei Wiedergabe auf geeignetem Display zeigen die dann auch an.
                  HDR Bilder die du meinst kann man auch auf Geräten mit wenig(er) Dynamik anzeigen.

                  Beim Film ist die FHD BR z.b. per Standard SDR.
                  UHD gibt es auch in "echtem" HDR.

                  mfg

                  Kommentar


                    Richtig, "echtes" HDR gibt es nur mit Stacking. Das sieht leider oft unnatürlich aus, hat aber was.

                    Bei Video gibt es die sog. flachen Bildprofile, die mit entsättigten Farben und reduziertem Kontrast arbeiten. Diese Videos können aber in der Nachbearbeitung "hochgezogen" werden und ergeben satte Bilder. HDR, wie bei Fotos gibt es aber bei Videos so viel ich weiß nicht.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Nein das ist eben nicht "echtes" HDR.
                      "Echtes" HDR hat die komplette Dynamik wie sie in der Situation da war auch in der Datei gespeichert hat.

                      Bei den "typischen" HDR Bildern die du wohl meinst wird z.b. aus einem Bild wo der Himmel nicht ausfrisst und einem anderen wo der Boden nicht absäuft eines gemacht, wo dann beide okay sind.
                      Aber die Dynamik die tatsächlich vorhanden ist wird nicht abgebildet.

                      Das wiederum gibt es bei "echtem" HDR zumindest weit mehr als bei üblichen.

                      Ist HDR Video echt an dir vorbei gegangen?

                      mfg

                      ​​​​​​

                      Kommentar


                        Nein das ist eben nicht "echtes" HDR.
                        "Echtes" HDR hat die komplette Dynamik wie sie in der Situation da war auch in der Datei gespeichert hat.
                        ...und wie soll das gehen mit nur einer einzigen Belichtung?!? Jeder Film und jeder Bildsensor hat eine bestimmte und begrenzte Dynamik (Belichtungsspielraum), da beisst die Maus den Faden nicht ab. Holt man mehr raus, als da drin steckt, dann nur mit Belichtungsreihen und anschließendem Stacking.

                        Sollte es bei Video machbar sein, bei Video kenne ich mich nicht gut aus, dann auch nur über diesen "Trick". Mit entsprechender Rechenleistung ist ja heute fast alles machbar. Aber bei den üblichen Hybridkameras von heute gibt es sowas nicht, zumindest habe ich davon noch nicht gehört.

                        Gruß

                        RD

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                          Steht hier: https://www.hififorum.at/node/6980?p=669511#post669511

                          Kommentar


                            Auch Canons neuster Sensor macht wieder mit spektakulären technischen Daten auf sich aufmerksam, so soll der Sensor laut Canon nämlich 24 Blendenstufen Dynamikumfang erreichen können. Zum Vergleich: Die meisten Sensoren von aktuellen Kameras liegen in Sachen Dynamikumfang im Bereich zwischen 12 und 15 Blendenstufen.
                            Und wo gibt es den zu kaufen? In den mir bekannten üblichen Modellen jedenfalls nicht. In einer speziellen Kamera wie der Canon ME20F-SH und dann hat der (Vollformat) Sensor nicht mal 3 mPixel Auflösung. Das ist dann offenbar der Preis für diesen riesigen Dynamikumfang, am Ende ist es immer nur ein Kompromiss. Da aber eine gute Allroundkamera mehr können muss als nur eine riesiges Dynamikpotential zu bieten, wird es sowas vorläufig im Massenmarkt wohl nicht geben. Kurz, das ist nur was für Spezialanwendungen.

                            Gruß

                            RD



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                              ruedi01
                              Genau das meine ich mit Zusammenhang.
                              Die Diskussion hat sich ja aus dem Link zur Kamera bzw. dem Sensor mit der hohen Dynamik ergeben.

                              Aber selbst aktuelle Sensoren können mehr Dynamik als die Standard Anzeige Formate wie eben das 0815 jpg.

                              Jedoch muss ich sagen dass ich mir schon ein bisschen verar...t vorkomme, dass du dich in eine Diskussion in dieser Art einbringst.
                              ​​​​​​

                              mfg

                              Kommentar


                                Jedoch muss ich sagen dass ich mir schon ein bisschen verar...t vorkomme, dass du dich in eine Diskussion in dieser Art einbringst.
                                Das zeugt erstmal von Deinem Versagen.

                                Fakt ist nunmal, JPEG kann nur 8 Bit Dynamik und ein Monitor, was weiß ich, kann auch nicht (viel) mehr, so weit ich weiß und bei einem Druck kommt es auf die Qualität des Druckverfahren an, das kann sehr unterschiedlich sein, ist aber auch nicht herausragend hoch.

                                Also was soll diese ganze Diskussion? die hohe Dynamik von RAW-Files ist einzig und alleine für die Nachbearbeitung wichtig. aber genau da kann es viel bringen.

                                Gruß

                                RD

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