Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

    Stilecht ist man per Anhalter durch die Galaxis unterwegs.

    Kommentar


      Alexa was ist der Sinn des Lebens ? Zweiundvierzig . Aber vergiss dein Handtuch nicht ......
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        Ich bin eher für 146...





        Kommentar


          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Ich bin eher für 146...

          oder für 143...

          oder...

          Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams.

          Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit gegebene Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (englisch “life, the universe and everything”), mit der die Protagonisten letztlich nichts anfangen können, weil die Frage zu vage gestellt war.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mit dem Gedanken gespielt in die Astrofotografie einzusteigen und habe dicke Bücher gewälzt. Ein interessantes und ab einer gewissen Ernsthaftigkeit sehr kostspieliges Hobby für das man sich auch einige Zeit nehmen muss - vorrangig nachts und am Besten im Winter an dunklen Orten ohne ''Lichtverschmutzung''. Nun bin ich aber nicht so der Nachtmensch und Kälte mag ich schon gar nicht. Das wirklich Ausschlaggebende warum ich es bleiben ließ ist aber die Erkenntnis dass der Amateur nie wirklich ausgezeichnete Bildresultate erzielen kann - außer er investiert horrende Summen in Ausrüstung und Reisen. Das Internet ist voll von professionellen Bildern quer durch das Universum. Warum sollte ich mir den Aufwand an Material und Zeit also antun - nur um zu sagen ''habe ich selber gemacht'' ? Das ist es mir nicht wert. Ich bleibe bei Mondfotos die ich mit einem Foto-Teleobjektiv ausreichender Brennweite machen kann. Die unendlichen Weiten bleiben für mich trotzdem faszinierend - auch wenn ich sie nur im TV oder Internet betrachten kann. ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Das Internet ist voll von professionellen Bildern quer durch das Universum. Warum sollte ich mir den Aufwand an Material und Zeit also antun - nur um zu sagen ''habe ich selber gemacht'' ? Das ist es mir nicht wert. I
              Geht mir ähnlich. Ich habe in meiner Jugend solche Aufnahmen gemacht am eigenen Teleskop mit motorischer Nachführung und Analogfilm. Auch habe ich im Fotolabor gestanden, von der Filmentwicklung bis zum fertigen Foto (auch Farbe). Das ist alles extrem mühsam, leidet an der allgemeinen Lichtverschmutzung und tatsächlich gibt es so gut wie kein Objekt, das nicht in viel besserer Qualität schon als Foto vorliegt. Heutzutage weiß ich mein Nächte sinnvoller zu verbringen.

              Kommentar


                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                Geht mir ähnlich. Ich habe in meiner Jugend solche Aufnahmen gemacht am eigenen Teleskop mit motorischer Nachführung und Analogfilm. Auch habe ich im Fotolabor gestanden, von der Filmentwicklung bis zum fertigen Foto (auch Farbe). Das ist alles extrem mühsam, leidet an der allgemeinen Lichtverschmutzung und tatsächlich gibt es so gut wie kein Objekt, das nicht in viel besserer Qualität schon als Foto vorliegt. Heutzutage weiß ich mein Nächte sinnvoller zu verbringen.
                Habe ich auch gemacht, aber nur mit Fotos. Mein Keller (noch im vorigen Haus) war voll von all dem Zeugs. Die Entwicklung der Farbfilme war besonders kritisch, ein kleiner Fehler oder eine kleine Unachtsamkeit und 30 Fotos waren dahin.
                Irgendwann habe ich dann alles verkauft und meine Fotos in Auftrag gegeben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Ja, Farbfotos waren schon ziemliche Kunst. Ich habe das in einer Foto AG und im Labor meines Großvaters gelernt und gemacht. Wenn dann aber alles gestimmt hat, waren die Ergebnisse schon ziemlich gut. Manche Großformate aufgenommen mit der Hasselblad Rollfimkamera meines Lehres waren schon großes Kino. Schnee von gestern.

                  Kommentar


                    Bin dem Thema Fotographie nie so nahe gekommen...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 06.09.2021, 14:06.

                    Kommentar


                      Zu den Hochzeiten der analogen Fotografie war ich eine Zeitlang Mitglied in einem Fotoclub. Dort gab es alle Möglichkeiten für Entwicklung/Repro/Vergrößerung etc. in Farbe und SW. Ich kam aber bald drauf dass das professionelle Labore besser und preiswerter konnten.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Das mit der Astrofotografie ist mehr so eine Art Sport, man weiß das es enorm schwierig ist und trotzdem versucht man´s immer wieder was rauszukitzeln. Unter den schwierigen mitteleuropäischen Wetterbedingungen mitunter sehr mühsam und oft enttäuschend, da kann ich eine Lied von singen. Das Wetter ist wirklich das Ausschlaggebende, weniger die Ausrüstung, obwohl die natürlich auch wichtig ist. Aber wenn Dunst, unruhige Luft oder sonstige Widrigkeiten vorherrschen schafft selbst die beste Astrokamera und das beste Teleskop keine guten Bilder. Wo nix oder kaum was an ausreichender Bilddefinition ist, kann man sich hinterher bei der Nachbearbeitung nen Wolf schärfen, das wird dann nix, außer man hat Spaß daran Artefakte zu schärfen. Es ist also nicht einfach, vor allem die Geduld aufzubringen. Mich reizt daran die Herausforderung mit kleinem Gerät etwas zu zaubern. Mir ist natürlich klar das es Leute gibt die vielfach leistungsfähigere Teleskope und auch wesentlich bessere Kameras haben, aber damit ist es ja (fast) keine Kunst mehr. Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          Joachim schrieb:

                          Das Wetter ist wirklich das Ausschlaggebende, weniger die Ausrüstung, obwohl die natürlich auch wichtig ist.
                          Erinnert verdammt an "Zuerst der Raum, dann lange nichts und dann die Audioanlage".
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Ja, da gibt es durchaus Parallelen David. Gestern habe ich noch ein paar Takes gemacht, ist wieder eine Zeitrafferanimation, bestehend aus 9 Einzelbildern von 9 Videos die im Abstand von etwa 3 Minuten gemacht wurden. Die Athmosphäre war auch gestern nicht optimal, leichte Schleierbewölkung, merkt man sehr schnell wenn die Monde vom Jupiter ziemlich verschwommen rüberkommen. Aufnahmestart gegen 22.00 UHR MESZ und bildet einen Zeitraum von etwa 30 Minuten ab. Man kann hier sehr schön die Bewegung der Monde innerhalb der doch recht kurzen Zeitspanne sehen. Auf dem jupiter spielt sich alles relativ schnell ab. Viel Spaß beim Betrachten: Gruß, Joachim

                            Kommentar


                              Neues vom Jupiter, gestern Abend hat´s mal ausnahmsweise etwas besser gepasst, im Vorschaubild war schon wesentlich mehr Definition zu erkennen, das ließ hoffen. Zwar waren diesmal wieder leichte Schleier im Spiel, dafür aber zeitweilig ungewöhnlich ruhige Luft. Ich machte mehrer Takes mit jeweils etwa 3500 Bildern bei 30 Bilder Sek. , Aufnahme vom 7. September 2021 gegen 21.55 Uhr MESZ, 261 Bilder gestackt, Nachbearbeitung mit Fitswork, Gausschärfung und Wavelet Rauschfilter. Die anderen 3 Videos harren noch der Auswertung. - Oben ein Snapshot aus dem Video und unten das Ergebnis. Hinsichtlich der Auflösung ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange, bei optimalen Bedingungen ist hinsichtlich der Feinzeichnung noch viel mehr drin.Viel Spaß beim Betrachten: Gruß, joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍