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"eierlegende Wollmilchsau" mit exzellenten Parametern
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Ich prüfe aktuell einige ältere und ganz neue "Eierlegende-Wollmilchsäue" der HIFI-Sparte. Keines der Geräte hat Raumeinmesssysteme integriert. Dabei ist es doch schon sehr lange Standard bei einigen speziellen Geräten und längst keine "Raketentechnik" mehr. Meine AV-Receiver haben und hatten alle sowas eingebaut, einige Bose-Systeme hatten sowas schon vor 15 Jahren integriert. Von B&O habe ich noch zu gut den Beolab 5 in Erinnerung (mit dem hatte ich mich vor 25 Jahren beschäftigt), auf deren Touchfeld oben am Hochtöner nur länger gedrückt werden musste, dann fuhr unten ein Mikrophon aus und er macht komische Geräusche (Forestmonkey....). Und schwupp, wurden Raummoden gezielt behandelt.
Und warum findet sich sowas heute nicht in allen vergleichbaren Geräten?best regards
Mark von der Waterkant
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Es gibt bereits mehrere HiFi-Verstärker, die eine LS-Raumanpassungs Software eingebaut haben oder zumindest damit aufrüstbar sind. Sogar Dirac Live. Auf die Schnelle fallen mir Yamaha, NAD und Arcam ein. Es gibt aber sicher noch um einige mehr.
Aber wen von den "Normal-Usern" interessiert das schon? Die wissen doch nicht eimal, worum es dabei geht und die HiFi-Verkäufer auch nicht (dafür wissen sie aber wie aus der Pistole geschossen, wieviel Watt jeder Verstärker hatGruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
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Ich glaube, das ist eine reine Marketing-Entscheidung. Auch was die "Hackordnung" solcher Systeme betrifft, denn sie sind nicht alle gleich.
War schon zu Audyssey Zeiten so, die "Wald und Wiesen" XT war in der Einsteiger- bis Mittelklasse verbaut und die bessere XT32 mit Sub-Korrektur etc. der Oberklasse vorbehalten. Den Unterschied durfte ich erfahren in meinem Marantz "slim" (NR1608) vor Jahren - die Delays etc. hatte XT korrekt gesetzt, die Raummoden aber gar nicht "angefasst". Erst das Antimode für den Sub schaffte Abhilfe. Wenn ich das vorher wüsste, hätte ich das damals nur 300 € teurere "Dickschiff" mit XT32 gekauft.
Lehrgeld
Neuere Produkte, wie Dirac, sind auch nicht alle gleich:
Zuletzt geändert von respice finem; 04.11.2024, 07:50.
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Neuere Produkte, wie Dirac, sind auch nicht alle gleich:Gruß
David
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Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
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Zitat von David Beitrag anzeigen
Aber wen von den "Normal-Usern" interessiert das schon?
Seit Neuestem halt...
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Zumindest wollen die nicht chronich audiophilen und wenig technikaffinen Käufer, wenn überhaupt, eine "Automatik". Selber messen, um später mit den Ergebnissen den DSP zu "füttern", ist nicht jedermanns Sache, und selbst für halbwegs Technikaffine mit einer gewissen "Lernkurve" verbunden. Wenngleich die Automatik auch ihre Tücken hat - vor allem das ev. nicht korrekt aufgestellte Mikro, denn RTFM tut auch nicht jeder...
Abgesehen davon, daß nicht wenige "wumm wumm furz furz zisch zisch" für richtig halten, weil sie kaum Anderes gehört haben.
Ist wie mit Automatenkaffee, wer den 30 Jahre lang trinkt, kann richtigen Kaffee seltsam finden
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Zitat von David Beitrag anzeigen...Ja, leider. Das sollte aber so nicht sein...
Technische Idiokratie oder LMAAismus?
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Zum Vergleich - "die gelbe Gefahr"800 €... Dem fehlt allerdings die Kopfhörerbuchse.
Play CD-Edition Eversolo play integriert nahtlos Verstärkung, DAC und Streaming in einem einzigen Gerät, so dass Benutzer verlustfreien Klang genießen und mühelos ein Heim-HIFI-Musiksystem aufbauen können. Ausgestattet mit dem leistungsstarken AK4493 DAC-Chip erreicht er einen SNR ?109dB (A-wt) und einen extrem niedrig
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Zitat von respice finem Beitrag anzeigenReißenden Absatz wird's allerdings nicht geben, bei den Preisen.
https://www.hifi-regler.de/p/t-plus-a-symphonia.html
Zum Vergleich - "die gelbe Gefahr"800 €... Dem fehlt allerdings die Kopfhörerbuchse.?
Aber:
wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dann findet sich im Kosten-Bereich des T&A auch ein Trinnov Amethyst, das imho ein echtes Schmankerl ist, was seine Fähigkeiten (nicht nur beim Einmessen) angeht. Leider nur all zu selten "gebraucht" erhältlich. Man muß das Teil allerdings auch bedienen können.
Hier mal eine „Einführung“ was einen da so erwartet :
LG
Bernd
PS https://www.youtube.com/watch?v=iFDTOOuz6d8Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 29.06.2025, 09:26.
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So was kauft man neushice aufs Geld, man lebt nur ein Mal.
The Amethyst brings Trinnov's exclusive Room Correction, Bass Management and Active Crossovers into a Roon-Ready 4-Channel HiFi preamplifier
But seriously: Wenn, würde ich wirklich neu kaufen, denn wenn etwas ist mit so einem Teil, steht man sonst ggf. "sauber da".
Bei den Chinesen sowieso, der Schaden ist aber geringer.Zuletzt geändert von respice finem; 29.06.2025, 09:38.
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