Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Beratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Beratung

    Hi all,

    habe mich heute angemeldet. habe mich vor jahr(zehnten) ser viel mit dem thema beschäftigt.
    dann aber keine zeit mehr dafür gehabt.
    habe vor vielen jahren meine vienna acoustics mozart verkauft, weil ich sie in der neuen wohnung nicht aufstellen konnte :-)
    der klang war damals so toll, dass ich sie heute vermisse, habe meine halben klassik CD´s weggeschmissen, weil ich mit den vienna acoustics erst hören konnte, wie schlecht die aufgenommen waren. da war dann der große schnitt. hab mir irgendwelche klipsch teile an die mauer gebohrt (sie mußten weiß sein. vorgabe der besseren hälfte).
    aber jetzt wäre es zeit zu meinen komponenten zu kommen. obwohl...., ich weiß nicht, ob man da von komponenten sprechen kann.

    fernseher panasonic plasma. wurde IMHO noch in schilling gekauft.
    das teil hat nach wie vor eine tolle qualität. uns reicht es. allerdings hat er keinen schnickschnack. also netzwerk, WLAN, youtube, etc. gibt es da nicht.
    betrübt mich aber nicht. habe einen macmini mit KODI laufen. das ist für mich eine tolle lösung. passt mir auch.
    zusätzlich wollte mein frau einen cd-player. da habe ich einen panasonic (wegen gleicher fernbedienung) receiver SA-PTX7 besorgt.
    das alles ist schon zig jahre her. diese besch. teil habe ich vom ersten augeblick gehasst. der braucht ~4min. aus dem ruhezustand, bis man musik hören kann.
    die idee war jetzt vor 2 jahren, dass ich den beim fenster.......
    und die mediathek direkt auf den mini mit itunes/musik betreibe. die klipsch teile, ich sehe leider die type von vorne nicht, sind natürlich auch schon älter und ~30cm hoch.
    habe mir deswegen vor einem jahr neumann KH 80 DSP gekauft. ja ich weiß. sind studio teile. mir ist aber der reine klang wichtig. wir hören viel klassik. ob ich dann einen woofer brauche und wo ich ihn hinstelle, weiß ich noch nicht. wollte die KH 80 mit XLR auf klinke auf den mini hängen. probehalber habe ich das auch mal gemacht. war ok für mich.
    hatte jetzt aber viel stress und konnte das ganze nie so installieren.
    jetzt kommt meine frau wieder und sagt, dass sie unbedingt einen CD player braucht. den receiver schmeiß ich aber sich aus dem 3ten stock.
    den will ich nicht mehr sehen. könnte mir jetzt natürlich ein laufwerk zum mini hängen. aber da geht mit knopfdruck nichts auf.
    da flippt sie mir aus.
    ziel des spiels wäre:

    1.) musik hören in annehmbarer qualität. auch vn CD und radio
    2.) home cinema mit dolby blablabla ist für uns kein thema. glotze reicht.
    3.) die KH 80 würde ich schon gerne behalten

    gibt es receiver ohne vollverstärker? ich meine, ich brauche ja eig. einen komplette vorverstärker geschichte mit DVD, Bluray, HDD mit meinen filmen.
    dann kann ich den mini mit kodi auch in pension schicken.

    thanx in advanced allen helfenden
    vll. hat ja irgendwer eine idee, falls er sich das ganze überhaupt durchlesen will

    #2
    Puh, das ist viel auf einmal...

    Lose Gedanken zu der "Gemengelage":
    • Der Receiver kann so schlimm nicht sein, Panasonic baut normalerweise rational. Dessen "Zähmung" würde die CD Player Frage lösen, denn ein neuer AVR wird wahrscheinlich wiederum mit dem TV nicht "reden" wollen, und alles neu wird teuer (a propos, Budget?)
    • Zu dem schleppenden Start des Receivers habe ich einen Verdacht, weil ich das von anderen Viera Geräten kenne: Der eingebaute Musikserver ist schuld, der sein Netzwerk sucht und nicht findet. Im Menü abschalten und der Spuk ist weg IMHO. Falls nicht, HDMI Steuerung auch abschalten (die ev. nicht richtig funktioniert und für "lags" sorgt. Eine andere Möglichkeit, HDD nicht drin oder "platt" http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-2945.html
    • Die KH 80 DSP sind schon sehr gut für den Nahbereich (<1 m bis ca 2 m Hördreieck), aber sie sind optimal erst mit dem passenden Sub und der firmeneigenen Einmessung. Ich würde dazu tendieren, im Wohnzimmer "Gott einen guten Mann sein lassen", und mit den KH 80 + Sub eine Zweitanlage - einfach weil man Nahbereich im Wohnzimmer kaum vernünftig hinbekommt.
    Wenn obiges nicht passt: "eierlegende Wollmilchsau" s. Eversolo oder NAD, Cocktail Audio, Technics...
    Der Haken allerdings: je nach HDMI / HDCP Version funktionieren sie mit dem TV, oder auch nicht.
    Ohne HDMI wird's kaum was mit DVD Player und HDD mehr geben, glaube ich.
    Zuletzt geändert von respice finem; 16.03.2024, 22:16.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      zuerst

      die kh 80 reichen für klassik, bei kleinem hörabstand, brauchst keinen sub, später vielleicht mal

      wenn ich dich richtig verstehe, brauchst eine schaltzentrale, an in die du alles hineinhängst
      da bietet sich ein dacpre an, in den kannst digital einen cddings hängen und den rechner

      schau dir bei amazon mal so als vorinfo die topping geräte an. gutes preis leistungsverhältnis-
      von dem gehst per xlr zu den kh 80
      willst später einen sub, kaufst dir einen kh 750 von neumann dazu. bingo.
      cd spieler kannst nehmen was dir lustig, da verbindest den digitalausgang mit dem topping.

      weitere fragen .... nur zu
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍