Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtestvoraussetzung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blindtestvoraussetzung ?

    Hallo Forum,
    mal sehen, wann ein Kernspinntomogramm als Eingangsvoraussetzung für eine Blindtestteilnahme gefordert wird :Z


    Das Test- und Technik-Magazin für HiFi- und Surround-Enthusiasten. Die Stereoplay Redaktion testet für Sie.


    schönen Sonntag, Analogon

    #2
    RE: Blindtestvoaussetzung ?

    Ich wäre eher dafür, das man vor Aussagen zur Klanqualität von Wiedergabekomponenten einen
    Nachweiss über ausreichend vorhandene weisse Hirnsubstanz vorlegt. :W

    War da eventuell der Dr. Böckle Forschungsleiter :D

    Kommentar


      #3
      Hallo,


      ich habe ja auf das im besagten Bericht erwähnte schon vor längerer Zeit aufmerksam gemacht, wurde aber daraufhin ziemlich in der Luft zerissen von einigen "Experten" in den Foren.........................

      Kommentar


        #4
        hallo Doc,

        was sind denn schon die Impact-points von nature, brain research oder NIH-grants reports gegen STEREOPLAY!

        Gruß Analogon

        Kommentar


          #5
          So richtig witzig finde ich das nicht, handelt es sich um eine wenig lustige Wahrnehmungseigenheit oder Störung, die den Genuss bzw das Verständnis für Musik nicht zulässt
          Jemand, der davon Betroffen ist, wird sich wohl sicher nicht mit Hifi befassen

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #6
            Jemand, der davon Betroffen ist, wird sich wohl sicher nicht mit Hifi befassen
            :I

            Kommentar


              #7
              Original von Lia
              So richtig witzig finde ich das nicht, handelt es sich um eine wenig lustige Wahrnehmungseigenheit oder Störung, die den Genuss bzw das Verständnis für Musik nicht zulässt
              Jemand, der davon Betroffen ist, wird sich wohl sicher nicht mit Hifi befassen

              Gruss
              Lia
              Wie viele Menschen habe ich in der Discothek gesehen, die nicht einen Takt halten konnten, aber auf der Tanzfläche zu Hause waren. Die haben ihr Unvermögen selbst gar nicht bemerkt.

              Für manche Menschen ist Musik nur eine Aneinaderreihung von Tönen, die sie einzel beobachten. Das Beobachten von Bässen ist sehr weitverbreitet. Was mir da schon im Laufe der Jahrzehnte als Musikwiedergabe gezeigt worden ist, war für mich teilweise bassverseucht. Das sind aber hauptsächlich Menschen, die auf relativ unkomplizierte Musik stehen. Bei Jazz-, bzw. Klassikhörern habe ich das kaum vorgefunden.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #8
                trennen sollte man hier allerdings zwischen Harmonie und Rhythmus ... haben die wenigsten Menschen Probleme mit Harmonie, gelingt es nur wenigen Menschen, Harmonie mit Rhythmik zu verbinden.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Charly
                  Wenn der Begriff Aphasie benutzt wird, wird mE schon von etwas härteren Fällen gesprochen.
                  Nicht gut Tanzen können, schlechtes Timing gehört da mE nicht rein.
                  Das Wort unmusikalisch im umgangssprachlichen Sinne triffts nicht wirklich und ich denke, die einzelnen Prioritäten bei der Anlagenzusammenstellung und beim Musikhören haben damit auch nichts zutun ;)

                  Mir ist auch noch kein Betroffener über den Weg gelaufen.
                  Auch ein Hirnschlag oder andere neurologische Erkrankungen können Aphasie auslösen

                  Ein recht prominentes Beispiel für einen Aphasie-Fall ist übrigens Ravel, der die Fähigkeit zu komponieren mit fortschreitender Hirnerkrankung verlor

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #10
                    Es wird im Bericht von einer" musikalischen Aphasie" gesprochen, dieses gibt es so als solches eigentlich nicht.......................

                    Ich selbst würde eher den Begriff der auditiven Agnosie verwenden.



                    Aphasie (griechisch ± „ohne Sprache“) wird oft mit „Sprachverlust“ ins Deutsche übersetzt. Eine Aphasie ist eine zentrale Sprachstörung infolge neurologischer Erkrankungen (Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Gehirnblutung nach Venenthrombose, Tumoren, entzündliche Erkrankungen) nach abgeschlossenem Spracherwerb. Sie verursacht Beeinträchtigungen in den einzelnen sprachlichen Modalitäten (Sprechen, Verstehen, Schreiben und Lesen) in unterschiedlichen Schweregraden.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Der Token-Test gibt Auskunft darüber,um welchen Schweregrad es sich bei der Aphasie handelt.
                      Es gibt im übrigen 4 Klassifikationen :

                      Motorischa A.
                      Sensorische A.
                      Amnestische A.
                      Globale A.

                      Kommentar


                        #12
                        Gut, daß wir hier "Dottores" :D an Bord haben. Der Ausdrck "musikalische Aphasie" ist eigentlich irreführend. Wie schon richtig dargestellt wurde, ist eine Aphasie eine schwere Beeinträchtigung des Sprachzentrums im Gehirn, meist hervorgerufen durch einen Schlaganfall in Regionen der linken Hirnhälfte.



                        Ich habe in meiner beruflichen Praxis damit tagtäglich zu tun. Neulich war ich bei einer älteren Dame, die einst in den 20er Jahren in Berlin eine bekannte Opernsängerin war. Sie hat selbst heute noch - obwohl sie unter einer sog. "Broca-Aphasie" leidet, eine ganz besondere Affinität zu Musik und ist hochmusikalisch.

                        Ich will damit sagen, daß das Schwinden der weißen Hirnsubstanz eine Krankheit ist. Unmusikalische Menschen sind aber eigentlich nicht krank, eher musisch unbegabt. Das scheint mir schon ein Unterschied zu sein. Da dürfte eher eine vernachlässigte musikalische Erziehung die Hauptrolle spielen. :P

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          die Aphasie triit auch gerne mal in Kombination mit einer Apraxie,Agnosie und Dysarthrie auf(steht im übrigen nicht im Netz :D).

                          Unmusikalische Menschen sind aber eigentlich nicht krank, eher musisch unbegabt.
                          Genauso ist es.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Dr.Who
                            die Aphasie triit auch gerne mal in Kombination mit einer Apraxie,Agnosie und Dysarthrie auf(steht im übrigen nicht im Netz :D).
                            Aber im................ "Pschyrembel" :D

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Dr.Who
                              Unmusikalische Menschen sind aber eigentlich nicht krank, eher musisch unbegabt.
                              Genauso ist es.
                              Mhh, ich erachte die Definition "unbegabt" eher als irreführend. :Q

                              Mitunder sind die notwendigen neurosynaptischen Vernetzungen bisher einfach nur nicht angelegt.

                              D.h., die Fähigkeit/Gabe ist schon vorhanden, aber eine Inervierung fand bisher nur noch nicht statt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍