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Linn SIZMIK

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    Linn SIZMIK

    Guten Tag!
    Ich habe eine alte Linn Anlage bekommen. Vom Alter der Komponenten so um die 15 Jahre alt.

    Neben der Linn Ninka Box auch ein Sub mit der Bezeichnung SIZMIK. Leider macht der keinen Ton bzw. es leuchtet keine Anzeige nach dem Anstecken.
    Die Nachfrage beim Linn Händler brachte nur Staunen und "Kopfschütteln". Kaputt, kann nicht repariert werden, keine Ersatzteile mehr.

    Kennt hier jemand einen "Künstler", der so ein Teil reparieren kann? Ist irgendwie ein Jammer, den Sub einfach zu Entsorgen, ohne es probiert zu haben. Hat mal fast 4.000.- Euro gekostet.

    Danke im Voraus.

    #2
    Hallo und

    Wo bist du zuhause? Ich Wien würde ich eventuell wen wissen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Moin jamachtnix ​,
      es gibt da schon einen oder mehrere Threads im dt. HIFI-Forum. Und dazu auch ein Bild der Elektronik:



      Und wenn ich mir das Bild so anschaue, verstehe ich die Abneigung der Servicetechniker, da Hand anzulegen. Aufwendiges Schaltnetzteil, aufwendige Vorstufe, aufwendige Schutzschaltung.....
      Ohne Schaltungsunterlagen sicher schwierig zu reparieren. Und dann die Frage der Ersatzteile, und dann viel SMD-Elektronik.....
      Obwohl ich dreißig Jahre Service für hochwertige UE geleistet habe, 17 Jahre mit eigener Werkstatt, würde ich auch lieber die Finger davon lassen.

      Eigentlich mal wieder ein Armutszeugnis für Linn und Co, dass sie bei solch hochwertigen Artikeln schon recht schnell den Service einstellen. Da ist man wenig motiviert, zukünftig wieder Linn zu kaufen.

      Am besten, du fragst auch mal in einem der aktiven Threads im HIFI-Forum.de nach und ob da einer schon mehr Erfahrung gesammelt hat.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #4
        Ja so sindse, die HaiEnder... Schmeiß weg, kauf neu, wie ein 200 € Teil... Eigentlich hatte man das früher Fernost nachgesagt.

        Ich habe auch Vorbehalte, Funktionierendes wegzuschmeißen, aber s. Post v. @Observer...

        Hier sind noch ein Paar Infos: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=linn+sizmix&ia=web

        Wenn ich so was lese: "Obwohl es da wohl konstruktionsbedingt ein bekanntes Problem bei der Elektronik gibt..." tendiere ich zu der Annahme, daß sich eine Reparatur der Elektronik ev. nicht lohnt, weil sie danach wieder ausfällt. Aber: ein Subwoofer ist kein Klavier, von daher wird er, vorausgesetzt der Treiber ist in Ordnung, genauso funktionieren mit anderer Elektronik und etwas "herumsägen" am Gehäuse:



        https://www.amazon.de/s?k=subwoofer+modul&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD %C3%95%C3%91&crid=2SYJKL2V7TH4X&sprefix=subwoofer+ modul%2Caps%2C112&ref=nb_sb_noss_1

        Die passiven Ninka Lautsprecher werden wahrscheinlich intakt sein, wenn nicht mechanisch schadhaft.

        P.S. Du bist, gelinde gesagt, nicht allein mit dem Problem, im englischsprachigen Bereich ist da "das halbe Internet voll":

        Der Link ist interessant, es soll an einem Transistor ohne Radiator liegen ("Sollbruchstelle"?):
        My Linn Sizmik has ceased to function. French power companies have much to answer for. Not satisfied with just cutting the power they have to do a rapid on-off-on-off for two or three seconds before deciding they've wrecked enough sensitive domestic electronic equipment so it can finally stay...


        FB kann ich nicht sehen, aber soll auch eine Gruppe sein dazu
        https://www.facebook.com/login/?next=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fgroups%2F60 5161670284895%2Fpermalink%2F1488476188620101%2F

        hier noch mehr
        Zuletzt geändert von respice finem; 04.12.2023, 09:22.

        Kommentar


          #5
          Das ist sehr traurig das gerade hochpreisige Hersteller nicht mal ein Service Manual mit Schaltbild bereitstellen.

          Für meine JBL hatte ich beizeiten mal eine DVD mit Manual und Schaltbildern in den USA besorgt.
          Für ein paar Dollar.
          Dadurch weis ich auch das die DSP Boards in den LS und Subwoofern identisch sind.
          Brauchen nur die passende Firmware, die hab ich auf dem NAS.
          Und 2 etwas arg mitgenommene Ersatz LS auch, aber als Ersatzteilträger könnten die für mich mal wertvoll werden.
          Die Trafo Netzteile sind im allgemeinen reparabel, und die diskreten A/B Verstärker der Subwoofer auch.

          ​​​​​​​Gruß Frank

          Kommentar


            #6
            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
            Das ist sehr traurig das gerade hochpreisige Hersteller nicht mal ein Service Manual mit Schaltbild bereitstellen...
            Weil sie nicht müssen. Dann wird herumgezetert wegen "Regulitis" - diese provozieren sie doch selber.
            Aber naja, wenn jeder 1x auf so etwas reinfällt, lohnt sich das "Geschäft" bereits.

            Kommentar


              #7
              Tja, leider ist alles was hier dazu geschrieben wurde, auch aus meiner Sicht richtig. Überkomplizierte Technik, die wirklich nur ein "Linn-Spezialist" reparieren kann, wenn er sowohl Erfahrung als auch die Unterlagen und (eventuell notwendigen) Spezialteile dazu hat bzw. bekommt. Und was das kosten würde, das will ich gar nicht wissen. Um weniger Geld bekommt man sicher einen tadellosen Subwoofer in Standard-Technik.

              Oder: einen komplett neuen Elektronikblock einbauen. Aber selbst das wäre eine ziemliche Spielerei, die nur ein guter Handwerker mit zumindest minimalen Kenntnissen im Bereich der Audioelektronik haben müsste.

              --------------------------------------

              Linn - ein Hersteller, um den ich immer einen großen Bogen gemacht habe. Die können schon was, aber alles rund um diese Marke ist mir von Anfang an zutiefst unsympathisch gewesen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Meiner ersten richtigen Hifi-Anlage, eine Grundig RPC 300a, lag ein riesiger faltbarer Schaltplan bei. Das war damals Standard bei Grundig und anderen Qualitäts-Herstellern.

                Gruß

                RD

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                  #9
                  Frühertm war zwar nicht so viel Nachhaltigkeits Agitprop, aber Schaltplan war Pflicht.
                  Papier sparen ist auch heute keine Ausrede - jeder Hersteller hat eine Webpräsenz, also...

                  Fun fact: Manche Schaltpläne polnischer Unitra Geräte hatten doppelte Bezeichnungen von bspw. Transistoren - die für den heimischen Markt und die "West", bzw. eine Kompatibilitätsliste. War ganz praktisch zum "Upgraden".

                  Nichtsdestotrotz, wenn etwas, ob nun zufällig oder absichtlich, fehlkonstruiert ist, hilft auch ein Schaltplan nur so viel...

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                    #10
                    dass linn sich da tot stellt, ist ein skandal, nicht mehr und nicht weniger. linn ... marketing bullshitbingo, irre preise, nix dahinter. das ist nicht made in uk. das ist wurm in hit and run economix. mit einem wort scheiße.
                    kann schon sein, dass eine reparatur zu teuer wäre. aber gar nix is einfach zu wenig.
                    wodurch das kommt? das liegt an der uk firmenkultur. dort gibts einfach nicht den bei uns anzutreffenden techniker mittelbau.
                    da sind die marketing und finanzschwätzer und die gstudierten dipl ing und die malocher. dazwischen gähnt der klassenunterschied.
                    das ist die englische krankheit.
                    ist übrigens in den usa auch so. ausnahmen bestätigen die regel.
                    Zuletzt geändert von longueval; 05.12.2023, 10:50.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Sie haben auch ordentlich "shitstorm" kassiert, s. die Links oben, mittelfristig sind sie weg, oder werden zum China-Pappkameraden IMHO.

                      Hätte ich so eine "Boutique" Firma, die im Hochpreissegment ihre Kunden behalten möchte, würde ich, auf den konkreten Fall bezogen, den "Opfern" Kulanz anbieten. Nicht unbedingt kostenlos, aber fair. Wahrscheinlich wäre es dann der Tausch der gesamten Elektronik, weil billiger, als deren Reparatur. Die andere Variante wäre, ein "mechanisch kompatibles" Modul anzubieten zum selber wechseln, aber da sind möglicherweise Sicherheitsvorschriften im Weg.

                      USA = insofern minimal besser, daß bei nachgewiesenem Pfusch hohe Strafen drohen.
                      Ob es dem konkret Geschädigten hilft, sei dahingestellt.

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                        #12
                        ja, usa

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Nader

                        der trat eine lawine los
                        noch dazu gibts in den usa kein werbeverbot für rechtsanwälte und die erfolgsbeteiligung bei klagen.
                        irre preise für haftungsversicherungen für ärzte usw.
                        bekannter, zahnarzt in new
                        york, zahlte vor einem jahrzehnt schon über 30 000 haftungsversicherung per anno, obwohl im bonus.
                        Zuletzt geändert von longueval; 05.12.2023, 12:07.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                          #13
                          Ja, auch krank, nur anders

                          @topic: Ich wollte schauen, wem der Laden gehört - Überraschung: es dürfte eine´r der letzten Hersteller sein, die noch den Gründern gehören.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 05.12.2023, 14:05.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Tja, leider ist alles was hier dazu geschrieben wurde, auch aus meiner Sicht richtig.
                            --------------------------------------

                            Linn - ein Hersteller, um den ich immer einen großen Bogen gemacht habe. Die können schon was, aber alles rund um diese Marke ist mir von Anfang an zutiefst unsympathisch gewesen.
                            Mein Linn-Sondek LP12, einer der ersten aus den 70-ern , war immer zuverlässig, hat mir sogar verziehen, daß ich ihn auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt habe, hat mich lange ( seit ca 1977) begleitet und brachte nicht nur in seinen besten Jahren imho locker dasselbe wie die später weiterentwickelten (aufgepepten) Modelle, wo es dann ins „Vierstellige“ ging.
                            (https://www.hififorum.at/node/648683 )

                            Die Anlagen von Linn , egal wo ich sie über die Jahre gehört habe (immer bei „ausgewählten, „zertifizierten“ der Linn-Philosophie absolut verpflichteten Linn Anbietern), konnten dort immer im Vergleich zu allen anderen Fabrikaten klangmässig gut mithalten oder klangen sogar besser.
                            Aber im Endeffekt ging es mir wie David.

                            (Warum kommt mir heutzutage in dem Zusammenhang nur immer wieder TESLA in den Sinn?)

                            Es hat mich dann aber doch etwas verwundert, daß ausgerechnet Charly Brennan (im Folgenden ab #36)

                            und sein recht erfolgreicher deutscher „Vertriebs-Freund“ Norbert Braasch in den 90-ern von Linn zu Arcam gewechselt sind.

                            Meine Arcams hatte dann irgendwann ich dennoch von denen, und/denn diese Geräte haben mich von Anfang an überzeugt.

                            LG
                            Bernd







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                              #15
                              den lp12 hatte ich einst auch, nebst lingo ...
                              bei den lautsprechern ist als einziges positiv in erinnerung, dass sie immer auch lautsprecher im angebot hatten, die ausdrücklich für wandnahe aufstellung abgestimmt waren. ideal für kleine wohnzimmer.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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