Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Robotisierung des Alltags
Einklappen
X
-
Sieht aus wie das Teil von "boston dynamics", die bauten wohl die ersten Laufmaschinen, glaube ich. Hat google den Laden nicht gekauft oder war´s apple? - Naja, da wird weltweit viel dran gebastelt, irgendwann kommen einem in der Stadt wohl die ersten humanoiden (Silikon-)Deppen entgegen. Kann nicht mehr allzu lange dauern fürchte ich, werden wir vermutlich noch erleben. - Für mich eine Horrorvorstellung. Könnte mir vorstellen das die Amerikaner als erste diese Dinger einsetzen könnten für Polizeiarbeit o. ä., ich meine wer so etwas wie "Precrime" aus der Taufe hebt, dem traue ich alles zu. Das Ganze hat enormes (Missbrauchs-) Potential. Und wollen wir mal ehrlich sein, Amerikas Demokratie ist nur noch blosse Fassade, obendrein haben die mit einem korrumpierten Polizei-und Justizapparat zu kämpfen der nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeitet. - Mehr Kontrolle und mehr Überwachung = mehr Gefangene = mehr Cash, beste Voraussetzungen also.
Gruß,
JoachimZuletzt geändert von JoachimA; 06.11.2023, 21:39.Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
-
-
Zitat von respice finem Beitrag anzeigenAch naja, je nach Anwendung: Beispielsweise ein Begleithund für den echten Hund, zum Kot entsorgen, nette Sache
Es kommt drauf an, was man draus macht.
Gruß,
joachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
Zitat von respice finem Beitrag anzeigenInteresse, der war gut, die Dinger sind dort längst im Einsatz. Der Zivilbereich kriegt eher den "trickle down" wie so oft.
Gruß,
JoachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen...Warum macht man sowas, weil man´s kann?...
Die Kehrseite: mittelfristig könnten meiner Meinung nach viel mehr Arbeitsplätze obsolet werden, als befürchtet, und in Bereichen, in denen keiner "davon träumt".
Kommentar
-
-
Die Frage, ob man wirklich alles umsetzen kann oder muß, was technisch möglich ist doch die Kernfrage dabei, eine ethische noch dazu. Die ethischen Fragen müßten m. M. nach aber vorher geklärt werden, bevor man solche völlig umwälzenden Dinge anschiebt, aber möglicherweise bereits obsolet, weil sich die Dinge ohnehin schon verselbstständigt haben und kaum wirksame Kontrolle auf Konzerne und Institutionen mehr ausgeübt werden kann?
Gruß,
JoachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
Educated guess: Bevor die Ethiker fertig rabulisiert haben, ist die Industrie längst fertig robotisiert, und andere Bereiche noch schneller, wenn es die Kosten senkt. Utopisch. Ursache: Money talks. Außerdem, das Übliche, "wenn wir's nicht machen, sind die Anderen schneller" - und das stimmt.
Die Theorie ist an sich da seit 81 Jahren - na und? die Praxis macht fröhlich weiter. Wer soll, wie, "Roboterethik" sanktionieren?
https://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze
Zwischenstand
Zuletzt geändert von respice finem; 06.11.2023, 22:33.
Kommentar
-
-
Zitat von respice finem Beitrag anzeigenDem, ähm, Fortschritt, entkommt auf Dauer niemand. Außer auf einer einsamen Insel.
Aber dort wünscht man sich den, eher früher als später.
Gruß,
joachimZuletzt geändert von JoachimA; 07.11.2023, 00:05.Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
Gruß,
JoachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
Kommentar