Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbogene Platte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbogene Platte

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit verbogenen Vinyl gemacht?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit Platten gerade zu biegen?


    Schöne Grüße

    Christopher

    #2
    Würde mich auch interessieren, habe nämlich auch ein paar solche Exemplare herumliegen.

    Kommentar


      #3
      Hierzu gibt es eine Idee: http://www.vinylflat.com/index.html

      Und dazu ein dazugehöriger thread im Analogforum: http://www.analog-forum.de/wbboard/i...threadID=80840

      Vieleicht hilft dir das weiter.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Hierzu gibt es eine Idee: http://www.vinylflat.com/index.html

        Und dazu ein dazugehöriger thread im Analogforum: http://www.analog-forum.de/wbboard/i...threadID=80840

        Vieleicht hilft dir das weiter.

        Gruß
        Franz


        Hallo Franz,

        danke für den Tipp! Klingt zwar interessant, zahlt sich bei meinen ca. 3-5 Patienten aber nicht aus. Vielleicht finde ich eine einfache DIY-Lösung, kann ja nicht so schwierig sein.

        Kommentar


          #5
          Ja, für wenige Platten, die verwellt sind, macht die Ausgabe wenig Sinn. Versuch doch einfach mal, diese Platten durch planes Auflegen von schweren Büchern, die die gesamte Fläche abdecken, zu "behandeln". Lass sie mal ein paar Wochen so liegen und schau dann nach.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Ja, für wenige Platten, die verwellt sind, macht die Ausgabe wenig Sinn. Versuch doch einfach mal, diese Platten durch planes Auflegen von schweren Büchern, die die gesamte Fläche abdecken, zu "behandeln". Lass sie mal ein paar Wochen so liegen und schau dann nach.

            Gruß
            Franz
            Ich glaube, ohne gezielter Wärmeeinwirkung wird das nicht allzuviel nützen, denn die inneren Spannungen müssen aus dem Material raus.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Das befürchte ich auch. Man kann sie ja in einen Backofen legen.:D Es gibt da die tollsten Ideen. Ich sag immer: Versuch macht kluch.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Backofen ist das richtige Stichwort.
                Wichtig ist nur ein kontrollierter Prozess (was eben eine Plattenbügel-Maschine auch bietet).

                Notwendiges Zubehör
                • Backofen
                • 2 quadratische Glasplatten mit min, 30 cm Kantenlänge, 5 mm Dicke reicht vollkommen.
                • Thermometer fürs Backrohr


                Durchführung
                1. Backofen (bitte mit Thermometer) auf 50° vorheizen.
                2. Schallplatte zwischen die Glasplatten geben und in das 50° warme Backrohr schieben.
                3. ca. 1h warten
                4. Backrohr nach 1h abschalten
                5. Wenn das Thermometer eine normale Temperatur (<30°C) anzeigt, den Sandwich herausnehmen
                6. Auf der Arbeitsplatte weiter abkühlen lassen


                Anders machen es die Plattenbügler auch nicht.

                Am besten mal mit einer alten unwichtigen Flohmarktplatte durchspielen.

                Zu bedenken ist, wie stark die Verwerfung ist.

                Bei starken Verwerfungen kann es sein, dass eine Glättung des Vinyls (egal ob mit Maschine oder händisch) zu Verformungen der Rille selber führt, was sich dann in Form von Verzerrungen bemerkbar macht.

                Da ist man halt mit einem leichten dynamischen Tonarm besser dran, denn man verwellte Platten besser abspielen ...

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Babak,

                  das erscheint mir ein gangbarer Weg. Sobald ich zwei Glasplatten in der Größe habe, werde ich es probieren. Zum Glück habe ich einen sehr leichten Tonarm, der auch arg verwellte Platten noch spielt. Nichtsdestotrotz würde ich sie gerne mal gerade bügeln.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karl
                    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                    Zum Glück habe ich einen sehr leichten Tonarm, der auch arg verwellte Platten noch spielt.
                    Dynamisch statt statisch wäre fast noch wichtiger ... ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Hallo Karl

                      Dynamisch statt statisch wäre fast noch wichtiger ... ;)

                      LG

                      Babak
                      Meiner ist statisch. Immerhin haut es ihn auch bei den stark verwellten Platten nicht aus der Umlaufbahn. :N

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        wie wäre es mit Bügeln..?

                        schön heiß natürlich........

                        mfG.
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Backofen ist das richtige Stichwort.
                          einmal probiert, eine alte Decca weniger...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            einmal probiert, eine alte Decca weniger...
                            Drum meinte ich ja:
                            Mal mit unwichtigen Flohmarktplatten ausprobieren, nicht gleich mit alten Deccas loslegen ...
                            Wer operiert gleich beim ersten mal am offenen Herzen? ;)
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Hier gibts ein paar ganz brauchbare Tipps:

                              Ich hab da vor kurzem ein richtiges Schätzchen einer Schallplatte erworben. Leider musste ich zu meinem Schrecken beim Auflegen feststellen, dass das


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍