Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die gesamte Audio-Szene in Teilbereichen betrachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die gesamte Audio-Szene in Teilbereichen betrachtet

    Aufgrund meiner Erfahrungen und aus meiner Sicht kann man die gesamte Audio-Szene grob teilen in:

    - Großserien-Hersteller von HiFi- und Heimkino-Komponenten, die sich bereits über mehrere Jahrzehnte bewährt haben wie Sony, Marantz, Denon, Pioneer, Onkyo, Project, Arcam, Cambridge, die einfachen Modelle von NAD.....… Hier passen im Normalfall die Preise, man wird nicht "abgezockt" und die Produkte dieser Hersteller halten durchaus zwei bis drei Jahrzehnte recht problemlos. Tatsächliche Neuigkeiten gibt es nur im Heimkino-Bereich, weil die Technik hier ziemlich kurzlebig ist. HiFi ist aus technischer Sicht sozusagen schon lange „tot“, aber das hat auch seine Vorteile.

    - Hersteller von HiFi-Komponenten, für Menschen, die - aus Gründen wie auch immer - bereit sind, recht viel Geld für Audiokomponenten auszugeben. Dagegen ist nichts einzuwenden, das fällt einfach unter "Haben wollen", bzw. unter Luxus. "Besser" oder "mehr" hört man mit so etwas nicht, weil die Grenzen dafür meist schon "weiter unten" vorgegeben sind (Raumakustik, Hörplatz "irgendwo", Qualität der Aufnahme – nicht selten alles gleichzeitig), aber auch deshalb, weil die billigen und guten Geräte schon weit besser sind als die menschlichen Hörschwellen es erfordern.

    - Unseriöse Hersteller von HiFi-Komponenten und HiFi Zubehör, die die Unwissenheit und letztlich auch Dummheit bestimmter Menschen ausnutzen. Das versetzt sie in die Lage, diese"kräftig abzuzocken". Dagegen ist leider nichts zu machen, selbst schuld, wer auf so etwas hineinfällt.

    - Hersteller von HiFi-Komponenten, die die Schwächen bei der Musikwiedergabe in einem Raum erkannt haben und die Geräte anbieten, die diese so weit wie möglich kompensieren. "Endlich" kann man dazu nur sagen, nach 30-40-50 Jahren mehr oder weniger technischem Stillstand im HiFi-Bereich. Weil die HiFi-Szene aber so extrem konservativ ist und auch deshalb, weil die einschlägigen Medien alles das ignorieren (bewusst totschweigen?), führen diese Hersteller offensichtlich nur ein Schattendasein.

    - Hersteller von Audiogeräten für Aufnahmestudios, Bühnen, Musiker und allen Teilbereichen daraus - kurzum "für Profis". Hier gibt es keinerlei Audio-Voodoo und auch keine Esoterik, die Geräte sind vor allem zweckmäßig und robust gemacht und auch die Preise passen. Wenn man etwas von der Audiotechnik versteht und wenn die Optik nicht im Vordergrund steht, ist es möglich, mit diesen Geräten und sehr geringem finanziellen Einsatz sehr hohe „Klangqualität“ zu erzielen, auf Wunsch auch neutrale Wiedergabe oder „Klang nach eigenen Vorlieben“. Auf die HiFi-Szene sind diese Hersteller nicht angewiesen, aber es „verirren“ sich ohnehin nur Wenige von ihnen dort hin.
    Zuletzt geändert von David; 01.06.2023, 10:47.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    auch in der pro szene gibt es esoterisches geschwurbel, wenn auch seltener. es hat sich außerdem ein semiprofi markt gebildet, so in richtung home recording. das sind meist musikanten oder leute, die sich clubsounds selbst zusammenmixen. von der seite sickert manchmal geschwurbel in die scene. aber bei weitem nicht so extrem, wie bei "hifi".
    komischer weise ist es immer an den schnittstellen der analogtechnik, wo sowas auftritt.
    oft ist es auch so, dass die leute herumverzweifeln (kenne ich gut), weil sie nicht das hinbringen, was ihnen vorschwebt, dann ist die technik schuld und wie immer gilt, je weniger man weiß, desto mehr muss man glauben.
    und manche betreiben aus dieser verzweiflung heraus auch einen totalen technischen overkill, wo dann die linke hand nicht weiß, was die rechte tut und im besten fall der glückliche zufall produziert.
    es gilt, wie auch bei hifi, ohne plan is nix und keep it simple, stupid.
    Zuletzt geändert von longueval; 01.06.2023, 10:53.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      oft ist es auch so, dass die leute herumverzweifeln (kenne ich gut​), weil sie nicht das hinbringen, was ihnen vorschwebt, dann ist die technik schuld und wie immer gilt, je weniger man weiß, desto mehr muss man glauben.
      Ich habe vor wenigen Tagen zufällig (im Zusammenhang mit meiner Band) Jemanden kennen gelernt, der sich sehr mit der Aufnahmetechnik beschäftigt und der als Einzelperson komplette Musikstücke selbst produziert. Teils kommt das was er zusammenmixt von Samples vom PC plus Software und teils spielt er die Instrumente selbst ein. Er singt auch die Hauptstimme und den dazugehörigen Chor. So ein fertiges Stück hatte er auf einem Stick mit und wir haben es auf meiner Anlage abgespielt. Und da kann ich nur sagen "alle Achtung", denn das hatte mehr oder weniger internationales Niveau in jeder Hinsicht. Wie immer muss man "nur" etwas können und wissen was man tut. Jammern kann Jeder.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Auch als Musiker lohnt sich ein Blick zur NAMM Show. So kann man z.B. die geliebten Gitarrenverstärker und die Effektgeräte gleich dazu in kleine Gerätschaften einlesen. Das Capturing funktioniert so gut, dass kein Unterschied zu den Originalen zu hören ist und das alles in einem Kistchen für 440 Euro.

        Die meisten der Trance Acid Jazz DJ- Schaffenden produzieren komplett am PC bzw. Laptop. Analog-Mischpult ist von Gestern.
        Zuletzt geändert von Audiokarl; 01.06.2023, 11:54.

        Kommentar


          #5
          analoge pulte sind steam punk
          mikro - mikroverstärker ist das letzte analoge in der aufnahmekette.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            Was soll ich mit dieser Aufteilung anfangen oder: Welchen Zweck soll sie verfolgen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
              Was soll ich mit dieser Aufteilung anfangen oder: Welchen Zweck soll sie verfolgen?
              Gar keinen, man kann sich bestenfalls ein bisschen selbst "einordnen".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                analoge pulte sind steam punk
                mikro - mikroverstärker ist das letzte analoge in der aufnahmekette.

                https://www.professional-audio.de/te...rmc/#iLightbox


                Das Gerät erlaubt den direkten Anschluss von Mikrofonen, weswegen ein konventioneller analoger Mikrofonvorverstärker nicht vonnöten ist.

                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  du wirst es nicht glauben, aber die mikeingang ist da auch analog, es ist nur ein a/d wandler drinnen. mein ad wandler kommt erst nachher.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    #6 vermutlich Gast Franz

                    Manche Leute brauchen eben Schubladen, um Ordnung in ihrem Leben bzw. ihren Gedanken zu haben.

                    Meine Lebenserfahrung sagt, dass es sich ohne Schubladen leichter lebt - muss mir nicht soviel Gedanken machen wer oder was wohin gehört.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      du wirst es nicht glauben, aber die mikeingang ist da auch analog, es ist nur ein a/d wandler drinnen. mein ad wandler kommt erst nachher.
                      Wie soll das sonst funktionieren um Mikrophone zu betreiben ? . Das "Geheimnis" sind die 32 Bit. Damit kann Mann*Frau ohne Probleme Pegel aufholen .....
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 01.06.2023, 20:59.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                        #6 vermutlich Gast Franz

                        Manche Leute brauchen eben Schubladen, um Ordnung in ihrem Leben bzw. ihren Gedanken zu haben.

                        Meine Lebenserfahrung sagt, dass es sich ohne Schubladen leichter lebt - muss mir nicht soviel Gedanken machen wer oder was wohin gehört.

                        LG
                        E.M.
                        So funktioniert halt Wissenschaft und Fortschritt: Schubladen und Ordnung bilden, d.h. Hypothesen explizit formulieren, und (erst) dann testen, ob die Schublanden/Ordnung passen. Ohne Schubladen keine (gute) Wissenschaft. Abgesehen davon, ich habe noch niemanden getroffen, der ohne "Schubladen" denken kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Schubladen sind das Eine. Leider sind sie nicht streng voneinander isoliert. Das macht es dem Wenigerinformierten so schwer. Wenn dir Wer "informierte" Aufkleber oder Kabelstelzen für ein Monatsgehalt andrehen will, musst du nicht lange raten. Wenn dir aber absolut versichert wird, dass nur hochwertige Kabel den Klang in deiner Bude deutlich verbessern und dabei der Preis dafür noch recht moderat im unteren vierstelligen Eurobereich liegt. Dann greifste vielleicht doch zu, um alle Zweifel.....

                          Rolex, Breitling, Lange.... behaupten nicht, dass ihre Uhren die Zeit genauer anzeigen als die 20,-Euro Funkuhr von Aldi und verkaufen sich doch. Warum ist das bei HighEnd nicht ähnlich möglich?
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #14
                            Warum ist das bei HighEnd nicht ähnlich möglich?
                            Es wird ja gemacht und solange dabei nicht gelogen oder physikalischer Unsinn - manchmal wider besseres Wissen - verzapft wird, sagt hier doch kaum Einer was dagegen.

                            LG
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                              #6 vermutlich Gast Franz
                              Beitrag #6 war nicht von mir. Davids Aufteilung der HiFi-Szene ist halt seine Sichtweise. Ich denke, jeder hat da so seine ganz eigene Betrachtungsweise. Mich kümmern solche Einteilungen auch gar nicht. Für mich ist das ein Markt, in dem ich mich bedienen kann. Und was ich brauche und nehme, bestimme ich selbst.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍