Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung analoger Plattenspieler mit Direktantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...ist der übliche Hanpin Clone mit einer anderen Zarge. Qualitativ für den Preis ok, an einen Technics reicht er nicht ran.

    Hier wird der Unterschied zwischen einem Technics und einem Hanpin recht gut erklärt.

    Technics und Audio Technica: Plattenspieler im Vergleich - YouTube

    Gruß

    RD
    Ob man überhaupt an Hanpin vorbeikommt bei manuellen Direkttrieblern? Auch bzgl. des TECHNICS 1200 bleiben leichte Zweifel, zu finden im verlinkten Artikel.
    Wow, das ist eine handfeste Überraschung: Dass Technics an einem neuen Plattenspieler arbeitet, ist schon seit der letzten IFA im September bekannt. Nun wurde aber das neue Modell offiziell präsentiert – und es ist tatsächlich eine Neuauflage des legendären Technics SL-1200! Zugegeben, … Weiterlesen

    Kommentar


      #32
      Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen




      Vielleicht finden sich ja hier genügend „überzeugende Argumente“, um die Begrenzung der Schallplatte vergessen zu machen? :

      https://www.lowbeats.de/test-direct-...nics-sl-1000r/


      LG
      Bernd
      Ja sicher finden sich Argumente . Z. B. 32 Bit / 96 Khz Flac Audio .....

      2 ^32 = 4294967296

      PS : Gewisse Schallplatten muss ich einfach haben :
      Hier Kraftwerk - Das Modell als Maxisingle (Sammlerstück)

      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 30.05.2023, 18:14.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #33
        Zum obigen Foto: Die Nadelbürste (im Bild rechts unten) halte ich nicht für optimal, da sie in ungeübten Händen gern mit zuviel seitlichem Druck benutzt wird und dann die Gefahr besteht den Nadelträger zu verbiegen. Eine Rundbürste, die von unten an die Nadel geführt und von hinten nach vorn bewegt wird ist effektiver und deutlich ungefährlicher.
        Dieser Hinweis ist allgemein gehalten und nicht an den erfahrenen PS-Nutzer "Zappa-Fan seit 1976" persönlich gerichtet (deswegen auch keine Anrede).

        LG
        E.M.

        Digitalisierte Schallplatten zu hören ist so ähnlich wie einen digitalen Simulator zu nutzen, statt selbst Auto zu fahren .

        Kommentar


          #34
          Was E.M. zu den Antriebskonzepten geschrieben hat kann ich voll und ganz unterschreiben. Bei einem knackig geregelten DD mit starkem Drehmoment wie bei dem Technics ist ein schwerer Teller eher kontraproduktiv. Der Dual CS 714 Q, den ich besitze hat einen eher weich geregelten DD mit einem kleinen Drehmoment. Da ist ein schwerer Teller schon sinnvoll. Mein Thorens TD 160 mit Riemenantrieb hat sinnvollerweise einen sehr schweren Teller, der mit seiner Trägheit die Gleichlaufschwankungen sanft abfängt.

          Welches Antriebskonzept auch immer, gut gemacht hat kein Dreher Probleme mit dem Gleichlauf.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            Ich schwanke derzeit zwischen Technics SL-1500C und SL-100C.

            Der Thorens scheidet eigentlich schon aus, obwohl er mir optisch sehr gut gefällt. Der Grund: ich finde den Preis gegenüber dem was man von Technics bekommt, überhöht. Würde er auch so um die 1.000 Euro kosten, könnte ich eventuell umdenken.
            Zuletzt geändert von David; 30.05.2023, 19:58.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
              Zum obigen Foto: Die Nadelbürste (im Bild rechts unten) halte ich nicht für optimal, da sie in ungeübten Händen gern mit zuviel seitlichem Druck benutzt wird und dann die Gefahr besteht den Nadelträger zu verbiegen. Eine Rundbürste, die von unten an die Nadel geführt und von hinten nach vorn bewegt wird ist effektiver und deutlich ungefährlicher.
              Dieser Hinweis ist allgemein gehalten und nicht an den erfahrenen PS-Nutzer "Zappa-Fan seit 1976" persönlich gerichtet (deswegen auch keine Anrede).

              LG
              E.M.
              Die Bürste liegt da nur zur Zierde. Keine Ahnung wo die herkommt.
              Ich spiele Grundsätzlich alle meine Platten nass ab.

              Viele Platten werden heutzutage von einem Digitalen Master geschnitten.
              Der ist natürlich dafür speziell gemastert.

              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 30.05.2023, 20:07.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #37
                Interessant! Es gab beide Plattenspieler von Technics schon deutlich billiger und das ist noch gar nicht lange her. Da geht es gleich einmal um 25% von oben! Könnte es wieder so weit kommen oder hat auch das mit der allgemeinen Teuerung zu tun?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Sorry für die blöde Frage, aber - wenn Du schon einen PS willst, warum baust Du nicht einfach einen, wie früher? Ev. steht einer davon noch irgendwo rum?
                  Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2023, 20:42.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ich schwanke derzeit zwischen Technics SL-1500C und SL-100C.

                    Der Thorens scheidet eigentlich schon aus, obwohl er mir optisch sehr gut gefällt. Der Grund: ich finde den Preis gegenüber dem was man von Technics bekommt, überhöht. Würde er auch so um die 1.000 Euro kosten, könnte ich eventuell umdenken.
                    Lassen wir doch auch mal UweM. sich zu den beiden äussern. http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-30241.html
                    Das hat mich wirklich überrascht.

                    Manchmal wird man wohl auch enttäuscht, auch bei großen Namen. Ich bin mir sehr sicher, bei E.M. käme so etwas nicht vor, würde er als Zwischenhändler fungieren. Ob das fragliche Servicecenter wirklich über genügend Erfahrung verfügt und von Technics/Panasonic geschult wurde?
                    Hoffen wir, daß mit der kräftigen Preiserhöhung auch wieder die gewohnt vorzügliche Qualität Einzug gehalten hat.
                    LG
                    Bernd

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Sorry für die blöde Frage, aber - wenn Du schon einen PS willst, warum baust Du nicht einfach einen, wie früher? Ev. steht einer davon noch irgendwo rum?
                      https://www.hififorum.at/node/7068
                      Ich habe sowohl einen sehr massigen (Gesamtgewicht über 35 Kilo), mit externer Motoreinheit, teueren Arm (Einpunkt Lager), Stringantrieb und 10 Kilo schweren Teller, von dem ich in Urzeiten an die 20 Stück verkauft habe. Ich habe ihn vor ca. 3 Jahren von der Witwe eines meiner Ex-Kunden geschenkt bekommen. Der steht aber nur im Regal zur Erinnerung. Ich weiß nicht einmal, ob er noch funktioniert (wahrscheinlich schon). Dann habe ich noch einen wesentlich einfacheren selbstgebauten mit Riemenantrieb, den ich bis vor Kurzem verwendet habe. Da ist sogar ein SME-Tonarm drauf. Bei dem wäre jetzt ein neuer Riemen fällig (der von Thorens passt), aber ich mag ihn nicht mehr. Ich möchte jetzt einen mit Direktantrieb, weil mir das technisch wesentlich besser gefällt.
                      Totale Spinnerei, ich weiß. Das was ich jetzt bereit bin dafür auszugeben, "verrauchen" Andere etwa in einem halben oder dreiviertel Jahr. Man vergönne mir also diese Dummheit.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Bei Hobbies fragt man nicht nach dem Sinn, oder so

                        Meine Sorge ist nur, bei Deinem Perfektionsanspruch ist das Haar in der Suppe nicht weit, Direktantrieb hin wie her.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          Meine Sorge ist nur, bei Deinem Perfektionsanspruch ist das Haar in der Suppe nicht weit, Direktantrieb hin wie her.
                          Diese "Sorge" ist absolut berechtigt. Deshalb bin ich entweder zum Selbstbau verdammt oder ich muss für ein Fertigprodukt ziemlich viel Geld ausgeben.

                          Momentan bin ich in dieser Sache noch sehr unschlüssig. Am meisten stört mich, dass diese Dinger jetzt so sehr viel teuerer sind als noch vor nicht allzu langer Zeit.
                          Vielleicht finde ich einen Händler, der mich von früher kennt und der mir den Plattenspieler mit wenig Gewinn weiterreicht, denn er hat Null Arbeit mit mir.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Diese "Sorge" ist absolut berechtigt. Deshalb bin ich entweder zum Selbstbau verdammt oder ich muss für ein Fertigprodukt ziemlich viel Geld ausgeben.

                            Momentan bin ich in dieser Sache noch sehr unschlüssig. Am meisten stört mich, dass diese Dinger jetzt so sehr viel teuerer sind als noch vor nicht allzu langer Zeit.
                            Vielleicht finde ich einen Händler, der mich von früher kennt und der mir den Plattenspieler mit wenig Gewinn weiterreicht, denn er hat Null Arbeit mit mir.
                            Bei Deinem (und eigentlich auch meinem) Anspruch finden wir fast immer irgendwann ein Haar in der Suppe.

                            Schau, so ganz perfekt ohne irgendeine kleine Unregelmässigkeit ist auch mein so sehr hochgeschätzter SL 1210 GR nicht. Man kann es nicht messen (ausser mit einem Lichtstrahl) , man kann es im normalen Gebrauch „nicht sehen“ und es hat für die einwandfrei Funktion imho nicht die geringste Relevanz. Aber für mich ist es dennoch ein „Schönheitsfehler“ den ich auch lieber nicht gefunden hätte:

                            In einer Entfernung von mehreren Metern ( ca. 6-8) bei spiegelndem Auflicht in einem bestimmten Winkel sieht es ganz so aus, als würde das Tages-Licht bei Rotation an einer kleinen Stelle am Übergang von der Tellerebene zur Abschrägung mit den „Strohboskop-Punkten“etwas anders reflektiert/gebrochen/abgelenkt . Hat man es erst mal entdeckt, sollte man es einfach vergessen, was ich aber leider nicht kann.

                            Wie gesagt - ein eigentlich (für den ordentlichen Betrieb) bedeutungsloser Wermutstropfen - für Dich David aber höchstwahrscheinlich ein NoGo.

                            LG
                            Bernd

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe den hier noch eingemottet:

                              DUAL CS 2225 Q - YouTube

                              Ein Plastikbomber vor dem Herrn, aber ein Quarz geregelter DD und ein Dual typischer Tonarm vom feinsten. Vielleicht wäre ja der was für Dich David...


                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                Die Bürste liegt da nur zur Zierde. Keine Ahnung wo die herkommt.
                                Ich habe auch so eine ähnliche Nadelbürste. Damit muss man halt vorsichtig umgehen, ist nix für Grobmotoriker. Immer schön langsam von hinten nach vorne, ohne viel Druck. Ich wüsste nicht womit man eine Nadel besser auf die Schnelle von Staub und Fusseln befreien könnte.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍