Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung analoger Plattenspieler mit Direktantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich empfehle den Onkyo. Beantwortet alle gestellten Fragen und kostet nicht annähernd so viel wie die Technics Geräte

    Kommentar


      #17
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Es gäbe auch noch den Technics SL-1500C.


      Hallo David ,

      Dein Geschmack ist imho ganz offensichtlich deutlich besser, als Du immer gerne vorgibst.
      Sieht man nicht nur an Deinen selbst“gebastelten“ feinen perfektionistischen Geräten (wenn auch immer sehr zweckmässig), oder Deinen letzten recht „sota“ schicken Dipolen und aber u.A. auch an der Wahl Deiner Autos etc. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du das mit Haus und Garten hältst….

      Wie Du ja aus meinem „Vorstellungsthread (https://www.hififorum.at/node/648683 )
      weißt, hatte mich insbesondere der Technics SL 1200 G(AE) sofort angesprochen, nicht zuletzt weil ich hin und wieder etwas sehr „technikverliebt“ sein kann .

      Aber,
      da (nicht nur IMHO) die Schallplatte an sich, auch bei bester Aufnahmetechnik, mit all ihren begrenzenden Eigenschaften nie so gut sein kann, wie es diesem Sahnestück zukommen würde, habe ich mich dann sehr schnell für den SL1200GR entschieden, der immer noch (fast) zu gut ist ( wie auch der "entsprechende" Thorens ) und von seiner Aufmachung her genau so gut zu meinen eher technisch zweckmässigen Lautsprechern (Gradient Revolution aus Finnland, teilaktiv) passt.

      Bei etwas (weniger zweckmässig und) eleganterem Ambiente würde auch ich den SL 1500C oder etwas Äquivalentes vorziehen.
      IMHO ist der SL1500C mit einem guten Tonabnehmer allein schon - auch ohne daß man da noch einen Lieblingstonarm draufbastelt - immer noch eine Art von Overkill für die meisten Plattenproduktionen.

      Ein echter High -Ender und Vinyl-Freak oder auch E.M. wird (muß? ) da erwartungsgemäß/womöglich ganz anderer Meinung sein. Das sei ihnen gerne zugestanden.

      LG
      Bernd

      Kommentar


        #18
        Es gibt bei Technics drei Serien von Plattenspielern. Die Grand Class Serie mit dem "preiswerten" SL-1200/1210 GR, dem "teuren" SL-1200/1210 G, der nochmal etwas aufwendiger gemacht ist als die GRs. Und die preiswerte Premium Class Serie mit dem SL-100C und dem SL-1500C, das sind die "Wohnzimmergeräte". Und die sog. DJ Serie mit den Produkten SL-1200M7L, dem SL-1210MK7 und dem SL-1200MK7

        Klanglich sehe ich da keine nennenswerten Unterschiede, denn die Technik ist im Großen und Ganzen bei allen gleich. Die Grand Class Serie ist made in Japan, die anderen werden m.W. in Malaysia gefertigt. Die Verarbeitungsqualität soll bei den Grand Class Geräten besser sein. Die Ausstattung ist etwas unterschiedlich. Die Wohnzimmerdreher kommen mit vormontiertem Tonabnehmer (so viel ich weiß ein Ortofon 2M red bzw. Audio Technica VM95C), alle anderen werden ohne TA geliefert. Teilweise gibt es einen eingebauten Phonovorverstärkerentzerrer (SL-1500C) bei anderen nicht. Bei der Haube gibt es m.W. welche mit Scharnieren und welche ohne Scharniere.

        Näheres ist in den technischen Beschreibungen nachzulesen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
          Ich empfehle den Onkyo. Beantwortet alle gestellten Fragen und kostet nicht annähernd so viel wie die Technics Geräte
          https://www.mediamarkt.at/de/product...b-1396452.html
          Macht für diesen Preis einen wirklich guten Eindruck!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            ...ist der übliche Hanpin Clone mit einer anderen Zarge. Qualitativ für den Preis ok, an einen Technics reicht er nicht ran.

            Hier wird der Unterschied zwischen einem Technics und einem Hanpin recht gut erklärt.

            Technics und Audio Technica: Plattenspieler im Vergleich - YouTube

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Schönes Video! Beide Plattenspieler sind für's jeweilige Geld OK, finde ich. Eingebauter Entzerrervorverstärker ist ebenfalls sehr praktisch, ich habe sowieso nicht vor, mich mit diversen Tonabnehmern herumzuspielen.

              Bleiben wir bei der eher "unvernünftigen" Preisklasse um die 1.000 € und beziehen wir "das Haptische" mit ein. Ist der Technics bereits auf einem Niveau mit dem man absolut zufrieden sein kann oder macht es Sinn, noch etwas mehr zu investieren und wenn ja, in was und warum?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Eigentlich sind Direktantriebler ja nicht mein Ding und so wollte ich mich aus diesem Thread heraushalten aber jetzt hat Bernd mich ja ins Spiel gebracht (#17) und so folgt also ein Gedankengang zu Davids Wunsch.

                Wenn ich an Davids Stelle wäre (also Geld ausreichend vorhanden und ein wenig bzw. auch etwas mehr snobistisch angehaucht) würde mir ein Massenprodukt wie der (sehr gut gemachte) Technics nicht behagen (den hat ja jeder). Qualitativ darunter käme auch nicht in Frage. Thorens schon eher, ist aber auch zu populär - also was Besonderes aus deutscher Fertigung mit grossem Namen und so selten, dass es mein Ego vollauf befriedigen würde:

                DUAL Primus Maximus



                Da niemand von Euch (ausser evtl. Audiokarl, der wohl in Muc auf der Messe war) das Gerät bisher zu Gesicht bekam, sind alle kommenden Kommentare zu dem PS reine Mutmassung und Spekulation.

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Schönes Video! Beide Plattenspieler sind für's jeweilige Geld OK, finde ich. Eingebauter Entzerrervorverstärker ist ebenfalls sehr praktisch, ich habe sowieso nicht vor, mich mit diversen Tonabnehmern herumzuspielen.

                  Bleiben wir bei der eher "unvernünftigen" Preisklasse um die 1.000 € und beziehen wir "das Haptische" mit ein. Ist der Technics bereits auf einem Niveau mit dem man absolut zufrieden sein kann oder macht es Sinn, noch etwas mehr zu investieren und wenn ja, in was und warum?


                  Was für eine Frage.
                  Für einen echten Hobbyisten mit ausreichend Geld im Portemonnaie (und weniger Rationalität, was dann aber durchaus verständlich erscheint) ist oft nichts gut genug oder gar zu teuer.

                  Vielleicht finden sich ja hier genügend „überzeugende Argumente“, um die Begrenzung der Schallplatte vergessen zu machen? :

                  https://www.lowbeats.de/test-direct-...nics-sl-1000r/

                  E.M. #22
                  Genau auf so einen Vorschlag Deinerseits hatte ich gehofft.

                  LG
                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    Bernd, der Technics SL-1000R ist mir ein Begriff (habe ich auf Fotos schon oft bewundert), aber so viel Geld will ich für einen Plattenspieler nicht ausgeben. Und der Dual den Edward vorschlägt, wird mir vermutlich auch zu teuer sein (danke auf alle Fälle für den Tipp). Das "Image bzw. Prestige" ist mir insofern egal, weil diesen Plattenspieler außer mir Niemand sehen wird. Mir selbst bedeutet ein guter Name aus der Vergangenheit schon etwas und in dieser Hinsicht gefallen mit sowohl Technics aus auch Thorens bisher am besten.

                    Ich muss mir die Einzelheiten noch genauer ansehen.

                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Bernd, der Technics SL-1000R ist mir ein Begriff (habe ich auf Fotos schon oft bewundert), aber so viel Geld will ich für einen Plattenspieler nicht ausgeben. Und der Dual den Edward vorschlägt, wird mir vermutlich auch zu teuer sein (danke auf alle Fälle für den Tipp). Das "Image bzw. Prestige" ist mir insofern egal, weil diesen Plattenspieler außer mir Niemand sehen wird. Mir selbst bedeutet ein guter Name aus der Vergangenheit schon etwas und in dieser Hinsicht gefallen mit sowohl Technics aus auch Thorens bisher am besten.

                      Ich muss mir die Einzelheiten noch genauer ansehen.
                      David - das ist mir schon klar.
                      Jedoch:

                      Dein Forum ist, was Sachverstand und gute Beratung angeht in so vielen Dingen ( Geräte, Lautsprecher, Raumakustik ) ganz vorne dabei; warum nicht auch mal bei Plattenspielern sehen, ob es da auch gelingt?
                      (Natürlich kann man dann nicht nur Deine oder meine persönlichen Bedürfnisse und Ansichten durchdiskutieren. )

                      LG
                      Bernd

                      Kommentar


                        #26


                        Eine naheliegende Frage für mich wäre z.B. : Wie schwer sollte ein Plattenteller sinnvollerweise sein? Wobei da noch vom Einsatzgebiet (Disco, Highend-Klang, …) aber auch vom Antriebskonzept selbst (Direktantrieb, Riemenantrieb) her zu unterscheiden wäre.
                        Weiterhin:
                        Schwerer, mittelschwerer, leichter Tonarm, Vor- und Nachteile.
                        MM oder MC?
                        Reicht die RIAA ?
                        Ich habe gerade folgendes gelesen:
                        "Ganz gleich, welches Audiosignal von der Nadel abgespielt wird, das Zischen und die Klickgeräusche haben die gleiche Lautstärke. Durch die Anhebung der hohen Frequenzen auf der Schallplatte selbst werden diese Geräusche übertönt. Dadurch erhöht sich das Signal-Rausch-Verhältnis, was die Lautstärke des Grundrauschens verringert."

                        Da kommen doch sicher auch noch weitere Fragen auf.


                        LG
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 30.05.2023, 16:19.

                        Kommentar


                          #27
                          #26 Bernd

                          Direktantrieb und schwerer Plattenteller (also mehr als so 3kg) wäre ja nicht so sinnvoll, da dieser Antrieb ja u.A. jede Gleichlaufschwankung sofort elektronisch ausregeln kann, dank des hohen Drehmoments des Antriebes. Beim Riementriebler ist ein schwerer Teller dagegen durchaus sinnvoll, da muss die Trägheit der rotierenden Masse den Gleichlauf in erster Linie garantieren. Ein ordentlich gemachter PS (egal welches Antriebskonzept) wird keine Probleme mit dem Gleichlauf haben und damit spielt dieser Punkt keine klangliche Rolle.
                          Bei Billigdrehern kann natürlich besonders Klaviermusik grauslich klingen, wenn's in diesem Punkt hapert.

                          Da wir ja hier nicht unter DJ's sind beziehen sich alle meine Äusserungen stets auf den highfidelen Heimgebrauch mit höheren Ansprüchen - darunter ist nicht mein Metier.

                          LG
                          E.M.

                          Übrigens, der DUAL Primus Maximus wird nur auf Kundenbestellung und optisch individualisiert hergestellt (Kunde kann aus einer Vielzahl von Furniermustern das für sein Gerät nach eigenem Geschmack heraussuchen). Der Preis beim bisherigen Vertrieb war 8.900,- Euro inkl. MC-Tonabnehmer Ortofon Quintet Bronze. Ab dem 01.06.2023 vertreibt die neue Dual Deutschland GmbH ihre Produkte in Eigenregie, das könnte Preisänderungen zur Folge haben - der Logik zufolge nach unten, allerdings folgt man in der Wirtschaft zumeist nicht der Logik, sondern den Chancen der Gewinnoptimierung.
                          Ich bin meinen Job im Dual-Vertrieb auf jeden Fall los - ist aber nicht schlimm, deshalb sind keine Beileidsbekundungen nötig.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                            #26 Bernd

                            Ich bin meinen Job im Dual-Vertrieb auf jeden Fall los - ist aber nicht schlimm, deshalb sind keine Beileidsbekundungen nötig.
                            Schon, aber eher für Dual. Können die auf einen so versierten Aussteller so mir nichts Dir nichts auf Dauer verzichten?
                            Da habe ich meine Zweifel.

                            LG
                            Bernd

                            Kommentar


                              #29
                              Dann werfe ich ein neueres Modell von TECHNICS ein
                              ​​​​​​https://youtu.be/DGMfa714jNE

                              Kommentar


                                #30
                                "Ganz gleich, welches Audiosignal von der Nadel abgespielt wird, das Zischen und die Klickgeräusche haben die gleiche Lautstärke.
                                Es gibt da nach meiner Erfahrung schon einige Unterschiede. Es kommt darauf an wodurch diese Störgeräusche verursacht sind. Insbesondere bei den durch Kratzern verursachten Knacksern und Kratzgeräuschen gibt es schon Unterschiede. Ich habe feststellen können, dass Nadeln mit Micro Line Schliff (von Audio Technica) weniger Störgeräusche verursachen als z.B. elliptisch geschliffene Nadeln. Nur mal ein Unterschied in der Praxis. Von Rundnadeln ist grundsätzlich abzuraten, sowas ist was für Grobmotoriker und DJs.

                                Ein m.E. sehr zu empfehlender Tonabnehmer im noch recht preiswerten Rahmen ist der Audio Technica VM 540 ML. Er spielt sehr fein und dynamisch, ist gnädig bei verschlissenen Platten und passt sehr gut zum mittelschweren Arm des Technics und geht praktisch mit jedem Phonovorverstärkerentzerrer zusammen. An meinem preiswerten Hama PA-506 jedenfalls spielt es tadellos.

                                Schönes Video! Beide Plattenspieler sind für's jeweilige Geld OK,
                                Absolut, man kann beiden Drehern eine für's verlangte Geld tadellose Machart bezeugen. Der preiswerte Audi Technica ist rundum vollkommen ausreichend, robust und zuverlässig sicher für lange Jahre. Der Technics setzt in Sachen Qualität aber in vielen Details noch klar einen drauf und zeigt was möglich ist.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍