Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht ein analoger Plattenspieler noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da ist auch meiner Meinung nach alles richtig erklärt - für den entsprechenden Kundenkreis, der mit den zerkratzten LPs vom Flohmarkt so nebenbei über die Soundbar, das Küchenradio oder Ähnliches sich berieseln lassen will.
    Der HiFi-Freak wird andere Ansprüche haben und es stellen sich ein paar zu lösende Probleme in den Weg, deshalb wird er mehr zum Thema zu sagen haben.

    Ich frage mich allerdings, warum in dem Teufel-Werbevideo ein Technics SL-1210 gezeigt wird - das ist ein Freak-Gerät, da kommt sicher kein Eigentümer auf die Idee, mit dem gezeigten Schrott-Zubehör zu arbeiten oder diesen gar an eine Soundbar anzuschliessen.

    Nebenbei bemerkt - auch eine Influenzerin sollte wissen, dass man in die Kamera schauen sollte, wenn man etwas erklärt - wer dauernd zur Seite schaut, spricht mich nicht an.

    LG
    E.M.

    Kommentar


      wut - temperamentsausbruch - schmiedehammer - weißglühender stahl - klammern für gesimse
      Ohh ha...da hätte ich aber Angst bekommen...

      Ich frage mich allerdings, warum in dem Teufel-Werbevideo ein Technics SL-1210 gezeigt wird - das ist ein Freak-Gerät
      Da würde ich vehement widersprechen. Der SL-1210/1200 ist eigentlich das genaue Gegenteil. Er ist ein fast perfekt gebautes Gerät das nur für die Funktion gemacht ist, die es erfüllen soll. Ohne Schnickschnack, ohne Bling Bling und ohne irgend einen Voodoo Touch, dafür auf Langlebigkeit ausgelegt. Also ein Präzisionswerkzeug für alle diejenigen, die einfach nur gut Platten hören wollen. Darüber hinaus ist er gemessen an der Machart noch sehr preiswert.

      Es ist übrigens ein großer Irrtum zu Glauben, es wäre ein reiner DJ-Dreher. Ursprünglich wollte man damit nur einen extrem robusten, puristischen und zuverlässigen Hifi-Plattenspieler bauen, dabei herausgekommen ist dann das ideale Arbeitsgerät für den DJ das auch jeder Hifi-Nutzer uneingeschränkt verwenden kann.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Für mich macht ein analogen Plattenspieler noch Sinn. Ich habe 1984 einen Thorens TD 320 mit einem Denon DL103 Tonabnehmer gekauft. Er steht ohne ResonanzProbleme mit meinen beiden JBL 4430 StudioMonitoren in einem Wandregal. Es macht mir Spaß, ab und an eine meiner 700 LPs aufzulegen und dem resultierenden Wohlklang zu lauschen. Über diesen würde sich manche DigitalVerfechter wundern. Das heißt nicht, dass ich die Wiedergabe von allem Digitalen über meinen IOTAVX NP3 nicht zu genießen vermag. Der Accuphase CDP hat leider nach 25 Jahren den Dienst quittiert und ich suchte etwas Universales.

        …schönen Tag noch…

        Kommentar


          Gast #273
          Hatte ich fast 1:1 auch. Ich kann die Zufriedenheit damit nachvollziehen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Lieber Ruedi,
            meine Bezeichnung Freak-Gerät hat Dich versehentlich auf eine falsche Spur gebracht. Es ging mir darum, auszudrücken, dass wohl niemand 1000 oder mehr Euro ausgibt für einen PS und ihn dann an ein Küchenradio/Soundbar anschliesst. Das ist ein Invest, dass Leute machen, um "ernsthaft" Platten zu hören.
            Dass es eine Freak-Szene (mit den entsprechenden "Spinnern" dabei) um den Technics gibt, ist aber unzweifelhaft - schau einmal in die entsprechende Rubrik im deutschen HiFi-Forum rein.

            Ich selbst bin allerdings bei den Riementrieblern hängen geblieben*, hatte allerdings mit dem DUAL 731 Q früher auch einen ordentlich gemachten und bezahlbaren Direkttriebler benutzt.

            LG
            E.M.

            *David würde sagen, dass das typisch ist für diesen unbelehrbaren, konservativen Irgendwashörer .

            Kommentar


              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
              Da ist auch meiner Meinung nach alles richtig erklärt - für den entsprechenden Kundenkreis, der mit den zerkratzten LPs vom Flohmarkt so nebenbei über die Soundbar, das Küchenradio oder Ähnliches sich berieseln lassen will.
              Der HiFi-Freak wird andere Ansprüche haben und es stellen sich ein paar zu lösende Probleme in den Weg, deshalb wird er mehr zum Thema zu sagen haben.

              Ich frage mich allerdings, warum in dem Teufel-Werbevideo ein Technics SL-1210 gezeigt wird - das ist ein Freak-Gerät, da kommt sicher kein Eigentümer auf die Idee, mit dem gezeigten Schrott-Zubehör zu arbeiten oder diesen gar an eine Soundbar anzuschliessen.

              Nebenbei bemerkt - auch eine Influenzerin sollte wissen, dass man in die Kamera schauen sollte, wenn man etwas erklärt - wer dauernd zur Seite schaut, spricht mich nicht an.

              LG
              E.M.
              Das ist eher ein SL1210 GR. Kostet mit Denon Dl 103 r so eben um die 2000 Euro .....

              Jetzt müssten nur noch die Schallplatten in der Qualität eines Technics klingen bzw. gefertigt werden.
              Schallplatten werden ja pikanterweise von außen nach innen immer schlechter .

              Da hilft in der RIAA - Vorstufe auch keine Star Trek Technik .
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.05.2023, 20:06.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #276 Teilzitat Zappa Fan:
                .... Schallplatten werden ja pikanterweise von außen nach innen immer schlechter.

                Deswegen kaufe ich auch nur noch Platten von TACET, die von innen nach aussen abgespielt werden ..... .

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  Es ging mir darum, auszudrücken, dass wohl niemand 1000 oder mehr Euro ausgibt für einen PS und ihn dann an ein Küchenradio/Soundbar anschliesst. Das ist ein Invest, dass Leute machen, um "ernsthaft" Platten zu hören.
                  Ok, d'ac­cord.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                    #276 Teilzitat Zappa Fan:
                    .... Schallplatten werden ja pikanterweise von außen nach innen immer schlechter.

                    Deswegen kaufe ich auch nur noch Platten von TACET, die von innen nach außen abgespielt werden ..... .

                    LG
                    E.M.
                    Deswegen sind sie aber innen immer noch schlechter . Weil innen zu wenig Platz ......

                    U = 2 · r · π . Remember ?
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #279
                      Habe hier gelernt, dass das Klanggedächtnis ein sehr kurzes ist - also kann ich mich am Ende der von innen nach aussen abgespielten LP nicht mehr daran erinnern, wie es innen war.

                      Alles klar?

                      LG
                      E.M:

                      Kommentar


                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                        #279
                        Habe hier gelernt, dass das Klanggedächtnis ein sehr kurzes ist - also kann ich mich am Ende der von innen nach außen abgespielten LP nicht mehr daran erinnern, wie es innen war.

                        Alles klar?

                        LG
                        E.M:
                        Dafür gibt es ja Messtechnik .....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          Schallplatten werden ja pikanterweise von außen nach innen immer schlechter.
                          Darum hat man - zumindest früher - wenn möglich, innen weniger dynamische Musiktitel untergebracht - kein Scherz.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Darum hat man - zumindest früher - wenn möglich, innen weniger dynamische Musiktitel untergebracht - kein Scherz.

                            LG, dB
                            Deswegen gingen / gehen ja einige Hersteller her und schneiden Schallplatten mit 45 RPM .

                            https://www.vinyl-audiophil.de/vinyl...m/
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 29.05.2023, 21:51.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Darum hat man - zumindest früher - wenn möglich, innen weniger dynamische Musiktitel untergebracht - kein Scherz.

                              LG, dB

                              Das erscheint nachvollziehbar:

                              Eine konstante Umfangsgeschwindigkeit würde die Qualität innen/außen eher vereinheitlichen.
                              Das dürfte jedoch mit rein elektromechanischen Mitteln nicht ganz leicht umsetzbar gewesen sein,
                              (Aufwand) ...

                              Unmöglich wäre es sicherlich nicht ... wenn ich z.B. daran denke, was u.a. im Flugzeugbau etwa der
                              1940er Jahre an "analoger/mechanischer Rechnerei" betrieben wurde, um Motoren und Propeller zu
                              steuern (jedenfalls bei manchen Modellen).

                              Die CD als "rotierende Scheibe" macht es ja so ...
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                Ja, noch so ein "Ding", die variable Abtastschnelle bei Vinyl, die das Medium als wenig idealen Tonträger qualifizieren. So what, dem Analog-Fan ists egal.
                                Aber Edward hat ja recht, ein Technics SL1210 an einer Teufel Soundbar One ist irgendwie Perlen vor die Säue.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍