Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch beim Ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusch beim Ausschalten

    Guten Morgen Zusammen,

    Ich hätte eine Frage technischer Natur welche mich schon länger beschäftigt. In meinem Arbeitszimmer steht ein schöner Akai Vintage Receiver aus den 70er zum Radiohören. Was mich interessieren würde ist folgendes, und zwar hört man beim ausschalten des Receiver bzw. Gerät vom Strom nehmen jedesmal ein lautet "Ploppen" welches mich stört und ich als unangenehm empfinde. Mir ist aufgefallen das die Membrane des Lautsprecher beim ausschalten massiv ausschlägt. Woran genau liegt das? Im Netz habe ich keine Erklärung gefunden. Ist dieses Ploppen schädlich für den Lautsprecher? Kann hier etwas beschädigt werden? Mir ist auch aufgefallen das man dies umgehen kann wenn man vor dem Ausschalten des Receiver den Wahlschalter der Lautsprecher auf "Off" stellt. Dann kann man nämlich das Gerät ausschalten, ohne diese unangenehme Ploppen.
    Danke für etwaige Tipps und Hinweise eurerseits.

    Grüße


    #2
    es gibt mehrere möglichkeiten, die das verursachen können.
    dein schalter zieht einen funken
    ein kondensator lässt durch usw.

    ein altes gerät ist ein altes gerät, ich bin auch schon alt und geb von zeit zu zeit geräusche von mir, zb beim schuhe zubinden
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort, Ich verursache auch schon Geräusche beim Aufstehen ;)
      Der Receiver wurde durch einen Fachmann auf Vordermann gebraucht, Ruhestrom eingestellt, Elkos getauscht usw...
      Meine eigentliche Sorge betrifft die Lautsprecher bzw. ob diese durch dieses Ploppen Schaden nehmen können?
      Würde sich dieses Ploppen durch ein zwischengeschaltetes Relais umgehen lassen?

      Kommentar


        #4
        Macht er auch beim Einschalten? Hat er es vor dem Fachmanneingriff auch gemacht? Das Ploppen kommt von einem davonlaufenden Arbeitspunkt und ist dann schädlich, wenn die Kapazität, die dahintersteckt, größer ist, als das was der Lautsprecher verträgt. Wenn es bislang gut gegangen ist, wird es wohl auch in Zukunft gut gehen an denselben Lautsprechern wohlgemerkt.
        Zuletzt geändert von Paradiser; 28.05.2023, 12:53.

        Kommentar


          #5
          das ploppen ist für den lautsprecher eine mechanische belastung, ja, aber eine, die er eigentlich abkönnen muss. hochtöner wären da ungefiltert eher in gefahr, das verhindert aber hoffentlich die weiche.
          wenn es der schalter ist, der das verursacht, kann man das durch einen "funkenfänger" drossel verhinderen. aber der schalterfunken ist nur eine der möglichen ursachen.
          es entspannt sich da elektrisch was schlagartig, ja, das kann man durch eine verzögerungsschaltung mit relais umgehen.
          ich hab mir bei moderneren geräten übrigens die reihenfolge angewöhnt, erst hart zu trennen nach einem standby. man weiß ja nie ...
          Zuletzt geändert von longueval; 28.05.2023, 12:50.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            der hinweis und die frage, obs vor der überholung anders war, ist gut. vielleicht sollte man da man mittels überholer nachbessern.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Sehr einfacher Test: Lautsprecherabdeckung (falls vorhanden) abnehmen, beim Einschalten die Tieftonmembran anschauen und wenn der Plopp entweder gar keine oder nur eine kleine Bewegung verursacht (so bis ca. 5mm), dann ist die Sache harmlos. Bei der Musikwiedergabe gibt es oft größere Hübe und das (ja nach Frequenz) im Schnitt 50 Mal pro Sekunde.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8

                Tritt der Plopp auch auf, wenn Du immer vor dem Ausschalten die Lautstärke auf“ Null“ runter regelst?
                LG
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                  Tritt der Plopp auch auf, wenn Du immer vor dem Ausschalten die Lautstärke auf“ Null“ runter regelst?
                  LG
                  Bernd
                  Durchaus berechtigte Frage, denn dann weiß man, ob es von der Quelle her kommt oder ein geräteinterner Fehler ist.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, das ploppen tritt auch bei Lautstärkeregler auf Null auf. Aber wie gesagt nur beim Ausschalten bzw vom Strom nehmen des Gerätes. Habe vorhin mit dem Vorbesitzer telefoniert welcher der kompletten Service gemacht hat. Er meinte dass dies bei gewissen älteren Verstärkern so sei und kein technischer Mangel. Er würde seine Lautsprecher vor dem ausschalten des Verstärker immer mit dem Lautsprecherwahlschalter auf "Off" stellen und dann erst ausschalten.

                    David, Danke für den Tipp - Habe ich soeben ausprobiert. Die Auslenkung der Membrane bei Ausschalten ist wie bei einem kräftigen Bass bei höherer Lautstärke.

                    Vielleicht bin ich ja auch nur übervorsichtig ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das es nicht von den einzelnen Quellen kommen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Das Ploppen ist bei Verstärkern ohne Ausgangsrelais durchaus nicht ungewöhnlich. Man kann ein solches nachrüsten, wenn es einen stört.

                        Kommentar


                          #13
                          @Paradiser: Gibt es hier so etwas wie Steckdosen mit einem integrierten Relais oder wie genau kann man so etwas nachrüsten.
                          Bitte die Laienhafte Frage zu entschuldigen da meine handwerklichen Fähigkeiten eher Bescheiden sind :)

                          Kommentar


                            #14
                            Mmh, wenn du keinerlei handwerkliche Fähigkeiten hast, wird es schwierig. Es gibt Lautsprecherschutzschaltungen, die zwischen die Klemmen und die Endstufe geschaltet werden. Die besseren haben ein eigenes Netzteil, das dann an die Primärversorgung des Verstärkers angeschlossen wird. Wird dieser ausgeschaltet, fällt das Relais sofort. Nebenbei wird noch auf DC überwacht. Aber wie gesagt, dazu muss man sich schon auskennen.

                            Kommentar


                              #15
                              Als ehemaliger UE-Instandsetzer und Verstärkerbauer ist mir diese Problem all zu bekannt. Je nachdem, ob der Verstärker quasikomplimentär oder echt komplimentär, ob der Lautsprecher galvanisch, kaperzitiv oder induktiv an die Enstufe gekoppelt ist und ob vielleicht ein Glachspannungsschutz integriert ist, kann es zum Plopp kommen oder nicht. Es gab eine zeitlang Verstärker mit echtem Netzschalter, der auch ein Wischkontakt für die Mutefunktion hatte. Drückte man diesen Schalter reagierte zuerst der Wischkontakt um damit das Ausgangsrelais zu aktivieren, bevor die eigentlichen Kontakte das Netzteil abschalteten. Symmetrische Netzteile können bei galvanisch gekoppelten Lautsprechern schon mal etwas Gleichspannung am Ausgang entstehen lassen, dann gibt es einen Plopp.
                              Zwei Dinge wären nun hilfreich: eine Messung am Ausgang, beim Ein- und Ausschalten, und ein Schaltbild zur Analyse, um klarzustellen, ob das so sein darf mit dem Plopp. Denn das war gar nicht so unüblich bei älteren Geräten. Moderne Verstärker und Receiver sind so konstruiert, dass Ein- und Ausschaltgeräusche vollständig vermieden werden.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍