Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wovon leben HiFi-Händler heutzutage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vom Autor eines solchen Satzes sollte man doch erwarten dürfen, dass er sich jeden Kommentares zu irgendeiner Klangäusserung von irgend Jemanden enthält.
    Von mir darf man in dieser Hinsicht gar nichts erwarten. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, so wie du die deinigen und beide haben wir aus unserer eigenen Sicht recht. Nur ist es halt so, dass alles was ich behaupte, gut beweisbar ist. Wie du das mit deinen Behauptungen machen könntest, dazu fehlt mir jegliche Phantasie.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter - das ist das Ende dieses Forums, was seine Glaubwürdigkeit anbelangt.
    Das und Ähnliches wurde hier schon von Beginn an gesagt. Und? Nichts davon ist eingetroffen. Probleme mit diesem Forum haben nur Leute, die keinerlei technisches Basiswissen haben und die nicht bereit sind, dazu zu lernen.

    Natürlich nicht Ernst gemeint von David, ist nur ein weiterer Versuch hier wieder ein wenig Action und Aufmerksamkeit hereinzubringen.
    Das mache ich ab und zu, habe ich sogar schon selbst geschrieben. In diesem Fall ist es aber nicht so. Das was ich geschrieben habe, hat durchaus "Hand und Fuß", nur verstehst du es nicht. Du verstehst so Vieles nicht, weil du dich in dieser Sache nicht kontinuierlich weiter entwickelt hast. Du kennst nur "Standard-HiFi", so wie es auch schon vor grob 50 Jahren war, nur halt jetzt mit "moderneren Geräten", aber das ändert an der Gesamtheit nichts.

    Wenn du damit glücklich bist und Erfolg hast - glaube mir, genau das wünsche es dir, ich gratuliere dir und es freut mich, dass es so ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      jo eh
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        "http://www.hifi-bauernhof.de/

        das ist ein Händler, den ich seit ewigen Zeiten kenne....."


        Ich wollte meine Lautsprecher, gerade bei den Exoten, vorher hören und bei 20.000€ Geräten kaufe ich gerne beim Händler.
        Wenn dann mal was kaputt geht, bekommt man schönen Support. Deswegen habe ich den Kauf beim Hifi-Bauernhof nicht bereut.

        Auch bei den Händlern in meiner Stadt, war es praktisch, defekte Geräte einfach abzugeben und nach Reparatur dort wieder abzuholen. Dazu bieten sie manchmal Leihgeräte und Testgeräte zum Probieren.
        Den Spruch - "nimm mich mit zu Dir nach Hause, testen und behalten wenn´s gefällt" hatten wir vor vielen Jahren als Servicemerkmal für einen Händler platziert.
        Hat auch gut funktioniert.

        Kommentar


          #34
          #27 Teilzitat David:
          Vorher anhören? Wozu? Ich kann mir doch meinen gewünschten Klang ohnehin einstellen.

          #31 Teilzitat David:
          Nur ist es halt so, dass alles was ich behaupte, gut beweisbar ist.

          Na David, dann beweise hier einmal eine gewünschte Klangeinstellung.
          Mit dieser Methode könnte ich dann auch beweisen, dass eine Anlage einen von mir gewünschten Klang hat.

          LG
          E.M.

          Dass ich dumm und Du gescheit bist, hast Du ja schon oft genug geschrieben, brauchst es nicht immer zu wiederholen.
          Schau mal bei Wikipedia nach, wie man Leute nennt, die so auftreten wie Du.

          Kommentar


            #35
            Elektrostaten, Magnetostaten, Hörnchen und Bändchen...... trotz einstellen und nicht jeder will/hat DSP, sollte schon mal probehören dürfen, um die Grundcharakteristik dieser Lautsprecher zu erfahren, oder?

            Kommentar


              #36
              Edward, ich halte dich gar nicht für dumm, nur weil du in dieser Sache so konservativ bist. So betrachtet müsste ich meine Frau auch für dumm halten, fällt mir aber nicht im Traum ein, im Gegenteil, ich halte sie sogar "in Summe" für gescheiter als ich es bin. Was das betrifft bin ich (glaube ich zumindest) sehr realistisch und mache mir selbst nichts vor. Aber es gibt gewisse Dinge mit denen ich mich sehr intensiv beschäftigt habe, und da macht mir (wie man so schön sagt) nicht sobald wer ein X für ein U vor. Dazu gehört auch die Musikwiedergabe in einem Raum, denn das ist fast seitdem ich denken kann eines meiner Hobbys und das nicht nur oberflächlich. Allerdings sehr praxisbezogen. Es gibt hier in diesem Forum auch Leute (allen voran Oliver), die bezüglich Theorie mehr wissen als ich.

              Na David, dann beweise hier einmal eine gewünschte Klangeinstellung.
              Mit dieser Methode könnte ich dann auch beweisen, dass eine Anlage einen von mir gewünschten Klang hat.
              Ich weiß nicht, was du von mir willst, bzw. erwartest.

              Aber ich weiß, wie sehr das was wir als "Klang" bezeichnen, vom Schalldruckverlauf abhängt.
              Ein "Beweis" dazu? Ganz einfach. Falls vorhanden, drehe einmal ordentlich an den Klangstellern deines Verstärkers. Und? Klingt es dann anders? Eben!

              Nichts Anderes macht - auf Wunsch, aber unvergleichlich vielfältiger und punktgenauer - ein DSP. Und das sogar nach vorgegebener Zielkurve mittels (beispielsweise) Dirac Live ganz vollautomatisch. Ich habe in dieser Sache schon viel "herumprobiert" und es ist fast unglaublich, was man damit alles "anstellen" kann.

              Wenn man also Lautsprecher mit sehr ähnlicher Abstrahlcharakteristik nimmt (beispielsweise wenn es sich durchwegs um Direktstrahler handelt - also dem üblichen Standard entsprechend), dann kann man damit fast jeden Lautsprecher simulieren den es auf diesem Gebiet gibt. Man muss nur dessen Schalldruckverlauf kennen, und das geht nur durch selbst messen unter genau den gleichen Bedingungen. Das ist dann so etwas wie "Klang klonen". Und es funktioniert!

              Wenn man also diese Möglichkeit hat und wenn man ohnehin vor hat, unter technisch etwa gleichartigen Lautsprechern zu wählen, dann kann man sich "Anhören" sparen.

              Dass das "in die Hirne der sogenannten HiFi-Enthusiasten nicht um die Burg reinpasst", das ist (mir) klar.

              Ich habe es zwar nicht probiert, weil nicht vorhanden, aber ich bin mir auch sehr sicher, dass man damit den verzerrten Klang von Röhrenverstärkern smulieren kann. Jegliches "Gefasel" bzw. das Nachgeplappere von "hörbare anderer Klirr-Charakteristik" wird damit auch "weggeblasen".
              Zuletzt geändert von David; 24.05.2023, 08:12.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                Elektrostaten, Magnetostaten, Hörnchen und Bändchen...... trotz einstellen und nicht jeder will/hat DSP, sollte schon mal probehören dürfen, um die Grundcharakteristik dieser Lautsprecher zu erfahren, oder?
                Ganz genau! Denn sehr unterschiedliche Abstrahlcharakteristik kann man nicht mittels Angleichung des Schalldruckverlaufs simulieren.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe es zwar nicht probiert, weil nicht vorhanden, aber ich bin mir auch sehr sicher, dass man damit den verzerrten Klang von Röhrenverstärkern smulieren kann. Jegliches "Gefasel" bzw. das Nachgeplappere von "hörbare anderer Klirr-Charakteristik"
                  Apropos Röhrenverstärker…
                  Da wird ja auch immer von warmen Klang gesprochen.
                  Ist das nicht im Grunde eine Erhöhung der Mitten bei gleichzeitig leichter Absenkung der Höhen?

                  VG

                  Kommentar


                    #39
                    David, sobald Du von gewünschter Klangeinstellung sprichst - in Deinem Beitrag ganz unzweideutig geschmacklicher Art - verlässt Du den Bereich des Objektivierbaren und damit verlierst Du doch jegliche Beweisbarkeit, denn Du kannst immer sagen "so habe ich das gewünscht" - selbst wenn es grauslich tut.
                    Nichts anderes macht jedweder Lautsprecherkäufer, der sich nach Gehör einen LS aussucht, solange bis er den gewünschten findet und das ist der für ihn beweisbar richtige.
                    Wozu dann das ganze Brimborium mit linearem Schalldruckverlauf, niedrigem Klirr etc., wenn es am Ende nur auf das subjektiv gewünschte ankommt.

                    LG
                    E.M.

                    Klar ist meine obige Darstellung eine, die nicht Deinem Gedankengang entspricht - aber dann drücke Dich sorgfältiger und unmissverständlich aus - von Anderen verlangst Du das doch auch, wenn Du sie nicht (absichtlich) falsch verstehen willst.

                    Im Übrigen ist es faktisch falsch, dass ich in den 1970'ern stehen geblieben bin, schliesslich verwende ich täglich neueste Technik aus den 1980'ern mit Updates aus den 2020'ern . Du mit Deiner roten Karre, dessen Konzept aus den 1960'ern stammt, solltest da mal ganz ruhig sein.

                    Kommentar


                      #40
                      #38 Jörg, eine Erhöhung der Mitten ergibt niemals einen warmen Klang. Stimmen z.B. erscheinen dann eher kühl und topfig. Und ein moderner Röhrenverstärker kann genauso klar und sauber spielen, wie ein reiner Transistor. Zeige mir mal an den Messwerten eines Vincent SA-T 7 (gibt's im Netz nachzusehen) wo da eine Schwäche gegenüber eines Transistorgerätes wäre - nur als Beispiel.
                      Dass es Röhrengeräte mit bewusst hineinkonstruiertem Sound gibt ist klar, weil es genug Käufer für so was gibt.

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        #41
                        Zum Preis des neuen Nubert-Vorverstärkers muss man ergänzen, dass die Firma einen Zehnjahresvertrag mit einem externen Dienstleister abgeschlossen hat, um die Software auf dem neuesten Stand zu halten. Leider wollte dieser die Bezahlung im Voraus, und zwar empfindlich viel …
                        Viele Grüße
                        Thomas

                        www.forestpipes.de

                        Kommentar


                          #42
                          Edward, leider hast du noch immer nicht verstanden was ich meine.
                          Letzter Versuch:

                          David, sobald Du von gewünschter Klangeinstellung sprichst - in Deinem Beitrag ganz unzweideutig geschmacklicher Art - verlässt Du den Bereich des Objektivierbaren und damit verlierst Du doch jegliche Beweisbarkeit, denn Du kannst immer sagen "so habe ich das gewünscht" - selbst wenn es grauslich tut.
                          Glaubst du im Ernst, dass ich mir meine Lautsprecher für mich "grauslich klingend" einstelle?

                          Bei meiner Zielkurve gibt es nur eine Bassanhebung bis ca. 150Hz, danach ist alles linear. Aber sowas von - dank Dirac Live. Bitte, was soll da grauslich klingen?

                          Nichts anderes macht jedweder Lautsprecherkäufer, der sich nach Gehör einen LS aussucht, solange bis er den gewünschten findet und das ist der für ihn beweisbar richtige.
                          Ja, ist aber eine "Höllenarbeit"! Und selbst wenn man das (was ja das einzige Sinnvolle wäre) zu Hause macht, genau an der Stelle wo diese Lautsprecher dann auch bleiben, ist und bleibt es eine "starre Angelegenheit". Anderer Raum, komplett anderer Klang! Schon im selben Raum an anderer Stelle klingt es anders.

                          Edward, ich muss entsetzt feststellen, dass es wirklich keinen Sinn macht, mit Jemanden der Null Erfahrung auf diesem Gebiet hat (ich meine damit nicht HiFi generell, sondern alles darüber hinaus, vor allem das Messtechnische), darüber zu diskutieren.

                          Dass es Röhrengeräte mit bewusst hineinkonstruiertem Sound gibt ist klar, weil es genug Käufer für so was gibt.
                          Nicht einmal das stimmt. Aber auch schon egal.

                          Belassen wir es einfach dabei.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                            Elektrostaten, Magnetostaten, Hörnchen und Bändchen...... trotz einstellen und nicht jeder will/hat DSP, sollte schon mal probehören dürfen, um die Grundcharakteristik dieser Lautsprecher zu erfahren, oder?
                            Das klingt erstmal logisch.
                            Leider hört man dabei zum größten Teil die Akustik des Hifi Studios.
                            Und höchstens LS die grob danebenliegen können aussortiert werden.

                            Aber genau die Eigenschaft die gefallen hat, kann Zuhause eher nerven.
                            Aus luftig wird Spitz und Scharf, weil die Reflexionen im Wohnzimmer dazukommen.
                            Nur als Beispiel.

                            Also woran orientieren ?
                            Also kauf das was schön in deinen Wohnraum passt und für dich bezahlbar.

                            Selbst verschiedene LS mit ähnlichem Konstruktionsprinzip, werden nach einer Einmessung nahezu gleich klingen.
                            Wenn Sie im selben Raum und Platz stehen.

                            Und teure LS der Hersteller werden vermutlich eher etwas besser klingen.
                            Weil hier eher auf gleichmäßiges Abstrahlverhalten geachtet wird.
                            Nach Einmessung macht nur noch der Raum den Klang nicht die LS.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #44
                              Das ist bestimmt oftmals der Fall. Selbst habe ich bei einigen Präsentationsveranstaltungen hochpreisige Lautsprecher unvorteilhaft erlebt.

                              Der Hörraum im Bauerhof war hingegen recht trocken, also gut bedämpft und durch die Raumgröße sehr angenehm. Der Vergleich zu meinen ReQuest von MartinLogan und deren passiven Tieftonbereich zu den aktiven und regelbaren Tieftonchassis der Summit X hatte mich zum Kauf überzeugt. Das war im heimischen Hörraum zum Glück dann sehr ähnlich.

                              Das Gegenteil findet sich in den meist schlecht bedämpften Vorführsituationen auf der HighEnd Messe in München. Trotzdem tendiere ich auch dort zu Bändchen, Air Motion Transformer und Flächenstrahlern. So konnte ich der klanglichen Darstellung der durchaus imposanten Magico´s, egal welches Modell und Speiseelektronik, nie etwas abgewinnen.

                              Da schlägt mein persönlicher Hörgeschmack eben durch.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen

                                Trotzdem tendiere ich zu Bändchen, Air Motion Transformer und Flächenstrahlern.

                                Da schlägt mein persönlicher Hörgeschmack eben durch.
                                Gratulation zu deinem Persönlichen Hörgeschmack.

                                ein Kärntner, vor Jahrzehnten in Wien getroffen, schwört drauf.

                                Zuletzt geändert von debonoo; 24.05.2023, 21:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍