Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scanspeak Lautsprecher mit DSP Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Bevor mich und noch ein paar Andere Andreas hier rausschmeisst (dieses Recht hätte er!), sollten wir wieder zum Kernthema zurückkehren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
      Hat irgend wer schon mit REW gearbeitet? Die Amerikaner schwören drauf und es kostet nichts, spenden sind willkommen.

      Andreas
      Ich habe es getan und es hat auch funktioniert, aber es war mir einfach nicht sympathisch.

      Aus Erfahrung weiß ich, dass - egal welche Mess-Software man verwendet - die Messergebnisse praktisch gleich sind. Es gibt also keinen Grund, etwas zu verwenden das einem nicht sehr liegt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        .. ist doch unterhaltsam das ewige Lied Apple oder Windows zu hören. Ich hab beides, Audio Tools mit dem I Test Mike und Windows aber meine Augen sehen mehr am Pc (Win) als beim IPhone.

        Andreas

        Kommentar


          #64
          Hallo Andreas,

          So wie deine Fragestellungen für mich zu interpretieren sind, geht es dir eher darum DIY Lautsprecher, Amps und DSPs kennen zu lernen. Liege ich damit richtig?

          Hierzu ist es äußerst ratsam das ARTA Kompendium "auswendig" zu lernen um zu verstehen wie mächtig dieses Programm ist. So lernst du ebenfalls das für den Einstieg nötige Equipment kennen, welches für wenige €€ zu erstehen ist, um Impedanzen und andere Übertragungsfunktionen messen zu können.


          Lautsprecher sollten immer zuerst auf einen linearen Freifeld Frequenzgang gebracht werden um hierbei auch die einzelnen Wege Phasen und Pegelkorrekt zu summieren.

          Dann erst ist eine Raum Korrektur per EQ überhaupt sinnvoll.


          Zu deinem Vorhaben :

          Möchtest du wirklich deine Lautsprecher (VA Mahler) auseinander bauen um daraus Main Speakers für dein Heimkino zu basteln??

          Gruß, Markus



          Kommentar


            #65
            Hallo Andreas1 #54

            Ich habe hier vor einiger Zeit über meine Erfahrungen mit REW zusammen mit einem MiniDSP 2x4 HD geschrieben.

            Erfahrungen MiniDSP 2x4 HD mit REW Da die Frequenzgänge meiner Lautsprecher durch den Raum stark beeinflußt werden, wollte ich herausfinden, was ein DSP hier verbessern könnte. Als Gerät habe ich den hier öfter empfohlenen MiniDSP 2x4 HD gewählt. Es gab aber recht bald Probleme durch unsichere Cinchkabelverbindungen und dann


            Vielleicht hilft es ein bißchen weiter.

            Viele Grüße
            Josef

            Kommentar


              #66
              Großartig, Danke

              Die Mahler bleiben wie sie sind, ich habe die gleichen LS Chassis gekauft um neue Mains zu bauen. Dabei verwende ich nur die beiden Mitteltöner und den Hochtöner, die tiefen Frequenzen (unterhalb 80Hz) sollen meine 4 SVS SB 2000 übernehmen.

              das ist die Idee, wenn’s nichts wir hab ich ja immer noch die Mahler, die ja super sind,

              Das Ganze nur weil ich im Raum keine großen Boxen stehen haben will und die Subs zur Raumoptimierung dann leicht positionierbar sind.

              Grüße, Andreas

              Kommentar


                #67
                Dann Attacke :)

                Die beiden w18 steckst du am besten in ein geschlossenes Gehäuse mit f3 = 80Hz, dann passt das gut zum Hipass deines AVR.

                Da du Powersoft 4 Kanal Module hast (oder kaufen möchtest), würde ich dir empfehlen noch einen 10-13 cm Mitteltöner zu integrieren (Scan Speak 12MU oä) in 3-4 Liter Volumen.

                Damit verbessert sich das abstrahlverhalten und Verzerrungen durch Intermodulation werden gesenkt.

                Extrem wichtig wäre noch folgendes zu erwähnen : da du alles selbst baust, ist es absolut zu empfehlen die Lautsprecher in die Frontwand bündig einzubauen. (Flushmount)

                __________________

                Erlaube mir nun bitte noch etwas kritik :

                Du hast Chassis auf dem Entwicklungsstand der 80er Jahre gekauft. (muss nicht heißen dass die schlecht klingen)

                Das steht m. E. in keiner vernünftigen Relation zu deiner zeitlichen und finanziellen Investition in dieses Projekt.

                Mit modernen Chassis auf aktuellem Entwicklungsstand würdest du bei gleichem Budget eine wesentlich bessere Klangqualität erreichen.

                Kommentar


                  #68
                  Andreas hat schon die Chassis und den Holzzuschnitt, es ist nicht gut, ihn jetzt zu verunsichern.
                  Anmerkung: habe ich auch gemacht, indem ich ihm gesagt habe, dass er sich die nicht parallelen Wände hätte sparen können, weil das gar nichts bringt. Da habe ich aber noch nicht gewusst, dass er den Holzzuschnitt schon hat.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von bauersound Beitrag anzeigen
                    Dann Attacke :)
                    __________________

                    Erlaube mir nun bitte noch etwas kritik :

                    Du hast Chassis auf dem Entwicklungsstand der 80er Jahre gekauft. (muss nicht heißen dass die schlecht klingen)

                    Das steht m. E. in keiner vernünftigen Relation zu deiner zeitlichen und finanziellen Investition in dieses Projekt.

                    Mit modernen Chassis auf aktuellem Entwicklungsstand würdest du bei gleichem Budget eine wesentlich bessere Klangqualität erreichen.
                    Hallo, Danke für die Antwort

                    Der Grund dass ich die "Chassis der 80er" einbaue ist ganz einfach die Tatsache dass ich bereits mit dem Sound der 80er sehr zufrieden bin und ich dann die Mahler noch habe um sie bei der Abstimmung dann auch vergleichen kann. Außerdem harmonieren die Mahler super mit den V.A. Walz, da will ich keine weiteren Experimente mehr machen, das wird für mich umso komplizierter.

                    Da der Verstärker ja auch noch einen Kanal frei hat (3 sind blockiert mit den 2Mids und dem Hochtöner,) könnte ich später noch ein zusätzliches Gehäuse aufsetzen oder den Hochtöner rausnehmen und oben auf setzen, der Hohlraum dafür ist noch da.

                    Ich werde meinen Fortschritt auch noch weiter puplizieren.

                    Grüße

                    Andreas

                    ​​​​​​​

                    Kommentar


                      #70
                      hallo andreas,
                      prima, dass du selbst ein projekt angehen willst.
                      die von dir angegebene verstärker-dsp-lösung kenne ich nicht. aber ich würde dir unbedingt empfehlen, dir einmal die produkte von mini-dsp, anzusehen. hervorragende dsps, super einfache bedienung und doch ein extrem mächtiges werkzeug. ich steuere damit eine anlage mit aktivboxen. etliche jahre lang hatte ích dafür 2 x minidsp 2x4, seit zwei jahren 2 minidsp 2x4 hd. david nutzt für seine surround-anlage mittlerweile minidsp flex eight. ich nutze für die aktivboxen, selbstbau, 3 verstärkerplatinen von sure, bzw. connex und netzteile von hypex. spart gegenüber einer fertigverstärkerkisten viel geld und kann technisch deutlich besser sein. einfach mal informieren über mini-dsp, auch die programmierungen, gibts einiges auf youtube. grüsse wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍