Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert NuBox A-125

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Grundsätzlich (und habe ich ja auch) würde ich auch eher zu Nubert tendieren. Nur leider ist die aktuelle Pro-Serie von Nubert nun doch recht teuer geworden. Da bin ich schon im Preisbereich der "echten" Profis, Neumann, Genelec und Co. Adam Audio hat eine Budget-Linie. Die ist praktisch unübertroffen. Sowas von Nubert wäre toll.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #32
      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich (und habe ich ja auch) würde ich auch eher zu Nubert tendieren. Nur leider ist die aktuelle Pro-Serie von Nubert nun doch recht teuer geworden. Da bin ich schon im Preisbereich der "echten" Profis, Neumann, Genelec und Co. Adam Audio hat eine Budget-Linie. Die ist praktisch unübertroffen. Sowas von Nubert wäre toll.
      Den Aufpreis wäre es mir bei Nubert aber allemal wert.

      LG
      Bernd

      Kommentar


        #33
        Mein Vertrauen zu Nubert ist "leicht getrübt", weil ich mir vor Jahren für meinen PC deren kleine Aktivboxen (Bezeichnung irgendwas mit 100) gekauft habe. Vorerst alles gut, aber nach ca. einem Jahr funktionierte ein USB-Eingang nicht mehr. Klar haben die Service-Leute mir angeboten, dass sie das in Ordnung bringen, aber das wollte ich nicht. Ich wollte selbst reparieren und damit waren sie (aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit) einverstanden, ohne dass ich die Garantie verliere. Dazu haben sie mir das IC geschickt, das zu 99% Schuld daran hatte. Allerdings wurde mir dazu gesagt, dass dieses winzige Bauteil mit 8 Füßchen direkt am Print verlötet ist (kein Sockel).

        Ob ich das je ordentlich hingebracht hätte, das weiß ich nicht, weil es gar nicht soweit kam. Und zwar deshalb nicht, weil die Metallrückwände dieser Lautsprecher nicht nur geschraubt, sondern zusätzlich noch verklebt (!!!) sind. Keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber fest steht, dass man die Elektronik ohne Beschädigung kaum rausbekommt. Ich habe es versucht, aber dann bald aufgegeben.

        Da ich diese LS nicht mehr wollte, habe ich sie inseriert, selbstverständlich mit Fehlerangabe und zu dementsprechenden Preis. Zum Glück habe ich ganz schnell wen gefunden, dem das egal war. Für mich war das natürlich nicht nur eine Enttäuschung, sondern zusätzlich noch ein ordentlicher finanzieller Verlust.

        Sicher ein seltener Einzelfall, für den auch Nubert nichts kann, aber so etwas "haftet" im Gedächtnis und servicefreundlich ist so eine Machart nicht.

        Danach bin ich auf Neumann umgestiegen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          David, war die Rückwand tatsächlich "verklebt"?
          Von früher weiss ich, dass Dynaudio seine Chassis nicht nur verschraubt, sondern mit einer Dichtungsmasse versehen hat, die allerdings dafür sorgte, dass nach lösen aller Schrauben, sich die Chassis nicht einen mm bewegen liessen. Abhilfe - LS auf kleine Klötzchen mit dem Chassis nach unten legen und eine Nacht warten - dann lag das Teil - selbstentklebt - auf dem Tisch.
          Könnte mir vorstellen, dass das bei Deinen LS mit der Rückwand auch so war.

          LG
          E.M.

          Kommentar


            #35
            Edward, das bei Dynaudio kenne ich (habe ab und zu Chassis getauscht, vor allem Hochtöner) und so ist es auch (kann man durch Anwärmen mit einem Fön beschleunigen). Bei Nubert war das leider nicht so. Ich weiß bis heute nicht wie ich das ohne Beschädigung hätte machen können. Ist zum Glück kein Thema mehr.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              David
              verstehe ich das richtig?
              Du wirfst also Nubert unterschwellig vor, dass Du es ( ohne das know how zu haben) nicht hingekriegt hast?
              Ich bin immer froh, wenn mir jemand die (für mich insofern unnötige) Arbeit abnimmt, selbst wenn ich es mindestens genau so gut könnte.
              LG
              Bernd

              Kommentar


                #37
                @Bernd
                Nein, ich werfe Nubert nur vor, dass sie diese Lautsprecher (die anderen Modelle kenne ich nicht genauer) so wenig servicefreundlich hergestellt haben. Den kompletten Elektronikblock "einzukleben", das ist für mich nicht OK und ich frage mich überhaupt, wozu das gut sein soll.
                Dass ein Bauteil kaputt wird, das kann immer passieren.

                Darüber hinaus liegt es an mir und meiner komischen Art.
                Denn:

                1.) ich möchte für mich und im Zusammenhang mit meinen Hobbys (gilt also hautsächlich für Audiokomponenten und PCs) nur Dinge haben, die ich von der Machart her als besonders gut (genau genommen perfekt) konstruiert und hergestellt bezeichne.

                2.) ich möchte keine reparierten Geräte haben, sondern nur Geräte ab Werk (kannst du dich erinnern, was ich zuletzt mit den Mac Minis erlebt habe, die ich mir habe konfigurieren lassen? Nie wieder!)

                3.) Ich baue mir mein Zeugs selbst, auch wenn es alles Andere als "toll" aussieht, denn da weiß ich zumindest dass es (aus meiner Sicht und mit meinen Möglichkeiten) bestmöglich gemacht ist.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Eigentlich ganz witzig, zumal du, David, Apple-Fan bist. Lautsprecher, die zur akustischen Dichtheit verklebt sind, lässt sich übrigens mit gezielter Erhitzung lösen, entziehen sich einfacher Service- und Reparaturmaßnahmen.
                  Da ich gerade paar Apple-Geräte, Mac Books, Mac minis und iMacs, überarbeite, ärgere ich mich über die designbedingte Einschränkungen der Wartung und Reparatur. War der erste Mac mini mit eingebautem Netzteil noch recht einfach zu öffnen, Arbeitsspeicher und Festplatte konnte recht leicht getauscht werden, war es beim Folgegerät schon deutlich schlechter: Arbeitsspeicher fest eingelötet, nicht ersetzbar oder zumindest erweiterbar. Aber kennt man ja so auch schon von den Mac Books so ab 2012.
                  IMacs haben schon früh verklebte Frontscheiben bekommen. Bei den älteren Modellen konnte man die Scheibe noch mit Saugnäpfen abheben, sie wurde von Magneten gehalten. Dann aber wurden sie verklebt. Konnte man Anfangs den Arbeitsspeicher leicht durch eine Revisionsklappe erweitern, war er so ab 2014 ebenfalls fest verlötet. Und dass Apple an vielen Stellen, wenn denn schon mal verschraubt, spezielle unübliche Schrauben nutzt (Pentalobe ect.) zeigt mir, dass da kein "Normalschrauber" ran soll.
                  Ja, andere IT-Hersteller machen es mittlerweile auch so, ist aber wirklich ein Ärgernis.
                  Wir gehen immer mehr in Richtung Wegwirfgesellschaft. Und der Anspruch, dass Ware immer maximal neuwertig ist, also bei kleinen Macken sofort ausgetauscht werden muss, macht es da nicht besser.
                  Für mich als ehemaliger Werkstattbetreiber für UE und IT eine tragische Entwicklung.
                  Nubert ist da noch etwas anders konditioniert. Bei den preiswerten Produkten wird aber auch jeder Cent zweimal umgedreht. Eine umfangreiche Verschraubung mit separater Dichtung ist halt teurer als wenige Schrauben und dafür mehr klebende Dichtmasse.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #39
                    Mittlerweile scheint der Trend (aufgrund der "Öko-Welle") wieder zu vernünftig reparierbaren Lösungen zu gehen. Die andere Frage ist, ob das, gerade im Niedrigpreis-Segment, nicht ein "Potjomkinsches Dorf" bleibt, da die Reparatur schnell teurer ist, als der Neukauf.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      Meine Adams werden mit uralter Technik angeflogen . (Symmetrische Kabel)
                      Mac Book -----> USB - DA - Wandler ------> Submixer (Analog) -----> Nahfeldmonitore
                      Jeder Lautsprecher hat eigene Endstufen u.s.w. im Gehäuse verbaut.
                      Profitechnik halt.

                      Die Symmetrische Signalübertragung hat ihren Ursprung in der analogen Telefon- und Tontechnik, wo sie auch heute noch Anwendung findet. Das Twisted-​Pair-​Kabel ist eine Weiterentwicklung und wird hauptsächlich in der digitalen Datenübertragungstechnik genutzt.
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 06.05.2023, 09:22.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        Mark, die "nicht Erweiterbarkeit" beim Mac Mini stört mich überhaupt nicht, denn solle es ausnahmsweise man so sein (war bisher noch nie der Fall) dass ich irgendwo "mehr" möchte, dann verkaufe ich ihn und kaufe mir einen neuen. Ich sehe das auch nicht als umweltschädigend an, denn dieses Gerät wechselt ja nur den Besitzer.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hab' mir ein zweites Pärchen für den Fernseher im Esszimmer zugelegt. Für den Preis einfach alternativlos. Soundbars mag ich nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn's gefällt, warum nicht? Und Soundbars sind auch nicht meins. Sind ja gerade verbilligt, wie ich gesehen habe.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich reibe mir gerade die Augen: "Creative Gigaworks" - damit kann man was hören? Wahnsinn!
                              Nix für ungut
                              Schorsch

                              Kommentar


                                #45
                                damit kann man was hören? Wahnsinn!
                                Yo, für PC-Lautsprecher sind diese Dinger richtig anständig, Kannste glauben. Die Nuberts spielen natürlich in einer anderen Liga.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍