Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoffabdeckung für Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoffabdeckung für Lautsprecher

    Servus Foristen!

    Eventuell hat wer von euch eine Idee/Adresse, wo ich maßgeschneidert Stoffabdeckungen für meine Lautsprecher bekomme (im Bereich der Leinwand)?

    Das Schwierige hierbei ist der Stoff an sich. Und zwar muß dieser schwarz sein. Richtig schwarz. Schwarzes Loch schwarz. Meine Akustikvorhänge sind auch schwarz, jedoch nicht so schwarz, wie ich diese gerne hätte. Als Vorbild dient die Umrandung meiner Leinwand. Wenn ich meine Akustikvorhänge direkt neben die Leinwandumrandung gebe, dann sehe ich da deutliche Unterschiede.

    Mit den Abdeckungen will ich Subwoofer, Center und auch die Frontlautsprecher versorgen. Bei den Frontlautsprechern, die Ahorn Hochglanz als Farbe haben, erwarte ich mir hiervon einen besseren Bildeindruck beim Ansehen von Filmen/Serien/Whatever. Das sollte dann irgendwie eine "Hülle" werden =>ideal wäre, wenn auch die Chassis punktgenau ausgespart werden könnten. Deswegen Maßanfertigung.

    Alles Gute

    Silver Surfer

    PS: Die lokalen Schneider hierorts machen des nicht. Habe ich schon gefragt.


    #2
    Mit denen koennt ma in Kontakt treten, wenn ma moecht....und a wenig schwaetzen .....

    Schritte für die Bestellung Ihrer Abdeckung nach Maß: Vorlage auswählen oder zuerst eine Anfrage mit Angabe von Marke und Model einfach per E-Mail anfragen Messen Sie in Millimeter, genau wie möglich – wir geben das nötige Maß bei der Herstellung dazu Maß in Millimeter angeben Hersteller und Modell angeben (Modelljahr-wenn vorhanden) Material und Farbe wählen Zusatzoptionen auswählen Logo und/oder Text Größe wählen (eigenes Logo als Datei hochladen, eigenen Text eingeben) Zur Angebotsliste hinzufügen Name, Nachname und E-Mail ausfüllen (optional auch eigene Nachricht) Daten überprüfen Anfrage SENDEN Sie erhalten unser Angebot an die von ihnen angegebene E-Mail-Adresse innerhalb 1 – 2 Werktage Die Herstellung dauert um die 2 Wochen oder weniger.


    Gruss
    LowIQ

    Kommentar


      #3
      "Akustisch transparente" Stoffe, die ich bisher kenne, sind zwar gerne schwarz, aber nicht tiefschwarz, da sie, wären sie dicht gewoben, nicht mehr "akustisch transparent" sein könnten. Zwei Schichten (mit Abstand?) hintereinander wären vielleicht ein visueller Workaround? Löcher hereinschneide(r)n dürfte aufgrund der Elastizität (werden ja normalerweise zur Bespannung eingesetzt) ebenfalls schwierig sein.

      Was ich so sehe in Heimkinos, Subs und Center landen gerne hinter der Leinwand, aber zumindest die "Main" nicht. Wenn die Main "visuell unauffällig" gewünscht werden, werden sie an den Leinwand Seiten wandmontiert, dann ist, wenn so gewünscht, die Wand schwarz, die Einbaugehäuse schwarz, die Abdeckungen schwarz...
      Beispiel: https://www.areadvd.de/tests/xxl-spe...5-und-k-60-lp/
      Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2023, 18:59.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Die LS mattschwarz folieren ist keine Option ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Folieren (lassen)? Vom Prinzip her ja, dann wäre auch der Zuschnitt unproblematisch, aber ev. geht die Folie später nicht mehr "zerstörungsfrei" ab. Ich kenne allerdings nur die Autofolien, die haften wie "nur irgendwas".
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            Mei Frau hat mal mit Anish Kapoor gearbeitet, hier an der Oper, der hat a Buehnenbild hier gemacht, seitdem ist mir Vantablack ein Begriff, vertically aligned carbon nanotube arrays....

            Die in #2 erwaehnte Firma macht auch Sonderanfertigungen....muss ma reden...kostet halt...wenn mas machen laesst...

            Des gibts auch zum draufpinseln, des Vantablack. Und als Stoff....



            https://www.montlino.com/products/mo...isible%20light.

            Wenn die Chassis eh ausgschnitten werden, aus der Huelle natuerlich, dem Uberzug, waer der Stoff moeglicherweise tauglich....da er dann ja nicht akustisch transparent und so sein muss....

            Gruss
            LowIQ

            Kommentar


              #7
              Biligst koennt ma des so machen, a Stoffmuster bestellen, schauen obs die Anforderungen erfuellt, falls ja Stoff bestellen, selber zuschneiden und mit selbsklebendem Klettband befestigen...des sieht ja eh niemand nie ....:-) weils so schwarz...

              Gruss
              LowIQ

              Kommentar


                #8
                Servus Foristen!

                Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

                Ad HighIQ: Großartig. Der Victoryshop klingt sehr gut. Da werde ich mich einmal melden. Monetäres ist hier sekundär. Des mit Stoffmuster habe ich schon über Amazon probiert, hat leider nicht funktioniert bzw. war nicht licht-absorbierend genug.

                Akustisch transparent sollten sie NICHT sein! Eher sogar absorbierend, wenn möglich. Doch grundsätzlich geht es nur um eine Absorption von Licht (Rest/Streulicht).

                Ein Folieren der Lautsprecher wäre möglich. Hmm, nein, das könnte ich nicht übers Herz bringen. Wäre sicher sinnvoll, doch, nein. Sie sind mir über die Zeit, so wie sie sind, ans Herz gewachsen. Eine Abdeckung wäre auch nur während des Ansehens von Serien/Filmen angedacht. Nicht während des Hörens per se.

                Anbei ein Bild, welches den Unterschied zwischen Leinwandumrandung und Abdeckung von Subwoofer und Center aufzeigen soll. Wenn man die Vorhänge direkt neben die Leinwandumrandung gibt, dann sieht man hier auch einen Unterschied. Ansonsten wäre ich schon bei dieser Firma fündig geworden.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PC280013.JPG
Ansichten: 3404
Größe: 645 KB
ID: 675839

                Alles Gute

                Silver Surfer

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍