Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man junge Menschen noch für das Thema HiFi interessieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Gast mit der IP beginnend mit 87.....
    Du schreibst hier relativ viel, mit allen Nachteilen die mal als Gastschreiber so hat. Wäre es nicht an der Zeit und besser, hier als User mit zu diskutieren? Dazu genügt eine Mail mit Wunsch-Nickname an hififorum@chello.at
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Nur ein Vorschlag: Eigener Thread dafür? sonst sind wir wieder ziemlich OT.
      Nebenbei ist die Sache gefühlte 1000x schon (auch hier) "zerdiskutiert" worden.

      https://www.audiosciencereview.com/f...lind+testing&c[title_only]=1&o=relevance
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Einfach mal lesen, damit man versteht, wie Streamingdienste arbeiten: https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553849339883056

        Kommentar


          Der Handystream wurde per BT auf eine Anlage übertragen und dann mit der CD-Wiedergabe (die pegelbar ist) auf der gleichen Anlage durch fernbedientes Umschalten verglichen - ich hoffe, das ist jetzt unmissverständlich.
          Das Phänomen ist bei mir auch.
          Wenn ich vom Handy mit BT auf den Marantz SR7011 übertrage klingt das grottenschlecht.
          Ich streame über mit McMini über Amazon Musik und da höre ich zu CD mit CD Player keinen Unterschied.

          Also, ein Vergleich Handy - BT - Anlage gegen CD mit CD Player über gleiche Anlage macht bei meinem Marantz keinen Sinn.

          VG

          Kommentar


            gargados, weil Du ja neu dabei bist - die Anderen wissen alle, dass ich ein Spinner bin (in ihren Augen) und lassen mich nur mitspielen, weil ich gleichzeitig auch nett bin und (in der Regel) gute Manieren in den Text lege.

            Ich bin derzeit rund zweieinhalb mal so alt wie Du und beschäfte mich hobbymässig, also intensiv, mit dem Musikhören über eine Stereoanlage (von Anfang an im sog. HiFi-Bereich) seit 53 Jahren. Ich höre (messtechnisch/medizinisch) vermutlich nur noch 50% dessen, was Du zu hören im Stande bist. Dazu bin ich seit 1984 selbständiger Kaufmann im HiFi und High-End-Bereich (seit über 20 Jahren nicht nur als Händler, sondern auch als Handelsvertreter), davor (in den 1970'ern) habe ich ein paar Jahre ein kleines Tonstudio für Aufnahme und Überspielung von MusiCassetten aufgebaut und geleitet. Jahrelang habe ich, in dieser Zeit, in einem speziellen Bereich Menschen mit Musik informiert und unterhalten. Mit anderen Worten - die Materie um's Musikhören mittels Tonträger, Elektronik und Lautsprecher - ist mir nicht völlig unbekannt. In dieser Zeit habe ich ein paar grundsätzliche Dinge über die Wünsche und Ansprüche der (ganz normalen) Menschen gelernt und komme damit bestens klar. Ohne rot zu werden kann ich heute behaupten, dass ich in der Branche und bei meinen Kunden ein hohes Ansehen geniesse. Das ganze führt aber dazu, dass ich eine sehr eigene Meinung habe, die ich hier in diesem Forum eigentlich nicht im Detail diskutieren will, denn hier treffen sich Spezialisten, die etwas völlig anderes machen und somit vieles völlig anders sehen als ich - das akzeptiere ich, aber es hat mit den meisten anwendenden Menschen nichts zu tun - das geht an deren Lebenswirklichkeit teilw. meilenweit vorbei.

            Und so schreibe ich hier Musiktipps als "Dolores" oder über das Wetter oder über meine Gerätschaften und auch manch einen Gag (der oft nicht verstanden wird).

            Aggressiv (also für meine Verhältnisse) werde ich manchmal, wenn die Schelte über die böse, böse HiFi-Branche überhand nimmt oder man mich für einen Dummkopf hält, den man belehren müsste - und so wirst Du mich nicht dazubringen mein Hobby und Beruf auf wissenschaftlicher Basis auszuüben, denn dazu ist das, als reines Freizeitvergnügen bei weitem nicht wichtig genug.

            LG
            E.M.

            Jetzt muss ich aber echt den zweiten neuen Lautsprecher noch auspacken und aufstellen - und zu Abend essen - und den neuen Krimi um Kommissar Dupin anschauen (ARD 20.15 Uhr - ist ein Muss, da ich alle diesbezüglichen Romane von Jean-Luc Bannalec gelesen habe) - was ein Stress.
            Zuletzt geändert von E.M.; 20.04.2023, 18:44.

            Kommentar


              Der SR7011 hat noch BT Ver. 3, dürfte ziemlich "lossy" sein, mittlerweile ist glaube ich 5.3 die aktuelle, aber immer noch kein Lossless AFAIK https://manuals.marantz.com/SR7011/E...SYbsjxinov.php

              Schauen wir mal nach... https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                "damit man versteht, wie Streamingdienste arbeiten" Vielen Dank für den link

                Kommentar


                  Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                  Einfach mal lesen, damit man versteht, wie Streamingdienste arbeiten: https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553849339883056
                  Also Qbuz sendet in CD - Qualität also Free Lossless Audio 16 Bit / 44,1 Khz o.besser . Z. B. 24 Bit / 96 Khz

                  Wobei Free Lossles Audio echte Daten Komprimierung ist. MP3 hingegen ist Datenreduktion.

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Huffman-Kodierung


                  https://de.wikipedia.org/wiki/MP3 (Überholt)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #110
                    ich verstehe und hoffe das meine Direktheit nicht zu unhöflich rübergekommen ist.
                    Tatsächlich bin ich aus Endverbraucher Gründen zu dem wissenschaftlichen Brimborium gekommen.

                    Da mag zwar mit reinspielen, dass ich schon immer Logik mochte und meine Zeit an der Uni durchaus auch ein bisschen zum Hinterfragen benutzt habe.

                    Aber in erster Linie wollte ich als Geld-ausgebe-Williger Endverbraucher das Geld für Dinge ausgeben, die mir einen Mehrwert bieten. Und Zack, war ich ziemlich schnell dabei, mich zu wundern, ob meine Baumarkt Lautsprecherkabel und meine nur Spotify Premium Datenrate Bottlenecks in meinem Hörerleben darstellen, welche ich nach Verbesserung meines Raumes auch noch angehen könnte. Nun ja, aller Wahrscheinlichkeit nicht, vermutlich würde ich keinen Unterschied hören. Also gebe ich mein Geld lieber für anderes aus (morgen zum Beispiel Theater, wo ich froh bin mich nicht mehr so arm zu fühlen, die niedrigste der drei solidarischen Preisstufen wählen zu müssen. Aber in dieser Lage zu sein hat erfordert einen bedachten Umgang mit Geld erlernt zu haben).

                    Kommentar


                      gargardos Mach dir kein Kopf, ist schon okay, hier wurden schon ganz andere Verbalgefechte ausgeübt. Dieser Thread hier ist von Edward, der sich schon mehrfach verabschiedet hat und doch wiederkehrte. Niemand hier sieht ihn als Spinner, auch wenn er es noch so oft behauptet. Er ist halt der typische Vertreter der HIFI-Lobby, ohne dabei aber zu penetrant zu missionieren.
                      Ärgerlich ist nur seine Lagereinstellung: hier die pösen, tumpen, bornierten Technokraten, dort die kleine Gruppe der aufrichtigen Musikhörer, die doch nur perfekt Musik erleben wollen, die zwar sehr viel Geld für ihr HIFI-Equipment ausgeben, aber fest davon überzeugt sind, dass nur das Musikhören maßgebend ist. Allerdings muss man da schon paar tausend Euronen für die ach so unwichtige Technik ausgeben.
                      Ach ja, Edward nimmt es immer sehr persönlich, wenn Jemand von Missständen im HIFI-Handel schreibt. Woher sollte z.B. ich oder David auch wissen, was da wirklich abgeht, da wir beide ja nur an die dreißig Jahre als Unternehmer und Techniker im HIFI-Handel tätig waren. Das reicht wohl nicht, um mitreden zu können.

                      Gargardos, du bist mit deinen noch recht jungen Jahren schon früh hinter die Geschäftsmodelle in unserer Branche gekommen und hinterfragst an den richtigen Stellen. Hier findest du alles diesbezüglich Interessante in den alten Threads des Forums. Eigentlich ist schon alles geschrieben, bloß offensichtlich noch nicht von Jedem. Aber wir sind da auf einem guten Weg.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe mich mal vor Jahren für Spotify interessiert und den kostenfreien Service ausprobiert. Ich fand es schrecklich, keine Dynamik, flach, ohne Höhenbrillianz, stumpf...kurz zum
                        ...
                        So ähnlich wird ja auch das Hören mit den Standard Beipack Netzkabel beschrieben.
                        Jedenfalls gibt es keinen mir bekannten Streaming-Dienst der, sofern man passende HW/SW nutzt so "klingt".

                        Wenn überhaupt sind es Nuancen die eher nach Geschmack mal besser mal schlechter bewertet werden können.

                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                        ...
                        Aggressiv (also für meine Verhältnisse) werde ich manchmal, wenn die Schelte über die böse, böse HiFi-Branche überhand nimmt oder man mich für einen Dummkopf hält, den man belehren müsste - und so wirst Du mich nicht dazubringen mein Hobby und Beruf auf wissenschaftlicher Basis auszuüben, denn dazu ist das, als reines Freizeitvergnügen bei weitem nicht wichtig genug.
                        Und das ist die Krux der Sache.
                        Da gibt es Leute die es wohl ernst(er) nehmen und die bekommen von dir bei jeder Gelegenheit "reingedrückt", dass das an deiner und überhaupt auch der von fast allen Lebenswirklichkeit vorbei geht.

                        Gehst du eigentlich auch in Kegel-Vereine und verkündest dort, dass du auch ein begnadeter Kegler bist unsw., und dass die Beschäftigung mit Kugeldurchmesser, Bahnlänge, Wurftechnik,... ja sowieso an der Lebenswirklichkeit von fast allen die mal Kegeln vorbei geht?

                        Nach einer gewissen Zeit wandeln sich solche Einwände nämlich in ein absichtliches ans Bein pissen.
                        Das erklärt vielleicht auch das auf der "Gegenseite" u.U. aggressivere Verhalten.

                        mfg

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                          Und das ist die Krux der Sache.
                          ich denke, die Intention des E.M. jungen Leuten das Hifi näher zu bringen ist legitim.

                          Was ja das Thema ist, da sehe ich keine Krux.

                          seine Ansichten sind bekannt, deswegen sollte man sich nicht ausgerechnet in seinem eigenen Thread alterieren.

                          das ist nicht gerade fein.






                          Kommentar


                            Dem debonoo Prinzip folgend somit alles richtig gemacht.

                            Danke für die Bestätigung.


                            edit:
                            Da E.M. ja ein (auch sich selbst bezeichnender) Spaßvogel ist, bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das Eingangspost ansich ein Scherz war.
                            Eine knapp 30 Jahre alte VHS über composite per Beamer mit diesen Bildern?
                            Gut mit entsprechend viel bewusstseinserweiternden Substanzen ist das vielleicht sogar toll.
                            Sonst kann ich mir ja wirklich nicht vorstellen, dass man damit jemanden anderen "Qualität" näherbringen will.
                            Oder war das Ziel mit möglichst schlechtem Bild die Aufmerksamkeit auf den Ton zu legen?

                            mfg
                            Zuletzt geändert von schauki; 21.04.2023, 10:37.

                            Kommentar


                              debonoo , du musst mal besser hinlesen. Edward selbst tritt ab und an recht aggressiv auf. Und dann immer wieder die gleiche Leier wie es schon ein anderer Protagonist wiederholte, wiederholte und wiederholte: hier die tauben Techniker, dort die begnadeten Alleshörer. Merkst du das nicht?
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                Das überlese ich höflichst

                                weil es mich nicht betrifft und auch nicht besonders interessiert.

                                deine Kommentare hingegen finde ich interessant, unterhaltend und bereichernd.

                                bist halt ein angenehmer Mensch, nicht auf Krawall gebürstet.



                                Hifi war das Steckenpferd meiner Jugend und mein Interesse bis in die Mitte 50iger hinein

                                die Sache ist gegessen, und beruflich habe ich sie nie betrieben, so und so nicht,

                                also bin ich da leidenschaftslos, an Glaubenskriegen liegt mir auch nix.

                                Ich verbinde mit Hifi ausschließlich positive Gedanken + Gefühle.

                                Ein Hobbyraum, wo ich mich gerne aufhalte, ist genau dazu da.

                                zu meinem eigenen Vergnügen.


                                Zuletzt geändert von debonoo; 21.04.2023, 11:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍