Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man junge Menschen noch für das Thema HiFi interessieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man junge Menschen noch für das Thema HiFi interessieren?

    Überlegungen und Gespräche mit jungen Leuten zum Thema Jugend und HiFi haben mich auf eine Idee gebracht und die habe ich gestern und heute testweise umgesetzt. Davon will ich hier berichten.
    Wenn man heute junge Leute auf ihre Musikhörgewohnheiten anspricht kommt einem altgedienten HiFi-Kämpen wie mir das grosse Grausen. Verstärkt wird das noch durch das Mitlesen im deutschen HiFi-Forum, wo sich aus den Anfragen ein ziemlich genaues Bild abzeichnet, was "da draussen" los ist.
    Klar ist, dass sich für meine Arbeit als HiFi-Dealer von den Jungen kein Mensch interessiert und alle zurückliegenden Einladungen zum Probehören waren bisher erfolglos. Aber ich habe den Ehrgeiz, wieder für die Jungen interessant zu werden. Also musste ich einen Umweg wählen, etwas was bei den Kids und Jugendlichen wohl immer ankommt - bunte Bilder in einer Videoshow. Und da hatte ich doch was von früher - den audiovisuellen Synthesizer von Sound + Vision und dazu praktischerweise auch noch eine einwandfreie (damals - 1995 - selbst erstellte) VHS-Demo-Cassette. Ob der S+V-Computer noch funktionstüchtig ist probiere ich in den nächsten Tagen aus, zunächst sollte nur getestet werden, ob meine Überlegungen in die richtige Richtung gingen.
    Also improvisierte ich eine Demoanlage (she. Dolores Musiktipp von heute), integrierte den VHS-Recorder mit einfacher Composit-Leitung zum Beamer und es war ein Leichtes zwei "Testopfer" zu finden. Gestern war ein junger Mann (Anfang 20) mit Eltern da und heute ein Dreizehnjähriger mit Papa - jeweils zwei Stunden voll konzentriert und begeistert. Und meine geheime Rechnung ging auch auf - beide Jungen erkundigten sich ausgiebig über den noch nie so gehörten Klang. Der Ältere erkannte zwar, dass nur zwei Lautsprecher spielen, hatte aber keine Ahnung, dass stereophones Hören auf so einem Niveau möglich ist. Der Jüngere war am Ende überzeugt, dass sämliche im Raum befindlichen LS im Einsatz waren (der kannte Musik nur vom Smartphone und aus seiner Boombox).
    Jetzt heisst es für mich erst einmal abwarten, ob die zwei mir neue Neugierige herbeischaffen - bin mal gespannt.
    Nachfolgend ein paar Bilder, von der Leinwand abfotografiert.

    LG
    E.M.









    Zuletzt geändert von E.M.; 15.04.2023, 21:07.

    #2
    Mein Glückwunsch. Dazu, dass du nicht aufgibst und "Nachwuchs" förderst.
    Wenn du dir aber aktuelle Werbung ansiehst, stellst du schnell fest, dass HIFI kaum beworben wird. Und dass dabei die Jugend praktisch nicht stattfindet.
    Ja, das Marketing von z.B. Lautsprecher-Teufel hat auf ihren Seiten ein oft jugentliches Auftreten. Nur Teufel vertritt schon lange nicht mehr klassisches HIFI.
    Und welche Altersgruppe finden wir bei typischen HIFI- bzw. UE-Messen, so soe denn überhaupt noch stattfinden?

    Ich habe einen anderen Einblick bekommen, dadurch, dass ich viele, viele Jahre ausgebildet habe. So viele Lehrlinge und Praktikanten hatte ich in unseren Räumen, an klassischem HIFI waren die wenigsten interessiert.
    Aber bitte, ich begrüße jede Bemühung, da etwas zu bewegen. Und vergebens ist es sicher nicht, kommen doch auch immer noch junge Leute in die noch vorhandenen HIFI-Läden.
    Leider ist eine bekannte Zugangsmöglichkeit zur Materie mittlerweile kaum mehr existent: die Radio- und Fernsehwerkstätten und -Läden. Dafür sind Computer, Smartphone und anderes IT-Equipment omnipräsent. Ich wüsste heuer nicht mehr, wie ich die Jugend noch von ihren IT-Geräten weg Richtung HIFI lenken könnte.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #3
      "für HiFi" also hochwertige Musikwiedergabe? Ja, man kann, ist aber nicht einfach. Der Hype vergangener Zeiten ist verflogen. Vielleicht kommt er wieder, never say never, aber wohl nicht bald.

      Nicht zuletzt, haben junge Menschen ohne viel "Aufhebens" recht gute Wiedergabequalität zu Hause und unterwegs. Den meisten reicht das so. Wenn überhaupt, legen sie eine LP auf, wohl eher als "schöner wohnen".

      Das Bessere ist des Guten Feind, und umgekehrt (wenn das Gute gut genug ist und man es quasi hinterhergeworfen bekommt).

      Kleiner Scherz: Früher fragten sie beim Autokauf, wieviel PS? heute nach dem Betriebssystem etc.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Nehme ich meine Altersgruppe, die ü60 Jährigen, betrachte ich meinen doch recht großen Bekanntenkreis, die Nachbarschaft jeglichen Alters, resümiere ich Gespräche mit allen Altersgruppen in den letzten 20 Jahren, komme ich zu dem Schluss das die wenigsten sich überhaupt soweit für Musik und deren Hi Fidele Reproduktion interessieren, und mit dem Küchenradio, der miesen Sonos und sonstigen Brüllwürfeln äußerst zufrieden sind.

        Dann gibt es noch ein paar Goldohren die Mondlicht bedampfte 40qmm Strippen zu den Lautsprechern ziehen, die 100kg Monoblöcke auf vergoldeten Federn lagern und ähnliche Esoterik betreiben nach der Devise je Teurer desto Besser und aufgehängte Kabel beeinflussen den Klang.

        Normale Menschen die Musik gerne, viel in guter Qualität hören mögen, die sich der Physik vor "ich Glaube" nicht verschließen, die soviel Reflektionsvermögen besitzen das sie ihrer subjektiven Wahrnehmung kritisch gegenüberstehen gibt es selten.

        Jugendliche für HIfi zu begeistern setzt voraus das Jugendliche sich auch für beispielsweise http://www.sengpielaudio.com/ interessieren und nicht für bunte Bilder einer Videoshow und überteuerte ihren finanziellen Rahmen übersteigendes Equipment.

        Kommentar


          #5
          ... Der Ältere erkannte zwar, dass nur zwei Lautsprecher spielen, hatte aber keine Ahnung, dass stereophones Hören auf so einem Niveau möglich ist. Der Jüngere war am Ende überzeugt, dass sämtliche im Raum befindlichen LS im Einsatz waren (der kannte Musik nur vom Smartphone und aus seiner Boombox). ...
          Wo kann ich unterschreiben ?

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Nix falsch mit sowas....

            Mit zwei neuen smarten Lautsprechern tritt Sonos gegen Amazon und Apple an. 3D-Audio mit Dolby Atmos und eine automatische Klanganpassung sollen Kunden überzeugen. Wir haben ausprobiert, was das bringt.


            Gruss LowIQ
            PS
            Schon mal angehoert..?

            Kommentar


              #7
              #4 Gast (leider anonym)
              Teilzitat 1. Abschnitt: Nehme ich meine Altersgruppe, die ü60 Jährigen, betrachte ich meinen doch recht großen Bekanntenkreis, die Nachbarschaft jeglichen Alters, resümiere ich Gespräche mit allen Altersgruppen in den letzten 20 Jahren, komme ich zu dem Schluss das die wenigsten sich überhaupt soweit für Musik und deren Hi Fidele Reproduktion interessieren, und mit dem Küchenradio, der miesen Sonos und sonstigen Brüllwürfeln äußerst zufrieden sind.

              Sehe ich im Wesentlichen auch so, allerdings hat echtes HiFi am Gesamtumsatz Unterhaltungselektronik seit den 1980'er Jahren nie mehr als 10% Marktanteil.
              Die Struktur der daran grundsätzlich Interessierten hat sich verändert, hier thematisiert wird, dass sich die Jugend grundsätzlich nicht mehr dafür interessiert - unabhängig vom Kaufwunsch oder -Möglichkeit.

              Teilzitat Teil 2+3: Dann gibt es noch ein paar Goldohren die Mondlicht bedampfte 40qmm Strippen zu den Lautsprechern ziehen, die 100kg Monoblöcke auf vergoldeten Federn lagern und ähnliche Esoterik betreiben nach der Devise je Teurer desto Besser und aufgehängte Kabel beeinflussen den Klang.

              Normale Menschen die Musik gerne, viel in guter Qualität hören mögen, die sich der Physik vor "ich Glaube" nicht verschließen, die soviel Reflektionsvermögen besitzen das sie ihrer subjektiven Wahrnehmung kritisch gegenüberstehen gibt es selten.


              Das hat beides nichts mit dem hier eröffneten Thema zu tun.

              Teilzitat 4: Jugendliche für HIfi zu begeistern setzt voraus das Jugendliche sich auch für beispielsweise http://www.sengpielaudio.com/ interessieren und nicht für bunte Bilder einer Videoshow und überteuerte ihren finanziellen Rahmen übersteigendes Equipment.

              Mein jetzt gestarteter Versuch holt die Jugendlichen dort ab, wo ich sie verortet habe (Irrtum selbstverständlich eingeschlossen). Es gibt für mich für die Einladungen zur Show keine Voraussetzungen hinsichtlich Schulbildung, Vorwissen (musikalisch oder technisch) oder gar finanziellem Hintergrund.
              Ich will wissen, ob sie sich für hochwertige Musikwiedergabe begeistern lassen über das eigene Erleben/Erhören - und da Einladungen zu Hörsessions keinen Erfolg hatten, trickse ich mit der Videoshow, die offensichtlich von Interesse ist. Mich interessieren die Kommentare hinterher und zwar speziell die zum Musikerlebnis. Da es keine Verkaufsveranstaltung ist, spielt das verwendete Equipment auch keine Rolle. Sollte bei denjenigen, die über ein eigenes Einkommen verfügen durch meine Show ein Kaufwunsch geweckt werden, bin ich mir durchaus bewusst, dass das Benötigte nicht bei mir, sondern im Onlinehandel erworben wird - zu mir kämen sie dann später, wenn sie mit ihrer Neuerwerbung das Erlebnis bei mir nicht reproduzieren können (aus welchem Grund auch immer).

              LG
              E.M.

              Im Übrigen ist die Grenze, was überteuert ist und was nicht, keine festgeschriebene, sondern obliegt der individuellen Ansicht.

              Kommentar


                #8
                Edward, wenn das was du dir überlegt hast Früchte trägt, dann kann man dir dazu nur gratulieren und du solltest es fortsetzen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube die HiFi-Branche hat von Anfang an einen verhängnisvollen Fehler gemacht - sie hat die Frauen in der Werbung nicht mitgenommen. Außer als Beistellpüppchen zu mächtigen HiFi-Türmen in div. Hochglanzzeitschriften. ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist sowieso ein interessanter Aspekt, und (mir) nicht ganz klar, was die Ursachen des gewissen Desinteresse von Frauen an dem Thema betrifft.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich nehm halt meine Neffen und Nichten und Kinder mit in a Konzert oder die Oper oder a live venue....so passt des dann....
                      Zuletzt geändert von David; 16.04.2023, 16:48.

                      Kommentar


                        #12
                        Für Frauen ist (verständlicher Weise) eine Audioanlage ein Gebrauchsgegenstand. Nur die Männer machen meist "mehr" daraus. Und genau das ist das Problem.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Meinung dazu: HiFi (nicht mit Musik verwechseln) hat sich über die Jahre zu einem (fast) reinen Männerhobby entwickelt und Frauen wissen wie hingebungsvoll und zeitaufwändig Männer gerade dieses Hobby betreiben können. Sie fühlen sich vernachlässigt und darum möchten sie ihren Einflussbereich, sprich ihr Heim, davon instinktiv frei halten. Dazu kommt noch dass Frauen meistens eine andere Musikrichtung bevorzugen als wie ihr männlicher Partner. Wie das bei anderen Paarkonfigurationen abläuft weiß ich nicht. ...

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Wie wahr, ich kann mich stundenlang mit Hifi beschäftigen. Im Bekannten und Freundeskreis ist das bekannt. Man kennt mein Hobby :) Würde mir auch wünschen das sich mehr Menschen für das Thema begeistern würden. Es gibt aber auf You Tube schon ein Paar Kanäle, auch von jüngeren, die sich mit Hifi beschäftigen. Spontan fallen mir das Dimi Vesos, Sound in Grooves oder der SpeakerShocker ein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Für Frauen ist (verständlicher Weise) eine Audioanlage ein Gebrauchsgegenstand. Nur die Männer machen meist "mehr" daraus. Und genau das ist das Problem.
                              Das ist umgekehrt mit Schuhen usw. Der Grund ist das Interessante.

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              ...Sie fühlen sich vernachlässigt und darum möchten sie ihren Einflussbereich, sprich ihr Heim, davon instinktiv frei halten...
                              Mag sein. Ist bei ähm, "unbemannten" Frauen aber genauso.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍