Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer / Verstärker aufrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nun gut, David. Tatsächlich braucht es allein zur Verstärkung für passive Lautsprecher genau nur das: moderne Schaltverstärker. Und weiter? Deine Frau kann das einwandfrei bedienen?​
    Wir haben so etwas nicht im Wohnbereich. Das war früher mal so.

    Ein Verstärker wie ich ihn empfehle, der hat nur einen Ein- und Ausschalter und einen Drehknopf für die Lautstärke. Aber bei einer Anlage nach meiner Empfehlung reicht auch nur eine winzige Endstufe - und nicht einmal die ist notwendig, wenn man aktive LS verwendet.

    Somit also: PC -> DSP mit Dirac Live - > aktive LS. Das war's. Auch analoge Tonquellen sind verwendbar, Streaming und alles was ein PC sonst noch kann, sowieso.

    Aber das Wichtigste daran ist die LS-Raumanpassung, dass die Bassmoden praktisch weg sind und dass man sich "seinen Klang" einstellen - und jederzeit wieder je nach Bedarf abändern kann.

    Nichts davon kann eine übliche HiFi-Anlage.
    Zuletzt geändert von David; 27.07.2024, 15:16.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
    Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

    Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

    Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

    Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

    Kommentar


      #62
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      So ist es auch bei mir seit gut 20 Jahren. Aber ganz ohne "externe Kästchen" geht es nicht (in meinem Fall DSP). Und wenn man passive Lautsprecher verwendet, dann muss noch ein "Kästchen" (Verstärker) dazu kommen. Einer von Amazon um ca. 50 Euro reicht "dicke", auch wenn mir das kein "HiFianer" dieser Welt glauben wird.
      So ist es.
      Ähnlich meiner PA - Endstufe ( Yamaha PX 3 Endstufe​ , 2 * 300 Watt an 8 Ohm ), die ich ab und an mal für Partyzwecke u.s.w. einsetze .

      Watt will seh denn dah mit ? Die wiegt jar gar nix .
      Transformiert zum Kopfhörernutzer.

      Mac Mini (M4), RME ADI-2 DAC FS , AKG K 812

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍