Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer / Verstärker aufrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nun gut, David. Tatsächlich braucht es allein zur Verstärkung für passive Lautsprecher genau nur das: moderne Schaltverstärker. Und weiter? Deine Frau kann das einwandfrei bedienen?​
    Wir haben so etwas nicht im Wohnbereich. Das war früher mal so.

    Ein Verstärker wie ich ihn empfehle, der hat nur einen Ein- und Ausschalter und einen Drehknopf für die Lautstärke. Aber bei einer Anlage nach meiner Empfehlung reicht auch nur eine winzige Endstufe - und nicht einmal die ist notwendig, wenn man aktive LS verwendet.

    Somit also: PC -> DSP mit Dirac Live - > aktive LS. Das war's. Auch analoge Tonquellen sind verwendbar, Streaming und alles was ein PC sonst noch kann, sowieso.

    Aber das Wichtigste daran ist die LS-Raumanpassung, dass die Bassmoden praktisch weg sind und dass man sich "seinen Klang" einstellen - und jederzeit wieder je nach Bedarf abändern kann.

    Nichts davon kann eine übliche HiFi-Anlage.
    Zuletzt geändert von David; 27.07.2024, 15:16.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      So ist es auch bei mir seit gut 20 Jahren. Aber ganz ohne "externe Kästchen" geht es nicht (in meinem Fall DSP). Und wenn man passive Lautsprecher verwendet, dann muss noch ein "Kästchen" (Verstärker) dazu kommen. Einer von Amazon um ca. 50 Euro reicht "dicke", auch wenn mir das kein "HiFianer" dieser Welt glauben wird.
      So ist es.
      Ähnlich meiner PA - Endstufe ( Yamaha PX 3 Endstufe​ , 2 * 300 Watt an 8 Ohm ), die ich ab und an mal für Partyzwecke u.s.w. einsetze .

      Watt will seh denn dah mit ? Die wiegt jar gar nix .
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍