Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Empfohlener Hörabstand" bei Lautsprechern - wie ist das zu verstehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Q.E.D. für Messen vs. Hören obwohl da auch Anteile <20 Hz "herumgeistern", allerdings bei weniger Pegel.
    Selbst wenn dem so wäre, sind derartige Frequenzen nur ganz schwach vorhanden, kaum ein Lautsprecher kann sie wiedergeben, geschweige denn, dass sie ein Mensch hören kann.

    Solche Argumente (nicht auf dich bezogen!) kenne ich aus anderen HiFi-Foren, wo die "Esoteriker" einfach Probleme mit Fakten und Tatsachen haben, die ihnen nicht gefallen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Ja eben, schon gibt's "Futter". Ist auch "der pure Sadismus" für den Basstreiber und Amp, wenn der Sub-Bass umsetzbar wäre. Was mich wundert, daß bei der Produktion wohl kein Subsonic Filter genutzt wurde.

      Man kann ja testen, was man davon hört - alles darüber wegfiltern und über Kopfhörer... die das hoffentlich überleben, wenn man den Pegel hochdreht. So ist übrigens die nächste "Spezies" am anderen Ende des Frequenzspektrums - "hurra ich höre noch 16 kHz mit 65 Jahren!" - wie hoch der Pegel "gepusht" war, natürlich "vergessen".
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        Oliver - wem sage ich das - kleine Lautsprecher und tiefer Bass (sogar mit ordentlich Pegel) sind heutzutage problemlos machbar. Es gab dazu hier sogar schon Threads. Ich glaube, der letzte sogar von mir dem Beispiel "Devialet Phantom", aber wie gesagt, passiv geht da nix.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Oliver - wem sage ich das - kleine Lautsprecher und tiefer Bass (sogar mit ordentlich Pegel) sind heutzutage problemlos machbar. Es gab dazu hier sogar schon Threads. Ich glaube, der letzte sogar von mir dem Beispiel "Devialet Phantom", aber wie gesagt, passiv geht da nix.

          Aktive Korrekturen gerne ... auch bezüglich Raumeinfluss.

          Beim Nahabhören werden aber auch diesbezüglich "die Karten anders gemischt":

          Die erforderlichen "Verschiebevolumina" reduzieren sich dann (z.B. auf ca. 1/4) gegenüber
          einem "konventionellen" Hörabstand.



          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #35
            Das wäre ja interessant - wie klein kann man die Devialet bauen, damit sie die 40Hz noch "schafft"?
            Nur, selber so was zu bauen ist durchaus "nicht ohne"...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              Das o.g. Devialiet Modell ist m.E. ein Rundumstrahler, d.h. keine Richtwirkung im Tiefton bis unteren Mittelton:

              Das interessiert mich daher nicht (auch wenn es ein Thema eher für den "Nachbarthread" wäre).

              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #37
                Ach ja, stimmt, das kommt davon wenn man 3 Threads auf hat
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat David:
                  Im "Parallel-Thread" habe ich vorhin dazu einen dazu passenden Versuch kurz dokumentiert. Hier wurde von "irre tief" gesprochen und das waren "nur" ca. 43,5 Hz.
                  Das ist Tee von gestern. Anstatt mich als taube Nuss hinzustellen solltest Du genauer recherchieren bzw. das Richtige richtig messen (siehe https://www.hififorum.at/node/666844...655#post674655 ).

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    Tieftontaugliche Nahfelder:
                    C-Box 3 - Highend Aktivlautsprecher im Mini-Format(Paarpreis) Lieferbarkeit bitte tagesaktuell erfragen! Aufgrund sehr großer Nachfrage kommt es immer wieder zu Engpässen in einigen Farben.

                    https://www.abacus-electronics.de/pr...-box4-241.html

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                      Doch, wurde mal, naja sinngemäß - als APM (accurate pistonic motion) von Sony, lang ist's her:
                      https://stereonomono.blogspot.com/20...y-apm-33w.html
                      ...

                      Sony "APM":

                      Sony wollte damit m.E. "partialschwingungsarme" Membranen (bis zu einer gewissen Frequenz, je nach Membranfläche)
                      herstellen, und man hat (elektroakustisch m.E. durchaus sehr ehrgeizig) versucht, Membranen dynamischer Chassis
                      (bei einigen Ausführungen) sogar an mehreren Punkten anzutreiben und die Membranen selbst (durch "Wabensandwich"
                      Aufbau) sehr steif (d.h. 'biegesteif') zu gestalten.

                      Das hat sich in dieser Form - meinen Respekt vor dem Ansatz und der teils recht konsequenten Realisierung unbenommen -
                      dennoch nicht durchgesetzt (*).

                      Es ging hier aber m.E. nicht primär um "lineare Langhub Antriebe", und in dieser 'Sportart' gibt es wiederum andere
                      Ansätze und Patente ... (ebenso wie 'altmodische' Ansätze).

                      _____________________


                      (*) Nur meine Auffassung bzgl. "Technikhistorie":

                      Es gibt bei Innovationen m.E. - immer im zeitlichen Kontext zu sehen - einen "Dreiklang" zwischen

                      Aufwand - (relevantem) Vorteil - (verfügbaren) Alternativen

                      Und da scheint mir der Aufwand in Relation zu den Alternativen merklich zu hoch gewesen zu sein:

                      Bezüglich der Kreativität und dem Potential ist das m.E. ein "technikhistorisch erwähnenswerter" Ansatz, auf jeden Fall ...
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.04.2023, 23:21.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #41
                        Wer da in letzter Zeit (in Jahren gemessen) ähnliches realisierte, in Eigenentwicklung, war Lautsprecher-Teufel für die Definion-Serie und den größeren Teufel-Streamingspeakern aus der Raumfeld-Ecke (ehem. Adam-Audio-Ableger). Die Mitteltonmembran des Mittel-/Hochtonkoaxsystemes ist extrem steif (Wabensandwich) und mit einer riesigen Spule angetrieben.
                        Die Frage: nur Marketing-Mitbewerberabgrenzung oder doch sinnvoll? Lohnt der Aufwand derart, dass damit Kunden zahlreich überzeugt werden können? Ich denke eher nicht.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Das ist Tee von gestern. Anstatt mich als taube Nuss hinzustellen solltest Du genauer recherchieren bzw. das Richtige richtig messen (siehe https://www.hififorum.at/node/666844...655#post674655 ).

                          LG, dB
                          Nix taube Nuss, und auch nicht "wer misst, misst Mist, sondern wie schon im anderen Thread geschrieben, haben wir nur mit unterschiedlicher Skalierung gemessen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Antwort gibt's hier https://www.hififorum.at/node/666844...694#post674694

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍