Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist zwar alles Andere als perfekt, aber was wäre stattdessen "besser"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    ....Ich persönlich komme mit dem (Hauptabstrahlachsen der LS) "vor dem Hörer kreuzen" nicht gut zurecht - bei verschiedensten LS - und "kreuze" lieber
    "etwas hinter dem Kopf", d.h. mit dieser Einwinkelung passt es für mich oft am besten, aber ich bin eben auch (allermeistens) ein "Einzelplatzhörer" und
    sitze i.d.R. tatsächlich "mittig" (nicht aber "festgeschraubt" ... ).
    Genauso mache ich das mit meinen Direktstrahlern auch, hat sich auch für mich als die beste Aufstellvariante erwiesen und erzeugt auch die mit Abstand beste Bühne. Winkelt man mehr ein oder kreuzt sogar noch vor dem Kopf wird der Klang subjektiv betrachtet für mich nervig und auch flacher, die räumliche Tiefe kommt zusehends abhanden. Übrigens habe ich die Einwinkelung mit einem Monosignal verschiedener Sinustöne vorgenommen. Das Signal kommt sehr gut räumlich aus der Mitte und ist losgelöst von den LS, Monoaufnahmen diverser Titel aus den 50ern überzeugen mit vollem Klang. (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, vielleicht so, wirkt für mich über ein breites Frequenzspektrum rundum vollständig und aus einem Guß) Ich brauche auch nicht wie festgenagelt genau im Sweetspot sitzen, sogar bei meinen Lowthern, die ja bekanntermaßen extrem bündeln können, habe ich da durchaus mehrere Zentimeter Toleranz, was gut ist.

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 25.03.2023, 15:59.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #92
      Hmm, so wie David seinen Monolautsprecher beschreibt, müsste sowas dem schon nahe kommen, wenn man es an Seilen hängt:

      HOLIST M ab 349,99 € (28.03.2024): Leistungsstarker HiFi Smart Speaker mit Amazon Alexa, hoch effizientem Verstärker mit 120 Watt RMS und dem besten Klang in dieser Klasse. Jetzt entdecken


      Um die genaue Konstruktion zu erkennen einfach bis zur Explosionsdarstellung runterscollen.

      Die Rundumschallverteilung wird durch die Kegel gewährleistet. Nun könnte man so ein Gerät natürlich mit zahlreichen Mittel-Hochtönern an Davids Vorgaben anpassen. Sicher gibt es da auch schon was ähnliches bei den quatschenden Wanzenlautsprechern.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #93
        Das Teufel Ding ist zwar ein Rundstrahler aber es müsste eine habsphärische, gleichmäßige Abstrahlung über alle Frequenzen sein. M.M. hätte ein Breitband/Coax gute Voraussetzungen wäre da nicht die zu hohen Frequenzen hin schmalere Abstrahlung. Vielleicht könnte ein verrücktes Waveguide helfen - keine Ahnung wie das aussehen könnte. Kleine Breitbänder rund um einen Tieftöner hätten ein multiples Problem - unbefriedigendes Abstrahlverhalten und Interferenzen/Kammfiltereffekte. Ein weiterer Effekt betrifft auch den raummittig aufgehängten Mono-LS - mit der Entfernung nimmt der Schalldruck ab. Abgesehen davon dass ich nichts davon halte Mono mit Stereo zu vergleichen ist mir zweiteres lieber. Mono hat sicher für diverse Anwendungen seine Berechtigung aber wenn man weiß was gut gemachtes Stereo kann sollte es keine Zweifel geben.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #94
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ... Vielleicht könnte ein verrücktes Waveguide helfen - keine Ahnung wie das aussehen könnte. Kleine Breitbänder rund um einen Tieftöner hätten ein multiples Problem - unbefriedigendes Abstrahlverhalten und Interferenzen/Kammfiltereffekte. Ein weiterer Effekt betrifft auch den raummittig aufgehängten Mono-LS - mit der Entfernung nimmt der Schalldruck ab. Abgesehen davon dass ich nichts davon halte Mono mit Stereo zu vergleichen ist mir zweiteres lieber. Mono hat sicher für diverse Anwendungen seine Berechtigung aber wenn man weiß was gut gemachtes Stereo kann sollte es keine Zweifel geben.

          LG, dB

          In die Richtung habe ich für David's "Ufo" auch schon gedacht ...

          Z.B. Mittel-/ und Hochtontreiber jeweils in der Mitte eines eigenen 360 Grad "scheibenförmigen"
          Waveguides, Trichtermund wäre jeweils "zylindermantelförmig" und so schmal, dass er in vertikaler
          Ebene als "Beugungsspalt" wirken könnte ...

          So ein Ding ist aber sicher nicht einfach zu dimensionieren (für einen best. Frequenzbereich), wenn
          Eigenmoden nicht überhand nehmen sollen, DSP Korrekturen wären ja 'erlaubt', nehme ich an.


          Das ginge ein wenig in diese Richtung (hier auf den Hochtontrichter bezogen) :

          https://www.stereo.de/hifi-test/prod...-diamante-1284
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.03.2023, 18:07.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #95
            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Hmm, so wie David seinen Monolautsprecher beschreibt, müsste sowas dem schon nahe kommen, wenn man es an Seilen hängt:

            HOLIST M ab 349,99 € (28.03.2024): Leistungsstarker HiFi Smart Speaker mit Amazon Alexa, hoch effizientem Verstärker mit 120 Watt RMS und dem besten Klang in dieser Klasse. Jetzt entdecken


            Um die genaue Konstruktion zu erkennen einfach bis zur Explosionsdarstellung runterscollen.

            Die Rundumschallverteilung wird durch die Kegel gewährleistet. Nun könnte man so ein Gerät natürlich mit zahlreichen Mittel-Hochtönern an Davids Vorgaben anpassen. Sicher gibt es da auch schon was ähnliches bei den quatschenden Wanzenlautsprechern.
            Oder vielleicht noch eher (nur vom Prinzip her) das:

            Die Yamaha Relit LSX-170 ist ein faszinierendes Highlight für jeden Raum. Ihr formvollendetes Design mit dem elegant reflektierten Licht schafft Atmosphäre.


            Aber beides sind "Zwutschgerln", wenn ich lese "gnadenloser Tiefbass aus einem 165mm Chassis", dann muss ich schmunzeln.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              In dieser Sache kann/könnte man nur weiter kommen, wenn man endlich mal "Stereo begräbt", denn das lässt sich nicht vereinen. Nur Mono kann funktionieren. Und dass das gewisse Einschränkungen hat, das ist halt so. Wo gibt es keine Kompromisse? Noch dazu bei Lautsprechern? Da jagt doch ein Kompromiss den anderen und diese "Krempel" wird auch gekauft, ohne zu murren.

              Sorry, aber "Innovation" stelle ich mir ganz anders vor.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Für kopfüber an die Decke hängen fehlt die dritte Dimension - sind alles 360° Horizontalstrahler.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Für kopfüber an die Decke hängen fehlt die dritte Dimension - sind alles 360° Horizontalstrahler.

                  LG, dB
                  Ja, aber was ist daran schlecht? Passt doch! Man könnte sich sogar überlegen, ob es nicht noch besser wäre, einen Teil der kleinen Chassis steiler nach unten zu richten und so etwas wie einen "Halbkugelstrahler" daraus zu machen. Perfekt wird so etwas sowieso nie, aber alles das ist immer noch viel besser als Stereo nur an einem Punkt, oder "zerrissene Teile davon".
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    In dieser Sache kann/könnte man nur weiter kommen, wenn man endlich mal "Stereo begräbt", denn das lässt sich nicht vereinen. Nur Mono kann funktionieren. Und dass das gewisse Einschränkungen hat, das ist halt so. Wo gibt es keine Kompromisse? Noch dazu bei Lautsprechern? Da jagt doch ein Kompromiss den anderen und diese "Krempel" wird auch gekauft, ohne zu murren.

                    Sorry, aber "Innovation" stelle ich mir ganz anders vor.
                    Lieber David, und Du wunderst Dich, dass man Dich nicht versteht.
                    Tu einmal so, als wärst Du ein Gastleser, der diesen Thread nicht komplett von vorn liest, sondern bei Seite 7 anfängt und rückwärts durch die Beiträge scrollt und dann diese Aussage liest - Mann o Mann, der denkt doch, dass .....

                    Du versuchst ein "Problem" zu lösen, dass keines ist und somit Niemanden interessiert. Du versuchst natürlich dieses nicht vorhandene Problem auf Deine Art, nämlich in Perfektion zu lösen, doch übersiehst Du dabei Folgendes: Diejenigen, die überwiegend Musik zur Berieselung hören, haben keine besonderen Klangansprüche, deshalb spielt es für sie auch keine Rolle, dass (ich unterstelle hier, dass Deine Überlegungen richtig sind) ein Stereo-Setting diese Aufgabe nicht optimal erfüllt. Aber diese Leute haben mit Ihrer Stereo-Anlage auf jeden Fall die Möglichkeit bei Bedarf (und entsprechender Einhaltung der Erfordernisse) auch ordentlich Stereo zu hören (nebenbei ist es sehr vielen Leuten wichtig gute und schöne Geräte zu haben). Bei einem Mono-Setting hätten Sie zwar eine bessere Berieselungsqualität - die sie nicht interessiert - aber das war's dann auch.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      Edward, in diesem Fall hast du sicher recht. Diesen Thread hätte ich mir sparen können und so manchen anderen in letzter Zeit auch. Anscheinend mache ich oft den Fehler, anzunehmen, dass man dort oder da nach Verbesserungen strebt, aber das ist nicht so und schon gar nicht auf diesem Gebiet. Ich bin jedenfalls froh, dass ich anders bin.

                      Ich mache hier zu und werde versuchen, nicht mehr mit so etwas daher zu kommen. Kostet nur Zeit und bringt nichts.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍