Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marken-Fetischismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

    Holzohren. Da konnte ich deutliche Unterschiede über YT und mein Headset hören. Amateure!
    Ja, das ist so gewollt, warum wohl? Und wie lässt sich das beinflussen?

    Da ich selbst vor vielen Jahrzehnten einige Phono-Preamps gebaut hatte, sind mir die Problematiken bekannt. Auch das Zusammenspiel System > Anschlusskabel > Verstärker.
    Das Thema ist recht komplex, auch mathematisch (Gauss!).
    Und ich brauchte für korrekte Messungen immer auch eine Originalplatte zum Messen von Ortofon. Hinweis auf der Platte: nur 50 mal abspielbar, dann sind die Höhen derart abgeschliffen, dass für genaue Messergebnisse nicht mehr garantiert wird.

    Aber bei einem Interview eines der Fidelity-Chefs mit Herrn Lehmann (Lehmannaudio) ging es auch wieder um Stromversorgungsthemen, auch bezüglich Netzkabel. Da werde ich ja wieder besonders aufmerksam.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      Aber bei einem Interview eines der Fidelity-Chefs mit Herrn Lehmann (Lehmannaudio) ging es auch wieder um Stromversorgungsthemen, auch bezüglich Netzkabel.
      Von so einem Hersteller kaufe ich schon aus Prinzip nichts. Ich bin viel mehr auf der Linie von Hr. Funk.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Naja, auch Herr Funk wird ein Netzkabel benutzen .. obwohl, bei dem Namen könnte er vielleicht induktiv

        Kommentar


          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

          Holzohren. Da konnte ich deutliche Unterschiede über YT und mein Headset hören. Amateure!
          Interessant, wie die das aufziehen.

          Bei mir war der Unterschied auf dem I-Phone SE (ohne headset) locker zu hören und links unten auf dem Bild hat sich sogar der Schriftzug verändert wenn das Musikstück neu gestartet ist.
          Der Letzte war mir etwas zu grell im Klang.
          Unter diesen Bedingungen würde mir der Erste reichen.

          Man könnte das jetzt natürlich beliebig ausbauen und weiterspinnen. Über die Musik will ich nichts sagen…

          David schrieb:
          Ich bin viel mehr auf der Linie von Hr. Funk.
          Ich auch.

          LG
          Bernd


          Kommentar


            M.W. gibt es von Funk keine Phono Pres.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              M.W. gibt es von Funk keine Phono Pres.

              LG, dB
              Bei mir läuft zur Zeit ein Technics SL1210GR mit AT VM750SH über den Vanguard II von Trigon (verbunden über Kabel von Funk).
              Für die Quali einer durchschnittlichen LP Schallplatte (technisch) schon der reinste „Overkill“.

              LG
              Bernd



              Kommentar


                Ooohh... Danke Leute. Die Texte lesen sich alle sehr schön und vernünftig. Ich werde auf jeden Fall dran denken, daß wenn ich das nächste Mal einen für meine Frau raushauen will, ich ihr erzählen werde wie das zu ihrem Äußerem passt und wie hübsch ihr Singsang klingt :) Ich werde anschliessend über die Reaktion berichten :D

                Wobei, meine subjektive Meinung:
                Das mit dem akustische Gedächtnis ist wirklich bestätigt. Mit entsprechenden Tests soll da wohl noch nie jemand über 10s gekommen sein. Andererseits ist das für mich die gleiche Baustelle wie Singsang.
                Und damit ist das die Überleitung zu dem Thema, wie ein Dirigent einen Auftritt mit dem Orchester übt, bis alle und vielen vielen Versuchen ihr Zeug solange üben bis sie das so spielen wie er das gerne hätte. Ich werde das jetzt nicht breit bequaseln wie das so läuft, aber wer das kleinwenig blickt wie das Proben abläuft bzw. was da alles zu Sprache kommt, der müsste Dirigenten eigentlich auch für Hifi-Esoteriker halten Hmm...


                Ich hab bei fidelity schon ab und zu reingeschaut. Ich meine ein Unboxing von den topend Sachen von TADs - und die rundum-besprechung dazu - kann für einen Hifi-Hobbyisen schonmal was besonderes sein.
                Unvergessen an der Stelle, wie sie dann vermerkten, daß sie es bisschen nicht verstehen ;) wie TAD dem Gerät eine 0815-normale Stromstrippe beilegen kann Na wahrscheinlich weil sie sich nicht zu Affen machen wollten, hab ich mir gedacht...
                Neben dem eher mono-tonem phonophono gibt es noch so einen Specialist. Den verlinke ich auf keinen Fall. Das ist schon eher psychischer Sadismus. Kannte ich bis dato nicht und bin da einmal 1min. hängegeblieben. Da werden Fußnägel zu Spiralen. Und die kürzesten Ohrläppchen hängen plötzlich auf den Schultern.
                Ich war schon nach 40s davon überzeugt, daß er, alleine, die Hifi-Esoterik erfunden haben muss. Da kann man auch nicht mehr von Goldohr reden. Selbst Osmiumohr, wird dem grad noch so gerecht.

                PS:
                Bei fidelity mach ich aus sobald die ästehtische und technische Hardwarebesprechung durch ist.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2023, 13:18.

                Kommentar


                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  M.W. gibt es von Funk keine Phono Pres.

                  LG, dB
                  Eh' nicht (schon wieder werde ich missverstanden!) ich habe nur von der Art wie er an die Sache herangeht, gesprochen.

                  -----------------------------------

                  Anscheinend muss ich die Art wie ich schreibe ändern und alles - aber auch wirklich alles (!) - bis ins kleinste Detail so schreiben, dass nichts mehr missverstanden werden kann. Ob ich das irgendwie hinbringe das weiß ich nicht, ich kann es nur versuchen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Ja, David, das kennen wir Älteren doch alle. Heute ist Jeder gleich schnell angepisst, versteht das, was er verstehen will, egal wie weit weg vom Ausgesprochenen. Geht uns doch allen so. Immer nur diplomatisch ausgewogen, woke und am Besten mit Gendersternchen.... nee, datt können Andere machen, ich bin da raus. Wie sagte meine Liebste mal, als sie wieder so richtig falsch interpretiert wurde: "ein verbales Mienenfeld......".
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen

                      ..... (schon wieder werde ich missverstanden!) ich habe nur von der Art wie er an die Sache herangeht, gesprochen.

                      -----------------------------------

                      Anscheinend muss ich die Art wie ich schreibe ändern und alles - aber auch wirklich alles (!) - bis ins kleinste Detail so schreiben, dass nichts mehr missverstanden werden kann. Ob ich das irgendwie hinbringe das weiß ich nicht, ich kann es nur versuchen.
                      Das wirst Du nicht ändern können. Man kann Dich immer „missverstehen“, wenn man (Dich ein wenig necken) will.

                      Stattdessen: Lach einfach mal herzhaft…

                      LG
                      Bernd

                      Kommentar


                        der funk ist eigentlich maßschneider bzw made to measure im hauptgeschäft, also ausstatter
                        dass er halt auch auf kleinserie baut, ist für ihn beifang, aber nicht sein hauptgeschäft.
                        phono spielt bei seinen hauptkunden keinste rolle mehr, seit jahrzehnten.

                        legendär sein ausspruch, als er mal im labor von hifi schreiberling besucht wurde, auf die frage, warum er im labor nur ein monoradio für nachrichten habe:
                        "für hören hab ich keine zeit, ich messe ..., die größe der abweichung vom ideal ist eine störung und kein klang."
                        Zuletzt geändert von longueval; 22.03.2023, 14:34.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Dass der Herr Funk keine Phono-Pres herstellt habe ich nur erwähnt weil gerade die Rede von Phono-Pres war. Wenn Du Dich dadurch missverstanden fühlst - war so nicht gemeint.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Wie recht er (Hr. Funk) hat! Was bitte will man bei einem messtechnisch tadellosen Audiogerät "erhören wollen"? Für mich ist das fast schon eine kindische Handlung.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              legendär sein ausspruch, als er mal im labor von hifi schreiberling besucht wurde, auf die frage, warum er im labor nur ein monoradio für nachrichten habe:
                              "für hören hab ich keine zeit, ich messe ..., die größe der abweichung vom ideal ist eine störung und kein klang."
                              Seitdem ist er für HighEnder ein seelenloser Techniker und die Gerät klingen alle "steril"

                              P.S.: Ich habe übrigens auch ein Monoradio in meinem "Labor".

                              Kommentar


                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Dass der Herr Funk keine Phono-Pres herstellt habe ich nur erwähnt weil gerade die Rede von Phono-Pres war. Wenn Du Dich dadurch missverstanden fühlst - war so nicht gemeint.

                                LG, dB
                                Passt schon Erwin, aber in letzter Zeit habe ich wirklich das Gefühl, dass es Leute gibt (auch Gäste) die sich daraus einen Spass machen, jede meiner Aussagen falsch auszulegen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍