Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marken-Fetischismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich muss gestehen woran ich sonst so dachte bei der Benennung der finanziellen Möglichkeiten und des Raums in der Größe eines Doppelwohnzimmers waren jetzt keine Studiomonitore mit Plastefront eines Kaffeevollautomates. Also nicht an, Studiowerkzeug.
    Na ja, wenn Du im Lotto gewonnen hast sollte es kein Problem sein per Wassertransferdruck eine Schlangenhaut Optik draufmachen zu lassen, oder sonst was verrücktes. Da geht fast alles.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      Gast #83 schrieb:
      David ist dafür mit seiner Anlage ein gutes Beispiel! Hochwirkungsgradlautsprecher und Verstärker mit mehreren 100W.
      Ich bräuchte auch bei hohen Lautstärken weder im Mitteltonbereich noch im Hochtonbereich die Leistungen die meine Verstärker in diesen Bereichen haben, aber es sind ohnehin schon die kleinsten von Hypex aus der Ncore-Modellreihe.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Wenn ich Musik höre und ich höre Musik nicht irgendwie als Hintergrundberieselung nebenbei, das nervt mich nur, dann reicht eine Verstärkerleistung von einem Watt definitiv nicht aus. Denn dann wird es schon ordentlich laut und mit einem recht tiefen Bass.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          Zitat von Jensi Beitrag anzeigen

          Lieber David,

          jetzt denke ich gerade, er predigt Wasser, aber er trinkt Wein.

          Das eine Watt kommt mit Dirac an fast allem ins Schwitzen, Dirac rechnet gerne mal 9dB drauf.

          Deine Bassanhebung, „frisst“ die nicht auch 10dB?

          Warum verwendest Du potente Schaltverstärker?

          Aber ja, Handtellergroße Schaltverstärker können heute 3kW, die reichen immer.

          Die schon genannten 50 Watt sind sicherlich das allgemeine Maß der Dinge.
          Wenn ein Entwickler allerdings einen Verstärker bauen möchte der an allen Lautsprechern ausreicht, muss er sowohl Spannung für die hochohmigen Modelle als auch Strom für die niederohmigen Modelle liefern können. Also kann ein bisschen Reserve nicht Schaden.

          Grüße Jens
          Wieso jetzt dieses extreme Beispiel? Warum werde ich hier so oft missverstanden? Ich habe nur den "Otto-Normalverbraucher" gemeint, der mir Sicherheit noch nie etwas von Dirac Live, DSP und Ähnlichem etwas gehört hat. Bei diesen Leuten (und das ist die große Mehrheit der Heim-Musikhörer) geht es nur um die Musikberieselung und dazu ist kaum mehr als 1 Watt Verstärkerleistung notwendig.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            ...ja vielleicht. Bei Hifi geht es aber um mehr als nur um (Hintergrund)Berieselung. Das sollte man schon trennen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              Um was es bestimmt nicht geht - um Brauchen. Wenngleich Sinn Sinn bleibt und Unsinn Unsinn. Auch Unsinn ist erlaubt, sollte nur nicht zu Sinn verklärt werden. Markenfetischismus (der Name sagt es bereits) ist kein Fall von "Sinn". Aber, wenn jemand meint, bspw. ein Vintage-"Turm", unbedingt von der Firma "XYZ", steigert sein "Lebensgefühl", darf er das natürlich. Ihm das verbieten zu wollen, wäre... Unsinn. Genauso wenn jemand meint, er muß vier Monoblöcke a 500W in ClassA betreiben - seine fette Stromrechnung, seine Hitze im Sommer. Juckt mich Null. Der Punkt, an dem ich "falsch werde", ist, wenn er es als das einzig Richtige darstellen will. "Mir wäre der Strom zu teuer" darf ich wiederum sagen
              Zuletzt geändert von respice finem; 20.03.2023, 11:07.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #82
                Braucht man sowas:

                03.jpg (4946×3494) (hifi-archiv.info)

                Sicher nicht, ist es heute noch zeitgemäß, sicher auch nicht. Ist es geil, na klar für jeden Liebhaber klassischer Hifi-Geräte. Damit wäre die Frage nach Sinn und Unsinn geklärt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #83
                  Ja eben. Man "braucht" ein Paar überdachte Quadratmeter, in unseren Breiten noch Kleidung und Heizung, Wasser, und eine, vorzugsweise warme, Mahlzeit am Tag, Werkzeug um o.g. zu beschaffen oder herzustellen. Ohne alles Andere überlebt man irgendwie.

                  Hobbies haben mit "brauchen", wenn überhaupt, eher zufällig / am Rande zu tun.

                  Ich brauche es nicht, sprach der Rabe,
                  es ist nur schön, wenn ich es habe


                  (Quelle nicht mehr auffindbar)
                  Zuletzt geändert von respice finem; 20.03.2023, 11:22.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Nicht bei üblichen Lautsprechern mit um die 90dB Wirkungsgrad und ohne Bassanhebung. Habe ich schon unzählige Male gemessen. Und die meisten Leute spielen so.

                    Dass unter anderen Umständen mehr Leistung notwendig ist, das ist logisch. Aber ein handtellerkleiner Verstärker reicht in (grob geschätzt) 95% aller Fälle.
                    Also 1ne meiner Lowther Academy kommt schon auf 99 DB, 1 Watt, 1 Meter Abstand, sind ja 2 Chassis mit jeweils 96 DB drin.
                    Ich komme mit noch viel weniger Leistung aus. Hördreieck bei mir etwa 2 Meter Abstand.

                    Gruß,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #85
                      Ja mir ist das langsam auch zu kindisch... Eine Woche noch, dann wird sich die Welt an dich wegen dem einen Watt eher erinnern als wegen all den Blindtests Nächstes Jahr wird eie Hifi Wiki den Eintrag über den 1Watt-Myth führen


                      Eine Frage aber die auch nichts unterschwelliges beinhaltet:
                      Kann man am Ende des Kabels, vor der Box, wirklich komplett an Spannungen (Wie tief runter? Geht kaum wahrnehmbares Rauschen auch?) und auch wirklich den komplette Frequenssalat je 50ms (oder wieviel?) messen und protokolieren?

                      Wie groß ist der Datensatz (ist/war der überhaupt digital?) dann nach einem 2min. Lied? Lässt sich das anschließend mit einem anderen CD-Player (analoge Zuspielung natürlich) vergleichen? Wie genau? (mV, µV, µA, mHz oder was auch immer)

                      PS:
                      Ja. Hörbar ist dann ein eigenes Kapitel. Aber Messen ist eben Messen und nicht Hören. Ich frag nach dem Messen.

                      Kommentar


                        #86
                        Ja mir ist das langsam auch zu kindisch... Eine Woche noch, dann wird sich die Welt an dich wegen dem einen Watt eher erinnern als wegen all den Blindtests Nächstes Jahr wird eie Hifi Wiki den Eintrag über den 1Watt-Myth führen
                        Ich stehe 100%ig zu dem was ich gesagt habe und wenn bestimmte Leute nicht verstehen wie ich es gemeint habe, dann denke ich mir meinen Teil dazu und lasse sie in Zukunft einfach "links liegen".

                        Auch das habe ich hier schon mehrmals geschrieben und ich stehe ebenso dazu: Ein Audiotechniker und/ oder Konstrukteur von Audiogeräten könnte auch ein völlig tauber Mensch sein, denn alles auf diesem Gebiet folgt nur der Physik- bzw. den Naturgesetzen. "Hören können" ist dazu gar nicht notwendig. (ich erwarte nicht, das das Irgendwer versteht).
                        Zuletzt geändert von David; 21.03.2023, 08:44.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Mit Verlaub, "Kaisers Bart" - würde ich einen "1 W Verstärker" kaufen wollen, gibt's den eh nicht.
                          Wie viele Teufel passen auf einen Stecknadelkopf?
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #88
                            In der Tat, es wird schwierig, schwache Verstärker zu kaufen. Vielleicht im Röhrensigment.

                            Schon für 'n Appel und 'n Ei gibts sowas:



                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #89
                              Auch diese Streichholzschachtel hat schon 2x20W...

                              @Topic: OK, für Markenfetischismus ist so was ungeeignet
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Mit Verlaub, "Kaisers Bart" - würde ich einen "1 W Verstärker" kaufen wollen, gibt's den eh nicht.
                                Man könnte mit 5 Si Dioden in Reihe jeweils antiparallel nach Ground am Ausgang eines Amps sowas in etwa "simulieren" (für 8 Ohm Lautsprecher).

                                P.S.: NICHT nachmachen!!! Das war ein Scherz!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍