Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure audio-esoterischen Sünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man kann sich selbst sowieso nicht wirklich "blind" testen, oder es ist zumindest sehr umständlich.

    Außerdem, stelle ich die Frage - wenn ein Unterschied (mögliches Bias mal beiseite) geraade so bemerkbar ist, ob blind oder nicht - spielt er wirklich eine Rolle beim täglichen Hören, wenn man diesen direkten Vergleich nicht mehr hat?

    So bin ich angekommen beim "Taubtest" = die Parameter reichen, wenn sie denn stimmen, aber das ist meist der Fall. Zumindest bevorzuge ich einen Meßtest einem Hörtest. Ausnahme Lautsprecher, wegen der unterschiedlichen Abstrahlung können insbesondere die Höhen einem passen, dem Anderen nicht. Auch Kopfhörer, jedes Paar Ohren ist (schon rein anatomisch) etwas anders.

    Zuletzt geändert von respice finem; 20.03.2023, 14:13.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      du meinst die 3.person hieß cos d'estournel?

      https://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%...80%99Estournel

      obwohl
      de longueval und cos d'estournel hört sich als paarung schlüssig an. kann ich aus erfahrung bestätigen.
      wobei das eine eine flasche ist und der andere eine ziemliche.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18


        Ich habe den leisen Verdacht, daß ein angesagter LS-Hersteller deshalb auf "simplistische" Weichen setzt.[/QUOTE]

        Hallo,
        den Satz finde ich interessant, welchen Hersteller meinst Du?
        Das die LS Hersteller seit Jahren ihre Wirkungsgrade auf Teufel komm raus verbessern ist bekannt. Ich dachte bisher, daß dies ausschließlich der Anpassung an schwächelnde Verstärker dient, als Vorteil beim direkten Vergleich habe ich es noch nie gesehen, obwohl durchaus plausibel…
        Da ich mich bisher eher auf LS eingelassen habe die im Wirkungsgrad eher schlecht sind, hat es auf mich wohl nicht gewirkt.

        Kommentar


          #19
          B@W, teilweise auch KEF.
          Zitat von Jensi Beitrag anzeigen
          ...Ich dachte bisher, daß dies ausschließlich der Anpassung an schwächelnde Verstärker dient.
          Die mit komplexen Weichen (Beispiel Nubert) werden leiser (subjektiv "müder") spielen bei derselben Leistung, das stimmt, und ggf. zu lahme Amps sogar ins Clipping bringen bei "Partylautstärken".
          Neue Hochtöner braucht der Partylöwe (bei den Nuberts weniger, die haben dafür Sicherungen)

          Es gilt immer "horses for courses", ich hole mir ja keinen kleinen Röhren-Amp für Partybeschallung - für einen dicken "Kawenzer" auch nicht unbedingt. Aber bereits "0815" solid-state Verstärker reichen heutzutage.

          Da sind, übrigens, mal wieder Aktive im Vorteil - keine Weiche mehr hinter den Endstufen, eine Mono Endstufe pro Treiber (für den Bass manchmal zwei, gebrückt)
          Zuletzt geändert von respice finem; 20.03.2023, 14:59.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            epos früher
            heute
            "the original crossover needed very little components and was extremely simple, the new ES-14N follows the experience of the last 20 years that electrical parts are easier to control than mechanical filtering in driver units. In earlier days, before Klippel, the multilayer coil of the original woofer was designed in a way that it rolled off the woofer with the weight and the high inductance of the windings. "
            Zuletzt geändert von longueval; 20.03.2023, 14:46.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Fehlt noch was wegen Klimawandel
              /scnr
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                Ich würde es schreiben wenn es anders wäre, aber ich kann mich nicht daran erinnern, je der "HiFi-Esoterik" auf den Leim gegangen zu sein. Und Werbesprüchen auch nicht. Vielleicht deshalb, weil ich schon in ganz jungen Jahren begonnen habe, Audiokomponenten selbst herzustellen. Nicht allzu viel später dann war ich im einschlägigen Servicebereich tätig und da war Messen das Um und Auf.
                Also "Reales"!
                Für irgendwelche "Hirngespinste" gab es da keinen Platz. Schon in der Schule hat mich Physik sehr interessiert. Ein weiterer Grund, warum ich mit Esoterik nichts anfangen kann. Und mit um die 30 habe ich mit meinen "Blindtest" begonnen. Bei so etwas wacht man dann endgültig auf.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Ehrlich gesagt... Eine komplexe Weiche ist für mich ein Workaround der die Auswahl der (möglichen, vorhandenen) Chassis und der Konstruktion des Gehäuses ausbügeln soll. Das ist aber nur eine persönliche subjektive Meinung. Die "von Monacor für Monacor" sehen jedenfalls bei weitem nicht so wild aus wie so manche Nubert oder Elac (auch einige andere natürlich auch).

                  edit:
                  Hier Focal Electra 1027 Be :-)
                  Focal Electra 1027 Be Frequenzweiche Paar | eBay

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Außerdem, stelle ich die Frage - wenn ein Unterschied (mögliches Bias mal beiseite) geraade so bemerkbar ist, ob blind oder nicht - spielt er wirklich eine Rolle beim täglichen Hören, wenn man diesen direkten Vergleich nicht mehr hat?
                  Zu allermeist nicht. Deswegen auch steht das alles in diesem Thread und nicht sonstwo hier im Forum ;-)
                  Ich hab aber diesbezüglich noch einen. Der ist quasi noch warm. Diesmal aber mit einem besseren Ausgang :-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2023, 15:34.

                  Kommentar


                    #24
                    Wer mehr weiß, muß weniger glauben, und umgekehrt.
                    Das Problem der Esoterik sind die zahlreichen Glaubenden, aber nicht wissen Wollenden.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      Also jetzt bitte nicht auch noch den eh schon ewig geschundenen Herr Binse durch die Gegend zerren

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hüb-Gejagter Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt... Eine komplexe Weiche ist für mich ein Workaround der die Auswahl der (möglichen, vorhandenen) Chassis und der Konstruktion des Gehäuses ausbügeln soll...
                        Ist natürlich gut möglich, wobei manchmal kann eine "ambitionierte" Weiche (Bauteilegrab) ev. teurer sein, als ein angepasster Treiber (den ein Hersteller nicht einzeln kauft). Wie gesagt, das Einfachste - auch herstellerseitig - ist aktiv - da kann man, wenn man's drauf ankommen lassen will, jeden LS einzeln "trimmen" per DSP, was passiv nur mit unvernünftig hohem Aufwand (Wirkungsgradverlust sowieso) möglich wäre. Bei den Teureren wird's wohl auch gemacht.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hüb-Gejagter Beitrag anzeigen
                          ...Ich hab aber diesbezüglich noch einen. Der ist quasi noch warm...
                          Irgendwo habe ich's schon gehört... Ach ja, im Prosektorium

                          so sindse, die Medizyniker
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            Den angepassten Treiber: Erstmal wunschgerecht bekommen ;) Per DSP geht alles. Ich bin ein großer Freund davon bei Subwoofern. Auch bei denen ohne Einmessfunktion. Und natürlich auchnin Fernsehern.

                            "Das Einfachste" aber hat oft das Problem, daß einfach quasi jeder kann, und dann ist das mit dem Wissen drum teils recht schwierig sich für sowas zu begeistern...

                            Ja ich weiß. Bereits eine Rotary Ultra Slim ist gegenüber einer F-91W eigentlich totaler Quatsch. Hmm...

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                            Irgendwo habe ich's schon gehört... Ach ja, im Prosektorium
                            Liegt aber zum Glück bereits in trockenen Tüchern...

                            Ich hab mir ja diesjahr eine LS-Strippe mit dem RattleSnake3 gebaut. Like audiophile Pro Die Grundidee war aber nur, die Aderendhülse platt aufzuquetschen und so die Kontaktfläche vergrößern.
                            Da das Ding 3qmm hat, passt eine 4qmm Endhülse auch super dafür auch ordentlich "Fleisch" dabei zu haben. (2,5qmm mit 4qmm Endhülse sieht genauso blöd aus wie 6qmm Endhülse auf 4qmm Kabel).

                            Das war also an sich das einizge Auswahlkriterium-
                            So wait, so good. Jetzt hat die Anlage im Wohnzimmer schon ewig eine Art Problem, das mich wegen der Art zwar nicht so betrifft, auf meinen ReferenzCDs aber sehr wohl wahrnehmbar war: Das breitflächig bekannte anämische Klavier. Man ahnt was kommt. Das war und ist mit der neuen Strippe weg. Ich hab 2 Wochen lang geglaubt, geplagt von Selbstzweifeln, das liegt wohl doch an der Strippe.

                            Bis endlich meine Frau sich sehenden Auges davor hinsetzte und meinte: Hast du das beim Wechsel nicht alles auseinander gehabt und wieder aufgestellt und aufgebaut? Mit deinem geliebten Bosch GLM50? Steht jetzt vielleicht alles endlich so wie es immer sollte??

                            Ehrlich ej. Den Antrag der richtigen gemacht. Eine top Wahl gewesen
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2023, 16:51.

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,
                              bisl spät zur Party,
                              ich hab mir mal bei einem Händler in 1210 PRagerstraße sündteure LAutsprecherkabel andrehen lassen, also für mich teuer, glaub so 1600 Schilling damals.
                              Ergebnis, natürlich genau der gleiche Klang wie vorher.
                              Spannend waren immer diese Voodoo Vorführungen auf der High End in Wien. da mussten wir tlw echt lachen.
                              lgt
                              mfg
                              Tom
                              PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

                              Kommentar


                                #30
                                außer für einige bunte Kabel, zu mehr hat das Interesse nicht gereicht.

                                Man könnte aber auch die Vorliebe für schön Gehäuse und große Namen dazu zählen McIntosh - Marantz - Accuphase

                                dazu aber hat mein Geld nie ausgereicht, bzw. meine innere Unfreiheit hat es mir verboten.

                                Das seelische Gleichgewicht - Nutzen - Preis - Möglichkeit muß stimmen.



                                wer aber Lust auf sowas hat, da gäbe es diesbezüglich etwas zu haben

                                4.524 Angebote in Stereoanlagen - Stereoanlagen / Verstärker. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
                                Zuletzt geändert von debonoo; 09.11.2023, 12:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍