Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marken-Fetischismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Bei kleinen Lautsprechern "Bass reindrehen und ordentlich Stoff geben"?

    Das fällt für mich unter "Vergewaltigung".
    Loudness ist gerade für kleine Lautstärke gedacht. Es geht eben nicht um Lautstärke, von ordentlich Stoff geben sprichst nur du.

    Ich habe auch schon kleine Lautsprecher schon an windigen 15 Watt Kompaktanlagen verhungern sehen, die an ordentlichen Endstufen ganz wunderbar spielen. Deine 1 Watt Aussage ist einfach praxisfern.

    Kommentar


      #62
      Deine 1 Watt Aussage ist einfach praxisfern.
      Nicht bei üblichen Lautsprechern mit um die 90dB Wirkungsgrad und ohne Bassanhebung. Habe ich schon unzählige Male gemessen. Und die meisten Leute spielen so.

      Dass unter anderen Umständen mehr Leistung notwendig ist, das ist logisch. Aber ein handtellerkleiner Verstärker reicht in (grob geschätzt) 95% aller Fälle.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        5m hörabstand? da sollten es schon mainmonitore zb sein und irgend was horniges für mt und ht. wegen der richtwirkung, sonst überwiegt der indirekte schall. selbst die 420 sind da grenzwertig. ich dächte da eher an mains von genelec.

        das wär mal ein anfang
        https://www.genelec.com/1238a
        Line Arrays ...... ? für das grosse Wohnzimmer ?

        Rammstein light .
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.03.2023, 19:31.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #64
          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Nicht bei üblichen Lautsprechern mit um die 90dB Wirkungsgrad und ohne Bassanhebung. Habe ich schon unzählige Male gemessen. Und die meisten Leute spielen so.

          Dass unter anderen Umständen mehr Leistung notwendig ist, das ist logisch. Aber ein handtellerkleiner Verstärker reicht in (grob geschätzt) 95% aller Fälle.
          Lieber David,

          jetzt denke ich gerade, er predigt Wasser, aber er trinkt Wein.

          Das eine Watt kommt mit Dirac an fast allem ins Schwitzen, Dirac rechnet gerne mal 9dB drauf.

          Deine Bassanhebung, „frisst“ die nicht auch 10dB?

          Warum verwendest Du potente Schaltverstärker?

          Aber ja, Handtellergroße Schaltverstärker können heute 3kW, die reichen immer.

          Die schon genannten 50 Watt sind sicherlich das allgemeine Maß der Dinge.
          Wenn ein Entwickler allerdings einen Verstärker bauen möchte der an allen Lautsprechern ausreicht, muss er sowohl Spannung für die hochohmigen Modelle als auch Strom für die niederohmigen Modelle liefern können. Also kann ein bisschen Reserve nicht Schaden.

          Grüße Jens

          Kommentar


            #65
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

            ...ehrlich, da würde ich eher an sowas denken:

            Neumann KH 420 – Musikhaus Thomann
            Ich muss gestehen woran ich sonst so dachte bei der Benennung der finanziellen Möglichkeiten und des Raums in der Größe eines Doppelwohnzimmers waren jetzt keine Studiomonitore mit Plastefront eines Kaffeevollautomates. Also nicht an, Studiowerkzeug.

            Wenn, dann wäre ich eher auf der Seite der ME 901K. Oder ME 180 -> An die konnte ich wenigstens auch das aufgezählte Gedöns von Accu anstöpseln Oder doch MBL 101 X MkII? Oder doch was von Wilson? Schwierig...

            PS:
            Meine Boras haben knapp 90dB auf 1m/1W. Bei 94dB sind noch KEINE Verzerrungen MESSBAR. Bei 106dB/1m die ersten messabren und noch keine hörbaren. Bei 112dB/1m die ersten die mans chon hören könnte, aber noch weit von Kompression bzw. NoGo. Nur blutet man da nicht mehr aus den Ohren, sondern bereits aus der Nase...

            So eine Minorca geht 1m/1W bei 89dB. Wenn man weiß wie die Skala verläuft ist 82dB schon echt schlapp.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2023, 20:26.

            Kommentar


              #66

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Nicht bei üblichen Lautsprechern mit um die 90dB Wirkungsgrad und ohne Bassanhebung. Habe ich schon unzählige Male gemessen. Und die meisten Leute spielen so.
              Ein paar Kompaktlautsprecher:
              nuLine 264 84.5db/W
              nuLine 244 83.5db/W
              nuBoxx B-40 82.5db/W
              Canton Townus 30 83dB/W
              Spendor Classic 2/3 85dB/W
              Bowers & Wilkins B&W 805 D4 83dB/W
              T+A Pulsar R21 80dB/W

              Ein paar Standlautsprecher:
              KEF R11 Meta 83dB/W
              Canton Ergo GS Edition 86dB/W
              Canton Vento 100 86dB/W
              Bowers & Wilkins B&W 801 D4 86dB/W
              Dynaudio Confidence 30 84dB/W

              Alles impedanzbereinigt.

              Also von "üblichen" 90db Wirkungsgrad kann keine Rede sein. Und wenn du das schon unzählige Mal gemessen hast, würde mich interessieren, wie Du das gemessen hast.

              Dass unter anderen Umständen mehr Leistung notwendig ist, das ist logisch. Aber ein handtellerkleiner Verstärker reicht in (grob geschätzt) 95% aller Fälle.
              Das ist eine ganz andere Aussage als 2x1 Watt reichen. Das ist im Übrigen eine recht theoretische Frage, denn solche Verstärker existieren höchstens im Handy für InEars.




              Kommentar


                #67
                Wenn das alles so theoretisch ist und sowieso praxisfremd ist, warum hängen wir jetzt so an diesem 1W so? Nehmen wir halt wie vorgeschlagen 5W und gut ;)

                Kommentar


                  #68
                  Man darf es dem David nicht übelnehmen, er ist ein Sturkopf, der an einer einmal gefassten Meinung keine Kritik duldet, selbst dann nicht, wenn sie völlig daneben liegt.
                  Da bin ich kein bisschen besser, nur spiele ich am anderen Ende der Fahnenstange.

                  The AW 800 M is Electrocompaniet’s brand-new flagship power amplifier. It replaces the legendary AW 600 NEMO as our most powerful monoblock power amplifier. The amplifier showcases an updated, yet unmistakable and distinctive Electrocompaniet design that is a perfect match for all current and legacy Electrocompaniet pr


                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                    Man darf es dem David nicht übelnehmen, er ist ein Sturkopf, der an einer einmal gefassten Meinung keine Kritik duldet, selbst dann nicht, wenn sie völlig daneben liegt.
                    Da bin ich kein bisschen besser, nur spiele ich am anderen Ende der Fahnenstange.

                    The AW 800 M is Electrocompaniet’s brand-new flagship power amplifier. It replaces the legendary AW 600 NEMO as our most powerful monoblock power amplifier. The amplifier showcases an updated, yet unmistakable and distinctive Electrocompaniet design that is a perfect match for all current and legacy Electrocompaniet pr


                    LG
                    E.M.

                    Es gibt sie noch, die Menschen mit richtigen Verstärkern, danke!
                    Diese Geräteklasse kann jeden Lautsprecher optimal bedienen.
                    Vielleicht nicht vernünftig, aber wer will das im Hobby…

                    Kommentar


                      #70
                      Lasst uns lieber die Überschrift dieser Runde leben.
                      Hier ein Bild der Stromverstärkung einer MRA.
                      Braucht kein Mensch, aber schön anzusehen ist es doch…Fehlersuche in solchen Geräten muss der Horror sein.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #71
                        Wenn das öfters so geht werde ich wahrscheinlich meinen Spaß schon haben

                        Jensi
                        Thema ist ja nicht einfach nur Hardwarep0rn :D sosnt ist es eigentlich durch. Guter Punkt u.a. war die Optik, die man ggf. einheitlich haben will. Fetisch ist aber auch die alleroberste Stufe. Das haben sehr wenige und selbst die wollen es nicht zugeben ;) Selbst ich mit meinen Boxen würde das noch lange nicht als Fetisch bezeichnen.

                        Insofern ist es schon ein kleines Wunder, daß so ein kleines Forum dabei überhaupt auf 6 Seiten kam. Alerdings wurden aber auch quasi alle Aspekte (bis auf die Wattzahl ;-) ) ordentlich angeschnitten. Von daher... ich bin hier auch raus.

                        Man liest sich.

                        Kommentar


                          #72
                          Na, hier geht's ja wieder lustig zur Sache.
                          Da ich noch immer regelmäßig beruflich Lautsprecher messe, und dabei die Leistungsanforderung zusätzlich beobachte, sehe die 1W-Behauptung von David eher als Provokation. Ja, damit kann man an Lautsprechern mit mittlerem Wirkungsgrad etwas Krach machen. Für "echtes" HIFI reicht es nicht. Da wurde mal vor vielen Jahrzehnten sowas wie ein Normung vorgenommen, vielleicht kann sich der Eine oder Andere erinnern: DIN 45500. Die 2x6W hielten damals schon Viele für lächerlich. Aber tatsächlich kann ich messtechnisch feststellen, dass das für einige energieeffiziente Lautsprecher reicht, um klirrfaktorarm etwas lauter als noch angenehm zu spielen. Bei 1 Watt reicht oft ein kleiner Paukenschlag, damit die Endstufe schon überfordert wird. Der Klirrfaktor springt damit unmittelbar deutlich hörbar auf deutlich mehr als 1%. Bei Bipolarhalbleiterverstärker ist es leider gerade k3, was sich da besonders unangenehm zeigt. Bei Röhrenverstärkern ist der hauptsächlich auftretende k2 fast schon angenehm. Im Studium hatte ich eine Hausarbeit, einen Verstärker wissenschaftlich korrekt zu entwickeln und zu testen. Ich baute dazu einen MOS-FET-Verstärker in reiner Analogtechnik. Da machte sich bei Maximalaussteuerung auch mehr k2 bemerkbar. Man kann also auch eisenlos (keine Übertrager) röhrenmäßigen Klang mit Transistoren erzeugen.
                          Übrigens, handtellergroß muss eine Leistungsendstufe heute sicher nicht sein, um ordentlich Wumms in die Bude zu bekommen. Wir haben hier gerade ein zerlegtes Loewe SoundVision auf dem Werktisch. Das Verstärkermodul für 2.1-Betrieb, also drei Endstufen mit Vorstufe und DSP, ist gerade mal flächenmäßig so groß wie eine kleine Packung Zigaretten. Dabei kaum ein cm hoch.
                          Das Schaltnetzteil des Gerätes ist etwas größer, aber auch noch kleiner als handtellergroß. Damit der Kunde aber immer noch was "Schweres" in den Händen hat, denn wir wissen ja, "nur watt schwer is, taugt auch was" , hat Loewe ein massives Aluminiumgehäuse und Lautsprecher mit normalen Ferritmagneten (statt Neodym) verbaut.
                          Nun ja, hat Loewe letztendlich auch nicht geholfen.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Dezibel
                            David, kommt Dir der Spruch irgendwie bekannt vor ?

                            LG, dB
                            Das soll hier auch nach wie vor so sein. Meine "Kernaussage" war nur die, dass kaum Irgendwer für's Musikhören so etwas wie einen "Schweißtrafo" braucht und dass für sehr viele Endverbraucher im Alltag (Musikberieselung) kaum mehr als 1 Watt Verstärkerleistung benötigt wird. Und das stimmt! Ich habe nicht geschrieben, dass man sich einen 1 Watt HiFi-Verstärker kaufen soll (gibt es ja gar nicht).

                            Ich habe nicht damit gerechnet, dass man mir wegen dieser Aussage in den Rücken fällt, mit Beispielen wo es anders ist oder sein kann, das weiß ich doch auch!
                            Zuletzt geändert von David; 20.03.2023, 21:13.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Übrigens, handtellergroß muss eine Leistungsendstufe heute sicher nicht sein, um ordentlich Wumms in die Bude zu bekommen. Wir haben hier gerade ein zerlegtes Loewe SoundVision auf dem Werktisch. Das Verstärkermodul für 2.1-Betrieb, also drei Endstufen mit Vorstufe und DSP, ist gerade mal flächenmäßig so groß wie eine kleine Packung Zigaretten. Dabei kaum ein cm hoch.
                              Das Schaltnetzteil des Gerätes ist etwas größer, aber auch noch kleiner als handtellergroß.
                              Mark hat es wieder mal richtig verstanden. Tja, Leute aus der Praxis halt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Für Musikberieselung mögen 1 W oder auch 2W genügen! Wenn man allerdings ernsthafter Musik genießen möchte, kommt man um höhere Leistung nicht umhin, gerade wenn es auch mal mehr als Zimmerlautstärke sein soll. David ist dafür mit seiner Anlage ein gutes Beispiel! Hochwirkungsgradlautsprecher und Verstärker mit mehreren 100W.

                                Nebenbei: provokante Aussagen provozieren provokante Gegenrede.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍