Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marken-Fetischismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • respice finem
    antwortet
    Als relativer Plattenspielerbanause, vermute ich vorsichtig, daß es bei gewissen MC Tonabnehmern ggf. eine Rolle spielen könnte? Daraus resultiert die nächste Banausenfrage (reine Neugier), warum integriert man den Phono Preamp nicht gleich im Plattenspieler und führt die weitere Verbindung symmetrisch? OK, manche machen heutzutage Ähnliches, sogar ADC mit USB Ausgang, aber selbst bei den Teureren ist "Cinch" noch quasi der Standard.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Fer stellt auch tolle Sachen her. Bin beeindruckt. 42 pF. Echt der Hammer... Und garnicht mal so teuer...
    Ja, toll, aber was wird dadurch besser? Wir haben es mit Audiofrequenzen zu tun, mit niederohmiger Verbindung und meist mit kurzen Kabeln. Somit ist der Kabel-Kapazitätsbelag praktisch kein Thema. Auch der zehnfache Wert wäre bei fast allen Anlagen egal.
    Zuletzt geändert von David; 22.03.2023, 17:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Wie recht er (Hr. Funk) hat! Was bitte will man bei einem messtechnisch tadellosen Audiogerät "erhören wollen"? Für mich ist das fast schon eine kindische Handlung.
    Fer stellt auch tolle Sachen her. Bin beeindruckt. 42 pF. Echt der Hammer... Und garnicht mal so teuer...
    Funk Tonstudiotechnik BS-2v2 Audiokabel 1 Meter – kopfhoererboutique

    PS:
    Können wir so dabei bleiben? Dirigent = Esoteriker?
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2023, 16:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    meine geige spielt auch mono ...
    ich kann sie aber aufnehmen und so "nass" machen und so herumwandern lassen, als spielte ich auf einer wanderung in einem norwegischen fjord.
    the reality is only a few klicks away oder so.

    bissi nass
    Johann Sebastian Bach - Partita for solo violin Nº 2 in D minor, BWV 1004. 1720. Chaconne. Hilary Hahn, Violin, 1997.In 1999, Hahn said that she played Bach ...
    Zuletzt geändert von longueval; 22.03.2023, 15:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paradiser
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Ich auch, einen "echten" Tivoli. Klingt sogar erstaunlich gut.
    Willst Du damit etwa sagen, dass ein Monoradio ausreicht?

    Das war ein Scherz, ich hab´ dich nicht falsch verstanden

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ich habe übrigens auch ein Monoradio in meinem "Labor".
    Ich auch, einen "echten" Tivoli. Klingt sogar erstaunlich gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Dass der Herr Funk keine Phono-Pres herstellt habe ich nur erwähnt weil gerade die Rede von Phono-Pres war. Wenn Du Dich dadurch missverstanden fühlst - war so nicht gemeint.

    LG, dB
    Passt schon Erwin, aber in letzter Zeit habe ich wirklich das Gefühl, dass es Leute gibt (auch Gäste) die sich daraus einen Spass machen, jede meiner Aussagen falsch auszulegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paradiser
    antwortet
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    legendär sein ausspruch, als er mal im labor von hifi schreiberling besucht wurde, auf die frage, warum er im labor nur ein monoradio für nachrichten habe:
    "für hören hab ich keine zeit, ich messe ..., die größe der abweichung vom ideal ist eine störung und kein klang."
    Seitdem ist er für HighEnder ein seelenloser Techniker und die Gerät klingen alle "steril"

    P.S.: Ich habe übrigens auch ein Monoradio in meinem "Labor".

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Wie recht er (Hr. Funk) hat! Was bitte will man bei einem messtechnisch tadellosen Audiogerät "erhören wollen"? Für mich ist das fast schon eine kindische Handlung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dezibel
    antwortet
    Dass der Herr Funk keine Phono-Pres herstellt habe ich nur erwähnt weil gerade die Rede von Phono-Pres war. Wenn Du Dich dadurch missverstanden fühlst - war so nicht gemeint.

    LG, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    der funk ist eigentlich maßschneider bzw made to measure im hauptgeschäft, also ausstatter
    dass er halt auch auf kleinserie baut, ist für ihn beifang, aber nicht sein hauptgeschäft.
    phono spielt bei seinen hauptkunden keinste rolle mehr, seit jahrzehnten.

    legendär sein ausspruch, als er mal im labor von hifi schreiberling besucht wurde, auf die frage, warum er im labor nur ein monoradio für nachrichten habe:
    "für hören hab ich keine zeit, ich messe ..., die größe der abweichung vom ideal ist eine störung und kein klang."
    Zuletzt geändert von longueval; 22.03.2023, 14:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Palisanderwolf
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen

    ..... (schon wieder werde ich missverstanden!) ich habe nur von der Art wie er an die Sache herangeht, gesprochen.

    -----------------------------------

    Anscheinend muss ich die Art wie ich schreibe ändern und alles - aber auch wirklich alles (!) - bis ins kleinste Detail so schreiben, dass nichts mehr missverstanden werden kann. Ob ich das irgendwie hinbringe das weiß ich nicht, ich kann es nur versuchen.
    Das wirst Du nicht ändern können. Man kann Dich immer „missverstehen“, wenn man (Dich ein wenig necken) will.

    Stattdessen: Lach einfach mal herzhaft…

    LG
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Ja, David, das kennen wir Älteren doch alle. Heute ist Jeder gleich schnell angepisst, versteht das, was er verstehen will, egal wie weit weg vom Ausgesprochenen. Geht uns doch allen so. Immer nur diplomatisch ausgewogen, woke und am Besten mit Gendersternchen.... nee, datt können Andere machen, ich bin da raus. Wie sagte meine Liebste mal, als sie wieder so richtig falsch interpretiert wurde: "ein verbales Mienenfeld......".

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    M.W. gibt es von Funk keine Phono Pres.

    LG, dB
    Eh' nicht (schon wieder werde ich missverstanden!) ich habe nur von der Art wie er an die Sache herangeht, gesprochen.

    -----------------------------------

    Anscheinend muss ich die Art wie ich schreibe ändern und alles - aber auch wirklich alles (!) - bis ins kleinste Detail so schreiben, dass nichts mehr missverstanden werden kann. Ob ich das irgendwie hinbringe das weiß ich nicht, ich kann es nur versuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ooohh... Danke Leute. Die Texte lesen sich alle sehr schön und vernünftig. Ich werde auf jeden Fall dran denken, daß wenn ich das nächste Mal einen für meine Frau raushauen will, ich ihr erzählen werde wie das zu ihrem Äußerem passt und wie hübsch ihr Singsang klingt :) Ich werde anschliessend über die Reaktion berichten :D

    Wobei, meine subjektive Meinung:
    Das mit dem akustische Gedächtnis ist wirklich bestätigt. Mit entsprechenden Tests soll da wohl noch nie jemand über 10s gekommen sein. Andererseits ist das für mich die gleiche Baustelle wie Singsang.
    Und damit ist das die Überleitung zu dem Thema, wie ein Dirigent einen Auftritt mit dem Orchester übt, bis alle und vielen vielen Versuchen ihr Zeug solange üben bis sie das so spielen wie er das gerne hätte. Ich werde das jetzt nicht breit bequaseln wie das so läuft, aber wer das kleinwenig blickt wie das Proben abläuft bzw. was da alles zu Sprache kommt, der müsste Dirigenten eigentlich auch für Hifi-Esoteriker halten Hmm...


    Ich hab bei fidelity schon ab und zu reingeschaut. Ich meine ein Unboxing von den topend Sachen von TADs - und die rundum-besprechung dazu - kann für einen Hifi-Hobbyisen schonmal was besonderes sein.
    Unvergessen an der Stelle, wie sie dann vermerkten, daß sie es bisschen nicht verstehen ;) wie TAD dem Gerät eine 0815-normale Stromstrippe beilegen kann Na wahrscheinlich weil sie sich nicht zu Affen machen wollten, hab ich mir gedacht...
    Neben dem eher mono-tonem phonophono gibt es noch so einen Specialist. Den verlinke ich auf keinen Fall. Das ist schon eher psychischer Sadismus. Kannte ich bis dato nicht und bin da einmal 1min. hängegeblieben. Da werden Fußnägel zu Spiralen. Und die kürzesten Ohrläppchen hängen plötzlich auf den Schultern.
    Ich war schon nach 40s davon überzeugt, daß er, alleine, die Hifi-Esoterik erfunden haben muss. Da kann man auch nicht mehr von Goldohr reden. Selbst Osmiumohr, wird dem grad noch so gerecht.

    PS:
    Bei fidelity mach ich aus sobald die ästehtische und technische Hardwarebesprechung durch ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2023, 13:18.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍