Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel. Die beste Anschlussart. (2023)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wenn man es etwas technisch vernünftig macht, kann man das vergleichsweise klanglich abhaken. ein bissi ist es wie bei uhren. ab einer gewissen klasse, zeigen sie alle die zeit genau genug an. der rest ist schmuck. mag gefallen, ist aber technisch nicht mehr notwendig, insofern, ich hab eine 5000 €ronen uhr. technisch gut genug, die restlichen 4500 sind luxus ohne tieferen gebrauchswert. so sehe ich das kabelthema auch.
    wems gefällt, prima. technisch notwendig, nein.
    wenn man bedenkt, was die lautsprecher raum interaktion an vektoren und beträgen anstellt, ist das kabel und elektronikthema unter ferner liefen.
    da es aber ums gefallen geht, durchaus ein hifithema, ohne zweifel. ich wollte nur die bedeutung einordnen.
    zum silberthema
    die meinung zur leitfähigkeit ist vollkommen richtig, da auch silberoxid leitfähig ist. allerdings erschwert der silberoxid überzug die sichtkontrolle. vielleicht ist das der grund, warum silber für kontakte seltener verwendet wird.
    aber da wissen die elektroniker unter uns sicher mehr.
    es gibt ja auch so ausgefuchste, die silberlot verwenden
    oder silberdraht für wicklungen und leiter (audio note)

    KONDO - THE CREATOR OF AUDIO NOTE JAPAN Hiroyasu Kondo founded Audio Note Japan in 1976 and since that date, Audio Note Japan has been manufacturing premium audio reproduction products. Now Audio Note Japan manufacture equipment will bear the logo 'Kondo'.


    Zuletzt geändert von longueval; 15.03.2023, 16:46.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      Hallo Raphael,
      grundsätzlich ist das Thema Kabel ja hier ein Tabuthema, deshalb halte ich mich da normalerweise auch bedeckt. Doch Du willst es ja nicht anders:



      Die Bilder sind in der falschen Reihenfolge - egal.
      Bild 1 ausgemusterte Tara Lab Quantum Reference aus den 1990'er Jahren - sind mir heute zu unhandlich, da zu wenig flexibel.
      Bild 2 derzeit nicht benutzte Cinch- und XLR-Kabel in diversen Längen.
      Bild 3 derzeit unbenutzte LS-Kabel Teil 2
      Bild 4 derzeit unbenutzte LS-Kabel Teil 1
      Bild 5 fest verlegtes LS-Kabel für die grosse Anlage - ist für alle Eventualitäten geeignet und entzieht sich jeglicher Diskussion, ob's denn ausreichend wäre.

      Kabeldiskussionen werden bei mir im Prinzip nicht geführt, wenn das ein Gast will, habe ich eine Auswahl verschiedener Typen da, so dass für die meisten Geschmäcker (egal aus welcher Betrachtungsrichtung) was dabei ist.
      Die meisten Kabel verschenke ich als Beigabe sowieso. Für meine Arbeit benutze ich am liebsten die OCOS-LS-Kabel, weil die überaus praktisch sind und kurzschlussfest, so dass das Umstecken zwischen verschiedenen LS oder Amps blitzschnell geht ohne die Amps abschalten zu müssen.
      Die Genesis-Kabel sind mit WBT-Steckern/Kabelschuhen versehen, die sind unverwüstlich und halten absolut fest - habe sie in 22 Jahren hunderte Male an/ab/umgesteckt. Ein weiteres Silent-Wire-LS-Kabel hat die WBT-Winkel-Bananas ebenfalls. Ansonsten verwende ich überwiegend Hohlbananas von Dynavox (4'er Set € 6,90), da hatte ich auch noch nie Kontaktprobleme oder Beschädigungen.

      Eine schöne Sammlung Netzkabel (Pangea, Silent-Wire und Vincent) kann ich auch vorweisen .

      LG
      E.M.

      Kommentar


        #18
        Die professionelle Tontechnik verwendet SpeakON .....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          jo
          schon verlinkt, vorteil, größere kontaktflächen, sinnvoll bei verstärkerleistungen im kw bereich ...
          Zuletzt geändert von longueval; 15.03.2023, 17:30.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
            Hallo Raphael,
            grundsätzlich ist das Thema Kabel ja hier ein Tabuthema, deshalb halte ich mich da normalerweise auch bedeckt. Doch Du willst es ja nicht anders:
            Jungs ich rede wie seit Anfang an immernoch nicht über Kabel, sondern die verschiedenen Arten es zu konfektionieren Sind die Kabel da in den Steckern einfach mit 2 Madenschrauben festgeklemmt? Auf blankes Kupfer oder ist da noch was drumherum?


            Neben Silberoxid gibts ja noch Silbersulfid. Ja ich weiß...


            PS:
            Jemand hat den Thread gelesen und schreibt am Ende trotzdem speakON
            Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2023, 17:34.

            Kommentar


              #21
              meine meinung, gelötet ist gelötet
              das ist aber nur ein gefühl, dem ich nachhänge. ich misstraue der dauer von crimpschraubklemm
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                jo
                schon verlinkt, vorteil, größere kontaktflächen, sinnvoll bei verstärkerleistungen im kw bereich ...
                SpeakON ist wesentlich kontaktsicherer als dieses Vorkriegsbananensteckergebastel
                und einfacher zu handhaben. Eine XLRverbindung ist Störungs unempfindlicher und kontaktsicherer als der Cinchkram .

                Symmetrische Verbindung . Kommt aus der Fernmeldetechnik .....

                Ethernet ist übrigens auch symmetrisch .

                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 15.03.2023, 18:04.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  meine meinung, gelötet ist gelötet
                  das ist aber nur ein gefühl, dem ich nachhänge. ich misstraue der dauer von crimpschraubklemm
                  Die beste Elektrische Verbindung ist eine Lötverbindung . Geht aber nicht immer .

                  Siehe hier : (IBM PC Prototyp)

                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hüb-Gejagter Beitrag anzeigen
                    ... sondern die verschiedenen Arten es zu konfektionieren Sind die Kabel da in den Steckern einfach mit 2 Madenschrauben festgeklemmt? Auf blankes Kupfer oder ist da noch was drumherum?C
                    Bei fertig konfektionierten Kabeln, weiss ich's nicht, da durch Schrumpfschlauch nicht einsehbar.
                    Edlere Kabel, für die ich die WBT-Winkelbananas verwende, werden von mir mit original WBT Aderendhülsen gecrimpt und dann verschraubt (alles selbstverständlich mit vergoldetem WBT-Werkzeug). OCOS-Kabel sind grundsätzlich vercrimpt - geht gar nicht anders bei dem Aufbau und den Spezialsteckern (ebenfalls selbstverständlich mit original OCOS Werkzeug). Die Dynavox Hohlbananas werden mit Madenschrauben (2 Stück + 3. für Zugentlastung) von mir direkt ins Kabel verschraubt. Früher verwendete ich andere Bananas, die musste man löten. Aber egal wie, das Zeug hält teilweise seit Jahrzehnten und ist völlig problemlos.
                    Die OCOS Stecker sollte man allerdings immer wieder einmal in der Buchse mehrmals drehen, da die Silberkontaktstifte schwarz anlaufen - da hatte ich schon einmal eine Unterbrechung dadurch.
                    Kabelschuhe crimpe ich immer - da sind mir die kupfernen ohne Überzug am liebsten.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                      Bei fertig konfektionierten Kabeln, weiss ich's nicht, da durch Schrumpfschlauch nicht einsehbar.
                      Edlere Kabel, für die ich die WBT-Winkelbananas verwende, werden von mir mit original WBT Aderendhülsen gecrimpt und dann verschraubt (alles selbstverständlich mit vergoldetem WBT-Werkzeug).


                      Die OCOS Stecker sollte man allerdings immer wieder einmal in der Buchse mehrmals drehen, da die Silberkontaktstifte schwarz anlaufen - da hatte ich schon einmal eine Unterbrechung dadurch.
                      Ja das hat mich von Silber abgehalten. Jemand sagte hier aber, Silberoxid leitet genauso ;) Ist wohl doch mehr Silbersulfid als Silberoxid, was man da immer sieht... und wie du zu berichten weißt ;)

                      Aber wie bei dir: blanke Litze, dann Aderendhülse, über Madenschrauben in den WBTs geklemmt, diese dann in die Klemme gedrückt... Boah. Und das auf BEIDEN Seiten.Amp wie Box. Das sind aber viele Übergänge/Kontaktstellen bis das endlich auf der ersten Platine landet...

                      Als ich mir sowas mal anschaute bin ich erstmal nur bei der Aderendhülse (der platt gequetschten) hängen geblieben.

                      Mrwarpi o

                      Weniger. Das ist die sicherste und haltbarste Verbindung ;) Darum geht es aber weniger bei einer LS-Strippe. Wobei ich hab einem die Weichen neu gelötet und der hat sich dafür 2m Mundorf Supreme besorgt :D Und den Rest dürfte ich behalten. Ich hab also noch über 1,5m davon. Die Idee die Boxenklemmen gegen eine Kabeldurchführung zu tauschen schieb ich aber erstmal trotzdem auf die hinteren Positionen

                      PS:
                      Ich hab mal bei einem McLaren Klemmen gesehen die einen Pin in der Mitte hatten. War nur für Hohlbananen. Da klemmten die aber sozusagen außen wie innen dran. DAS fand ich schon cool. Das war ordentlich Fläche :)
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2023, 20:30.

                      Kommentar


                        #26
                        #25 Teilzitat Raphael:

                        Was gibt es da zu lachen ?



                        Ohne dem bist Du in der Szene unten durch.

                        LG
                        E.M.

                        Das Foto habe ich vor ein paar Minuten arrangiert und aufgenommen - nur damit Du siehst, wie Ernst ich meinen Job nehme.

                        Kommentar


                          #27
                          Warte kurz... Ich muss erstmal auf den Balkon nach Luft schnappen...

                          Kommentar


                            #28
                            Raphael, die frische Luft wird Dir ja wohl hoffentlich die Augen dafür geöffnet haben, mit welcher geballten Kompetenz Du es hier zu tun hast.

                            LG
                            E.M.

                            Übrigens habe ich hier auch einen eigenen Comedy-Thread - wollte das nur einmal gesagt haben.

                            Kommentar


                              #29
                              So. Geht wieder... Finde aber trotzdem keine passende Prosa. Ich hab hier aber noch ne originale halbe Flasche Soju. Vielleicht fällt mir danach morgen etwas ein

                              Kommentar


                                #30
                                Die tut's aber auch ganz gut:

                                Adern Endhülsen mit der Flachzange platt drücken ist arger Murks und macht den Vorteil von crimpen zunichte.

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍