Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Warm" klingender Verstärker mit mind. 100 W an 8 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    rischtisch

    bzw kommt der "warme" klang durch eine senkung des dämpfungsfsktors durch die ausgangsübertrager wicklungen. widerstand in der boxenzuleitung, theoretisch.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      Wenn der Widerstand der Leitung etwas hörbares ergibt, dann hat man imho übelst daneben gegriffen :) Wenn sich das wegen Induktivität oder Kapazität an der Leitung ergibt, dann ist da übelst ungünstige PVC-Isolation dran. Und daraus baut imho keiner LS-Kabel.
      Wobei auch das schwierig wird, weil es gab schon ungünstig verlaufende Blindtests ;) wo jemand die Boxen u.a. mit den Resten einer 0815 Kabeltrommel verbunden hat. Drumherum mit viel edlem Gewebeschlauch von Amazon :D

      Ausgansübertrager ergo McIntosh, könnte man überlegen. Ich aber nicht. Die sind alle außerhalb dessen was ich für die Verstärkung ausgeben will.
      Dämpfungsfaktor ist ein echt schwieriges Thema. Vor allem, wenn man das nicht einfach an der Klemme des Verstärkers ermittelt, sondern es realistischer angeht. Die Wechselwirkung mit den Agent/Spulen Kombis der Chassis halte ich für vorhanden. Bisher aber nicht für ausschlaggebend.

      Das ist aber alles völlig bedeutungslos, wenn man seine Dali Rubicon gegen die Linton tauscht...

      Kommentar


        #78
        bei der boxenkonstruktion rechnet man den widerstand der weichenspulen mit bei der bassabstimmung, nur so als beispiel. dünne kabel sind meist zu kurz, als dass sie sich klanglich auswirken würden. bei wicklungen schaut es bezüglich länge anders aus.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #79
          Das ist richtig. Daher nach "Wärme" eher nicht beim Verstärker suchen. Etwas was man ggf. wahrnimmt oder wahrzunehmen glaubt, wenn man sich zig Minuten Lang bis zu Kopfschmerzen konzentirert, hat mit der gestellten Aufgabe eher nichts zu tun und mit Musikgenuss erst recht nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍