Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und was läuft so bei Raphael?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und was läuft so bei Raphael?

    Nun denn. Hier auch mal bisschen über die Hardware. Mal ohne Bilder. Es fiel mir jetzt so wirklich erst auf, daß ich davon noch nie von Prospektaufnahmen gemacht habe :)

    1.
    Im Wohnzimmer liefert ein Onkyo DX-7555 über Coax an einen Marantz PM7000N oder jener bedient sich selbst. In den Raum geworfen wird das von Cabasse Minorca.
    Diese sterben untenrum genauso früh wie schnell. Ein Glück, denn dadurch war die Anbindung vom KEF Kube 8b noch recht einfach. Seine Positionierung weniger. Passt nun aber, nachdem ich irgendwann begriffen habe, daß Subs nicht direkt auf dem Boden stehen müssen und auch geneigt sein dürfen. Der Ortsfilter im Sub (DSP) macht den Rest.

    Bisher bin ich - seit Jahren - nach diesem holophonischen ;) Stereoeffekt der Coaxs geradezu süchtig. Das breitet sich nicht vor einem aus, sondern umhüllt einem. Ist schwer zu beschreiben.

    2.
    Ich konnte das bisher auch mit nichts ersetzen. Es ging nur verbessern. Nun rückwärts aufgezählt:
    So stehen in der Männerhölle Cabasse Bora. Die werden direkt von Nuprime STA-9X angetrieben. Auf das "X" bin ich natürlich bisschen stolz. Nicht wegen der Leistungen, sondern weil das grad in der Zeit war wo es das neu über Monate nicht zu kaufen gab und ich für diese gebrauchte Ware 200km in eine Richtung fuhr.
    (leider gibt es hier kein Smiley mit einem "Bekloppt" Banner)

    Indirekt werden die Boxen von einer Advance X-P500 angefeuert. Auch gebraucht. Läuft hier im Class-A Modus. Soll bisschen was positives von einer Röhre... emulieren, ohne die negativen Aspekte. Naja. Man kann sie zwischen Class-A und Direct umschalten und Class-A gefällt mir besser. Unterschied ist für Geübte :) nach ner Weile auszumachen. Hat aber schon einen leichten esoterischen Hauch (das Thema) also belassen wir es bei der Erwähnung. Funktioniert sonst tadellos.

    Die Boras treten zwar schon wesentlich üppiger auf als die Minorca, da die erste Anlage aber auch zuerst da war, fehlte natürlich trotzdem noch einiges untenrum. Daher steht zwischen den beiden ein Sunfire SDS-8. Der hatte es zwar schwerer seinen Anfangspunkt zu finden, dafür hatte er es viel einfacher sich vernünftig zu platzieren. Irgendwann passte aber auch hier alles.

    Externer Zuspieler ist da Marantz ND 8006. Der liefert an die Vorstufe ebenfalls wie oben über Coax.


    3.
    Gestrippe. Das wird jetzt teils bisschen gefährlich Da ich irgendwann keine Lust mehr hatte auf die analoge Übertragung von digitalen Quellen und mir alles nach einem Krell KAV-300cd dafür auch nicht mehr vernünftig genug gebaut ist, stieg ich halt auf spdif um.
    Fand dann auch heraus, daß irgendwas zwischen meinen Ohren und Toslink nicht stimmt. Ergo, Coax. Und da ich so zu einem Coaxfan wurde, hab ich mir in der folgenden Zeit - nur um das zu feiern - gebraucht und mit viel Glück wie Feilschen - nach und nach 2 Stück ViaBlue NF-75 Silver besorgt.
    Sagen wir, beide knapp unter 3/4 des Preises einer neuen. Das konnte ich noch vor mir entschuldigen...

    Boxenkabel hab ich selbst gebaut. Unter der Beachtung der Daumenregel hier im Umfeld, daß oberhalb 10€/m unumstritten Esoterik anfängt, hab ich für 9,40€/m 6m Oehlbach Rattle Snake 3 besorgt. Dann für vergleichsweise Groschen paar feine Schrumpfschlauchstücke bestellt und auch ViaBlue Gewebeschlauch in "Stone". Fertig.
    Die astrein symetrisch aufgebaute Vorstufe ist mit der astrein symetrisch aufgebauten Endstufe über originales fertiges Mogami Studio Gold XLR verbunden. Neu, aber in der Länge "2 Feet". Preislich grad noch so verantwortbar ;)

    Damit wäre die Benutzervorstellung wohl komplett.

    PS:
    Laut meinen Kumpels reicht das leider noch nicht für Silberohr und schon garnicht für Goldohr, daher halt nur Bronzeohr. Das aber mit Urkunde :D
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2023, 20:09.
Lädt...
X
👍