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    #16
    Im Fußboden werden Sensoren eingebaut und wenn jemand (ich) den Raum verlässt schalten sie selbständig aus.

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      #17
      Die von mir gewählte LS Kombination könnte man natürlich auch einfacher realisieren. Der TT Teil meiner LS ist etwas tricky. Es ist im Prinzip eine um etwa 10 Hz zu tief abgestimmte und relativ stark bedämpfte BR die mittels DSP unter Berücksichtigung des Roomgains bis 25 Hz hinunter linearisiert ist. Dafür hatte ich sogar eine Testbox mit veränderbarem Volumen und diversen BR-Rohren. Getestet wurde von mir mit dem DEQX-Prozessor. Das Resultat überzeugt auf ganzer Linie. Abstimmfrequenz 22Hz, -3dB bei 25Hz mit relativ geringer TT Entzerrung. Ein akustischer Kurzschluss ist daher nicht zu befürchten. Du schreibst weiter oben keine 20Hz zu brauchen. Mein Vorschlag die zwei Visaton TT je in ca. 35 Liter CB (locker voll mit Visaton Dämpfungsmaterial bedämpft) unterzubringen und mittels DSP unter Berücksichtigung des Roomgains bis 35Hz hinunter zu linearisieren. Den Mitteltöner in gut 15 Liter einbauen (die Resonanz bleibt dann tiefer) und ebenfalls locker voll bedämpfen. Wenn Du die Leistungselektronik auf die zwei LS splittest und die LS nacheinander einschaltest brauchst Du keine Einschaltverzögerung. Mir ist es auch nur einige mal beim Testen gelungen den Leitungsschutzschalter auszulösen - mit allen vier 1200 Watt Netzteilen gleichzeitig. Die Hypex Module produzieren übrigens keinen Einschaltknacks. Übrigens habe ich pro Stereo Seite nur 2 Netzteile im Einsatz. Eines für 2xTT und eines für MT/HT Alles 8Ω Lautsprecher. Daher reicht ein 1200er NT für 2x700er Hypex Module. ....

      LG, dB
      don't
      panic

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        #18
        Ich denke mir das schon die ganze Zeit, wollte aber das was dB realisiert hat, nicht "abwerten".

        Clara, so kompliziert muss kein Lautsprecher (Direktstrahler) sein! Die besten Studiomonitore die es gibt, sind im Prinzip "einfache Kisten", weil mehr nicht notwendig ist. Wichtig ist allerdings, dass der Schalldruck der Tieftöner nicht bei den anderen Chassis wirksam wird, also unbedingt getrennte Kammern machen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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          #19
          Ich denke mir das schon die ganze Zeit, wollte aber das was dB realisiert hat, nicht "abwerten".
          Kannst Du auch nicht weil Du das was ich realisiert habe nicht kennst. ... Die besten Studiomonitore mögen wie ''einfache Kisten'' aussehen - haben aber zum Teil recht gute ''Tricks'' drauf.

          LG, dB
          don't
          panic

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            #20
            mit nur einem schalter empfehle ich dringend einen strombegrenzer, aus leidvoller erfahrung. wenn ich alles mit dem hauptschalter einschalte, gibt der schaltkasten laut.
            für privatanwender ohne installationsbedürfnis:
            https://www.amazon.de/Elektrotechnik...s%2C510&sr=8-8
            bei mir ist das inzwischen auf der hutschiene gelöst.

            aufpassen muss man nur bei den stromkreisen. wenn man mehr in dem stromkreis hat,
            und zuerst schwache verbraucher schaltet, verwirrt man die strombegrenzer.
            also nicht das zb raumlicht in den gleichen kreis hängen und zuerst schalten.
            Zuletzt geändert von longueval; 11.03.2023, 13:13.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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              #21
              Ja David, ein Lautsprecher muss sicher nicht so kompliziert sein und kann mehr oder weniger eine einfache Kiste darstellen.

              Nur wusste vor Beitrag #8 niemand wie der Laustprecher innen konstruiert ist und technische Details wurden erst in Beitrag #17 bekannt, vorher waren nur ein Paar wenige Punkte beschrieben in welche Richtung es gehen soll.

              Getrennte Kammern sind mir bekannt (wer hätte das gedacht), das haben meine allerstersten schon und die nachfolgend gebauten auch immer so bekommen. Das hab ich auch dann gemacht selbst wenn der Hochtöner hinten komplett geschlossen ist und eine eigene "Kammer" hat, wie bei diesem hier.




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                #22
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Mein Vorschlag die zwei Visaton TT je in ca. 35 Liter CB (locker voll mit Visaton Dämpfungsmaterial bedämpft) unterzubringen und mittels DSP unter Berücksichtigung des Roomgains bis 35Hz hinunter zu linearisieren.

                Den Mitteltöner in gut 15 Liter einbauen (die Resonanz bleibt dann tiefer) und ebenfalls locker voll bedämpfen.

                Wenn Du die Leistungselektronik auf die zwei LS splittest und die LS nacheinander einschaltest brauchst Du keine Einschaltverzögerung.
                Den Vorschlag möchte ich umsetzen.
                Dazu klopp ich 3 Kisten zusammen erst mal aus Spanplatten, sind günstig und für Testzwecke ausreichend. Eine Kiste für den Bassbereich dann kann ich auch damit experimentieren, eine quasi als Topteil für HT/MT und eine für die Verstärkung (zumindest ein Brettl damit ich versehentlich keine gescheuert kriege).

                LG
                Clara

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                  #23
                  versuchskiste bei eigenkonstruktion ist sicher eine gute idee.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                    #24
                    Hätte da eine Frage bezüglich selektieren von Chassis.

                    Welche TSP Parameter werden dafür heran gezogen?

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                      #25
                      genau die, die tsp
                      wenns eine extra super firma ist, dann ist der abweichungsbereich eng und angegeben. is aber eher selten.vor jahren hab ich sowas mal bei den spitzenprodukten von scan speak gesehen.
                      oem als zulieferung für lautsprecherfirmen sind da oft ein wenig enger, das liegt an der liefermenge und den lieferverträgen.
                      Zuletzt geändert von longueval; 12.03.2023, 17:58.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                        #26
                        aber doch nicht alle parameter?

                        ich meine xlin, bl, pel, rdc dürften doch nahezu immer gleich sein.

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                          #27
                          Gepaarte Chassis sind hauptsächlich für Passive interessant - für Aktive weniger. Da wird ohnehin per DSP korrigiert. Hauptaugenmerk bei Selektion wird auf die Freiluftresonanz fs und den Frequenzgang über alles gerichtet. Voran geht oft ein mehrtägiges ''Einspielen'' mit vollem Hub damit Sicken und Zentrierungen geschmeidig werden - dadurch sinkt fs geringfügig. ... Wenn Du die Audax Mitteltöner bei Proraum kaufst kannst Du ja interessehalber nachfragen ob es die gepaart auch gibt - die Möglichkeiten wären dort gegeben und wenn ich mich nicht täusche wurde das früher optional angeboten. Wundere Dich aber nicht wenn die Paarung mehr kostet als die Chassis selbst. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

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                            #28
                            Danke für die Infos darüber.

                            Bei Proraum würde ich dann bestellen, auf deren Website stand halt nix dazu und auch im PDF vom Audax konnte ich nichts über Selektieren finden. Genau, fragen kostet nix.

                            LG
                            Clara

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                              #29
                              Hallo Clara! Was ich noch nicht verstehe: sollen das aktive LS werden oder passive mit eingebauter Endstufe? Wenn aktiv, dann mit welchem DSP?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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                                #30
                                Hallo David.

                                Aktive sollen das mal werden mit eingebauten Hypex Module.
                                Ich spekuliere auf den neuen DEQX Pre8, da ist alles drin was ich brauche.





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