Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SongContest-Beitrag 2023 von Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Mit künstlicher Intelligenz ließe sich auch noch so Manches verwirklichen das es bisher noch nicht gab.
    Hab gerade mal Chat GPT gebeten, einen Text für ein deutsches ESC Lied zu schreiben. Das ist dabei rausgekommen:

    Verse 1: Ich steh hier auf der Bühne und ich spür die Energie Ich weiß, es gibt kein Zurück, ich geb' mein Bestes, eins, zwei, drei Ich singe für mein Land, für alle, die mich hier begleiten Für jede Seele in der Welt, die heute Nacht am Leben bleibt

    Chorus: Denn wir sind eins, Deutschland, wir sind frei Wir sind die Liebe, die niemals stirbt Lasst uns gemeinsam feiern, unsre Seelen vereinen Denn heute Nacht gibt's kein Verlieren

    Verse 2: Ich spür das Feuer in mir, ich lass mich gehen, ich bin bereit Ich singe von der Liebe, von der Hoffnung und der Freiheit Ich schau in eure Augen, ich seh die Tränen, ich seh das Lächeln Ich weiß, dass ich heute Nacht für unsre Zukunft singe und spreche

    Chorus: Denn wir sind eins, Deutschland, wir sind frei Wir sind die Liebe, die niemals stirbt Lasst uns gemeinsam feiern, unsre Seelen vereinen Denn heute Nacht gibt's kein Verlieren

    Bridge: Und wenn ich hier in diesem Moment alles geben muss Dann tue ich es für uns alle, für uns're Zukunft, Gottvertrauen und die Liebe

    Chorus: Denn wir sind eins, Deutschland, wir sind frei Wir sind die Liebe, die niemals stirbt Lasst uns gemeinsam feiern, unsre Seelen vereinen Denn heute Nacht gibt's kein Verlieren


    Jetzt lassen wir es durch den Translator laufen (weil Englisch immer besser geht) und ersetze "Deutschland" durch "Welt", weil Deutschland keiner leiden kann:

    Verse 1: I'm standing here on stage and I can feel the energy I know there's no turning back, I'll do my best, one, two, three I sing for my country, for everyone who accompanies me here For every soul in the world that stays alive tonight chorus: Because we are one World, we are free We are the love that never dies Let's celebrate together, unite our souls 'Cause tonight there's no losing

    Verse 2: I feel the fire in me, I let myself go, I'm ready I sing about love, hope and freedom I look into your eyes, I see the tears, I see the smile I know that tonight I sing and speak for our future chorus: Because we are one World, we are free We are the love that never dies Let's celebrate together, unite our souls 'Cause tonight there's no losing

    Bridge: And if I have to give everything here at this moment Then I do it for all of us, for our future, trust in God and love

    Corus: Because we are one World, we are free We are the love that never dies Let's celebrate together, unite our souls 'Cause tonight there's no losing.


    Dann nehmen wir ein DJ Bobo Standard Arrangement: https://youtu.be/AcDn0M9AtSI (ein bisschen anpassen an den Text).

    Dann brauchen wir noch jemand, der das singt: https://youtu.be/Gv_G7RKRztM (Transmodel, kommt immer gut, man denke an den letzten Österreich Sieg beim ESC).

    Voila! Ein Top-Ten Platz ist garantiert.

    Kommentar


      #47
      Nicht schlecht Herr Specht! Du scheinst gute Ideen dazu zu haben. Vielleicht solltest du dich nächstes Jahr bewerben? So als Mann im Hintergrund, der alle Fäden dazu in der Hand hat?

      Für die Interpretation kommen Männer weniger gut an als Frauen und alles aus dem "indifferenten Bereich" auch nur bei passender Gelegenheit. Ist beides zu risikoreich.

      Somit also eine hübsche Frau. Nicht zu sehr sexy, denn dann wird es wieder "billig". Also ein Mädel, wie sie in "Romance TV" laufend vorkommen. Du machst das schon.....
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        "Hast du etwas Zeit für mich, dann singe ich ein Lied für dich. Von ......"
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #49
          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          "Hast du etwas Zeit für mich, dann singe ich ein Lied für dich. Von ......"
          Ein Welthit, by the way.

          Englische Hits haben mitunter sowas von beklopptem Text ....

          Kommentar


            #50
            Englische Hits haben mitunter sowas von beklopptem Text ....
            Ich glaube (weiß es aber nicht genau), da sind sie alle ziemlich gleich.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Nö, nicht wirklich. Von U2, von den Beatles, selbst von den Stones, von den Cranberries, von Bob Geldorf usw. kenne ich zahlreiche Texte, die eine eindeutige Botschaft vermitteln. Eben nicht nur Schmuß, Stuss und Friede, Freude, Eierkuchen.
              Aber auch in deutsch gibt es das eine oder andere Lied, dass etwas mehr aussagt und eine bestimmte Stimmung, ein Gefühl ect. anregt.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #52
                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Nö, nicht wirklich. Von U2, von den Beatles, selbst von den Stones, von den Cranberries, von Bob Geldorf usw. kenne ich zahlreiche Texte, die eine eindeutige Botschaft vermitteln. Eben nicht nur Schmuß, Stuss und Friede, Freude, Eierkuchen.
                Aber auch in deutsch gibt es das eine oder andere Lied, dass etwas mehr aussagt und eine bestimmte Stimmung, ein Gefühl ect. anregt.
                Ja, und es gibt eine Menge Stuss auch von den o.g. Künstlern. Beispiel gefällig (deutsche Übersetzung)?

                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein

                Ich muss lachen, und wenn die Sonne scheint
                Ich habe etwas, worüber ich lachen kann
                Ich fühle mich gut, auf eine besondere Art und Weise
                Ich bin verliebt und es ist ein sonniger Tag

                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein

                Wir machen einen Spaziergang, die Sonne scheint herab
                Verbrennt meine Füße, wenn sie den Boden berühren

                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein

                Und dann liegen wir unter einem schattigen Baum
                Ich liebe sie und sie liebt mich
                Sie fühlt sich gut, sie weiß, dass es ihr gut geht
                Ich bin so stolz zu wissen, dass sie mir gehört

                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein
                Guten Tag Sonnenschein (Guten Tag Sonnenschein)
                Guten Tag Sonnenschein (Guten Tag Sonnenschein)


                Und 99 Luftballons ist m.E. nun gerade einer der etwas gehaltvolleren deutschen Texte mit einer Message, in der Zeit als es herauskam und heute wieder (da könnte man sogar "Ein bisschen Frieden anführen").

                Klar, da geht natürlich noch mehr, aber die Sprache ist nun kein Hindernisgrund, ziemlich doofe Texte zu verfassen. Das geht in Englisch genauso wie in Deutsch. Nur dass man bei englischen Texten gut weghören kann...

                Kommentar


                  #53
                  Es gibt auch lyrische Texte, die sich einem nicht sofort erschließen, wenn man den Kontext nicht kennt, wie "Blackbird". Oder zum Grübeln inspirieren, wie "the horse with noname". Ich höre schon ab und an genauer hin. Selbst der Udo Jürgen Bockelmann hat da so die eine oder andere "Perle" gehabt. Nur für ein Event wie den ESC sicher ungeeignet. Da gilt nur auffallen um jeden Preis.

                  Übrigens, good day sunshine ist auch nur ein Stimmungslied, watt willste da erwarten.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Übrigens, good day sunshine ist auch nur ein Stimmungslied, watt willste da erwarten.
                    Ach, du willst was Lyrisches? Nimm das und erklär´s mir (ohne das Wort "Drogen" oder Synonyme dafür zu nennen )!

                    Weißer Raum

                    In dem weißen Raum mit schwarzen Vorhängen in der Nähe des Bahnhofs
                    Schwarzes Dachland, keine goldenen Pflaster, müde Stare
                    Silberne Pferde rannten in deinen dunklen Augen Mondstrahlen hinunter
                    Das Licht der Morgendämmerung lächelt dir zu, wenn du gehst, meine Zufriedenheit

                    Ich werde an diesem Ort warten, an dem die Sonne nie scheint
                    Warte an diesem Ort, wo die Schatten vor sich selbst fliehen

                    Sie sagten, keine Schnüre könnten Sie am Bahnhof sichern
                    Bahnsteigticket, rastlose Diesel, Abschiedsfenster
                    Ich bin in eine so traurige Zeit am Bahnhof gelaufen
                    Als ich hinausging, fühlte ich, dass mein eigenes Bedürfnis gerade erst begann

                    Ich werde in der Warteschlange warten, wenn die Züge zurückkommen
                    Leg dich dahin, wo die Schatten vor sich selbst fliehen

                    Auf der Party war sie freundlich in der harten Menge
                    Trost für die alte Wunde, die nun vergessen ist
                    Gelbe Tiger kauerten im Dschungel in ihren dunklen Augen
                    Sie zieht sich nur an, verabschiedet sich von Fenstern, müde Stare

                    Ich werde an diesem Ort mit der einsamen Menge schlafen
                    Lege dich in die Dunkelheit, wo die Schatten vor sich selbst fliehen

                    Kommentar


                      #55
                      Yeah, Cream, Eric Clepton, Ginger Baker und Co. Ja, die waren "erleuchtet", wie fast alle Rockstars damals. Jim Morrison, Syd Barrett usw. haben schon spannende Texte geschrieben. Leider waren sie dann all zu oft nicht in der Lage, diese auf der Bühne verständlich zu interpretieren. Das wäre dann beim ESC wenig hilfreich.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #56
                        Paradiser,

                        bitte mal "A whiter shade of pale" von Procol Harum übersetzen, das wird lustig. Viele dieser Texte aus der Zeit kann man gar nicht wörtlich nehmen. Das ergibt keinen Sinn. Sie sind extra so geschrieben worden, damit jeder sich was illusioniert dabei. Nicht zu vergessen: Vieles wurde einfach auch nur unter Drogeneinfluß getextet. "In-A-Gadda-Da-Vida"..................

                        Kommentar


                          #57
                          Quelle: Wikipedia:

                          Ob-La-Di Ob-La-Da ist ein nigerianischer Spruch aus der Sprache der Yoruba und bedeutet so viel wie „Es kommt, wie es kommt“, im Refrain selbst wird es mit “Life goes on” übersetzt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                            Paradiser,
                            Vieles wurde einfach auch nur unter Drogeneinfluß getextet. "In-A-Gadda-Da-Vida"..................
                            Deswegen sagte ich ja "bitte ohne das Wort Drogen erklären" . Geht nicht. Ändert aber nix an der Musik. White Room ist eine wirklich gute Nummer (whiter shade of pale auch).

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                              Deswegen sagte ich ja "bitte ohne das Wort Drogen erklären" . Geht nicht. Ändert aber nix an der Musik. White Room ist eine wirklich gute Nummer (whiter shade of pale auch).
                              Die hab ich gar als Stereo-Version. Da ist sie noch besser. Gary Brooker war von Bach dabei inspiriert. Hat mir damals schon sehr gefallen, hat sich bis heute als eine meiner all time favourites gehalten.

                              Kommentar


                                #60
                                Whiter shade of pale hat damals unser Englischlehrer, sehr Rockmusik interessiert, uns zum gemeinsamen Übersetzen beigepuhlt. Da wurde extra der DUAL-Plattenspieler aus dem Mediaraum geordert.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍