Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkanalyse / Unmformungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netzwerkanalyse / Unmformungen

    Ich weiß nicht, ob das hier die passendste Rubrik im Forum dafür ist ...


    Aber ich muss gelegentlich z.B. Netzwerke (Schaltbilder) umformen und anstatt alte Bücher "aus dem Regal"
    zu holen, um bestimmte Dinge nachzuschauen oder "aufzufrischen", suche ich auch mal nach Schlagworten
    im Netz ...

    Hier sind dazu einige Artikel zu finden, die m.E. didaktisch gut aufbereitet sind:

    https://www.allaboutcircuits.com/tex...work-analysis/

    https://www.allaboutcircuits.com/tex...enins-theorem/

    https://www.allaboutcircuits.com/tex...rtons-theorem/

    https://www.allaboutcircuits.com/tex...lmans-theorem/

    https://www.allaboutcircuits.com/tex...urrent-method/












    Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.03.2023, 23:15.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    #2
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Solche Beiträge werten das Forum auf auch wenn für mich alten Medizyniker "Sau meets Uhrwerk"
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Oh ja, die Grundlagen meiner Ingenieursausbildung. Und das war vor 35 Jahren.....

        Und wir hatten damals dazu schon leistungsfähige Software, die auch heute noch auf einigen Universitäten und Hochschulen runterladbar ist.
        Z.B. PSPICE.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          "sau meets uhrwerk" muss ich mir merken
          da trifft bei mir oft der kopf auf den nagel
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

            Und wir hatten damals dazu schon leistungsfähige Software, die auch heute noch auf einigen Universitäten und Hochschulen runterladbar ist.
            Z.B. PSPICE.
            LTSpice ist für jeden kostenlos verfügbar ... nur mal so.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
              Oh ja, die Grundlagen meiner Ingenieursausbildung. Und das war vor 35 Jahren.....

              Und wir hatten damals dazu schon leistungsfähige Software, die auch heute noch auf einigen Universitäten und Hochschulen runterladbar ist.
              Z.B. PSPICE.

              Observer , Paradiser ,

              Ich verwende für den "Hausgebrauch" seit Jahren ein Simulationsprogramm, das heutigen "LTSPICE" Versionen hinsichtlich Funktionsumfang und
              Bedienkonzept recht ähnlich sein dürfte.


              Ja die Zeit vor über 30 Jahren ...

              Ich hatte damals Sprachwissenschaften und Informatik studiert, mein Interesse an (Elektro-) Akustik und Elektrotechnik war jedoch "privater"
              Natur (auch wenn's natürlich im Informatikstudium Überschneidungen gab, wenn es um Analog- und Digitaltschnik ging).

              Soweit ich mich erinnere, war PSPICE damals rein textorientiert, wenn es um die Beschreibung (Edit: d.h. eingabeseitig) von Schaltungen ging ?
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.03.2023, 14:45.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                Soweit ich mich erinnere, war PSPICE damals rein textorientiert, wenn es um die Beschreibung (Edit: d.h. eingabeseitig) von Schaltungen ging ?
                Ich denke (soweit ich mich erinnere) war PSPICE schon die Version mit Grafikeingabe. Der Netzlistensimulator, der darunter liegt, ist Spice. Das "P" davor macht Erstellung der Netzliste komfortabler.

                LTSpice ist jedenfalls recht gut und komfortabel.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                  Ich denke (soweit ich mich erinnere) war PSPICE schon die Version mit Grafikeingabe. Der Netzlistensimulator, der darunter liegt, ist Spice. Das "P" davor macht Erstellung der Netzliste komfortabler.
                  ...

                  Ja so wird's sein.

                  Mich hatte zu dieser Zeit der Ehrgeiz gepackt, ein Netzwerksimulationsprogramm mit grafischer Eingabe selbst zu schreiben ...

                  Ich hatte nur einen sehr reduzierten Funktionsumfang vorgesehen (nur passive Bauteile, nur einen einzigen Signalgenerator).

                  Keine Ahnung wieviel Zeit ich da rein gesteckt habe (ging über Monate jedenfalls), aber am Ende hatte ich tatsächlich was
                  "Robustes".

                  Im Gegensatz zur (wohl eher) üblichen Methode der Knotenspannungen basierte mein Programm auf der "Maschenstromanalyse",
                  die mir damals irgendwie "intuitiver"/"zugänglicher" vorkam (im Resultat muss sich beides natürlich entsprechen.)

                  Man konnte auf einem Raster Leitungen und Bauteile frei platzieren und verbinden ("Schaltungsentwurf") und dann definieren
                  ("Messauftrag"), welche Messungen man an welchem Bauteil vornehmen möchte (Spannung, Strom) und welches der Frequenzbereich
                  sein sollte (inkl. Skalierung der Ausgabediagramme).

                  Ich glaube, dies Programm war damals das erste "gute und in sich geschlossene" Stück Software, das ich ich geschrieben hatte.

                  Aus der Aufgabenstellung selbst heraus folgten einige "Zwänge" (bezüglich Konzept, Korrektheit), die mich (eben dazu) zwangen
                  "anständig" zu entwerfen, zu implementieren und zu testen.

                  Das Ganze lief auf einem "Atari ST" unter "GFA-Basic" (hatte m.E. große Gemeinsamkeiten mit Pascal).


                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                    Das Ganze lief auf einem "Atari ST" unter "GFA-Basic" (hatte m.E. große Gemeinsamkeiten mit Pascal).
                    Das waren noch Zeiten ....

                    Kommentar


                      #11
                      Das Programm kam dann auch "unter die Räder", als ich mich wenige Jahre später in die Windows PC Welt zu integrieren begann,
                      um nicht mehr "so allein" (schnüff) zu sein ...

                      Bis dahin hatten meine Ataris natürlich ein "Intel Outside" Logo aufgemalt ... ("Intel Inside" war der damalige Intel Werbeslogan ...)
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍