Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8351 AWM per TV und/oder Bluetooth ansteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Loudness" FTW. Wir hören nicht linear. https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3...autst%C3%A4rke
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      die "richtige" lautstärke ist ~ 85dbc bei 0,7V = 0dbu (analog)
      das ist in wohnräumen laut.
      ergo
      wie schon rf geschrieben hat, bei "zimmerlautstärke" darfs im bass 3-6db mehr sein.
      unser gehör variert mit dem pegel.

      einfacher versuch
      miss die lautstärke mit einem einfachen pegelmessgerät mit rosa rauschen und stell sie mal auf 85dbc.
      mit genau dieser einstellung spielst dein lieblingsmusikstück.
      so
      und jetzt spielst das ganze mit 70dbc einstellung. nach dieser einstellung stellst den bass ein nach geschmack.
      der signalpegel sollte digital auf ~-20db full scale sein. das ist radio /tv pegel nach ebu. cds sind lauter.
      spotify ist -14db full scale.
      wenn du also viel spotify hörst, stell es danach ein.
      ausdrücklich
      wer leiser hört darf einstellen, wer den 85dbc referenzpegel fährt, der sollte nix verstellen, damit er es so hört, wie es gedacht war.
      das sind alles cirka angaben und nicht das 11.gebot gottes.
      was gefällt ist richtig im privatgebrauch.
      einfachere methode
      stell mal den bass bis ~150hz um 6db lauter. dann hörst du dir irgendwas mit einer tiefen männerstimme an (sprechstimme), wenn du merkst, die stimme klingt unnatürlich, dann ists bei diesem pegel zu viel. das ist aber noch mehr pi mal daumen, als die obengenannte methode.

      merke
      die -20dbfs bei tv, betrifft nicht, was aus dem tv kommt, sondern was als programmmaterial in den tv reingeht. (falls sie sich daran halten die programmersteller)

      weiters
      sind deine lautsprecher eh direkt an der wand?
      wenn nicht, dann stell sie dort hin, dann brauchst nix verstellen und es entspricht der empfehlung von genelec.
      Zuletzt geändert von longueval; 08.03.2023, 11:29.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        Danke, werd mich demnächst damit "spielen".

        Das unser Gehör einen schalldruckabhängigen Frequenzgang hat war mir bewusst, ich hab nur keine zufriedenstellende Kurve gefunden.
        Eine leichte Anhebung der Höhen hat mir in der Vergangenheit meist auch gut gefallen.

        Ja, sind mit der dazu passenden Wandhalterung montiert.

        Kommentar


          #19
          die hochtonanhebung sehe ich kritisch aber ist auch geschmackssache und vor allem auch zusätzlich die frage, wie der raumfrequenzgang ist. bei vielen glatten flächen, kann sowas kreischen.
          wandhalterung ist schon mal ok.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Hab den Shenzenaudio Topping EX5 nun in Betrieb genommen.
            Im wesentlichen tut das Ding was es soll und ich kann nun vom PC, TV oder per Bluetooth die LS ansteuern.

            Einziges Problem was sich jetzt aufgetan hat ist das EIN- und AUS- Schalten der Lautsprecher.
            Dazu gibt es einen Netzschalter auf der Rückseite, aber diesen möchte ich nicht täglich verwenden.
            Automatisches ein- bzw. ausschalten funktioniert wie es scheint nur über den digitalen Input.
            Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

            Kommentar


              #21
              Brennenstuhl Connect Ecolor WLAN

              nur ein beispiel


              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                Eigentlich müssten sie einen "power save state" haben (blinkende grüne LED).
                https://www.genelec.com/previous-models/8351a

                Haben meine Neumann KH 310A leider nicht. Nach "Allüren" mit "normaler" Steckdosenleiste, schalte ich sie damit ein und aus, auch irgendwie manuell, aber nur 1x

                Furman AC-210 A E, Miniatur-Power-Conditioner 10 A (2300 Watt max.) für Video- und Audio-Anwendungen, Technologie aus der PL-Serie, Linear-Filtering-Technology (LiFT) für klare und rauscharme Bild- und Audioqualität, Spannungsspitzen-/Transienten...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23


                  Soweit ich das verstanden habe ließe sich aus den einzelnen WLAN Steckdosen auch eine Art Master-Slave Schaltung bauen.
                  Sofern das Ding auch den Stromverbrauch messen kann und das können sie, kann dieser Wert auch für das schalten einer weiteren WLAN Steckdose verwendet werden.

                  Hat jemand von euch schon etwas Erfahrung damit?
                  (zB ob die paar Watt vom EX5 als Schaltindikator reichen)

                  Kommentar


                    #24
                    ich möchte nur zart darauf hinweisen, dass sowas schaltbares am besten phasenrichtig angeschlossen werden soll, auf die gefahr hin, dass das ding falsch herum dann den nullleiter schaltet. nicht alle elektronik mag das. und steckdosenleisten, die beide leiter schalten, sind mir noch nicht untergekommen.
                    wer eine weiß, bitte melden.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                      ...ob die paar Watt vom EX5 als Schaltindikator reichen...
                      Möglicherweise nicht...

                      Vor dem Furman hatte ich aus Bequemlichkeit eine Steckdosenleiste mit Fußschalter dafür, aber mit der hatte ich Probleme seitens der Monitore (ist im Forum ab hier beschrieben) https://www.hififorum.at/node/626882/page15#post629354
                      1x am Tag den Furman (s. oben) ein- und auszuknipsen, finde ich jetzt nicht so "tragisch".
                      Zuletzt geändert von respice finem; 02.04.2023, 16:35.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        Problem gelöst, die Genelecs haben ja eine Ein-/Ausschaltautomatik!

                        Kommentar


                          #27
                          alles wird gut
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍