Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Video-Spezialisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh Mann, wie oft hatte ich diese Diskussion schon mit Kunden von diversen Leihreceivern, aber auch deren eigene Flach-TVs mit eingebauten Festplatten. Sowas hatte Metz und Loewe sogar schon zu CRT-Zeiten. Wenn mal ein z.B. Loewe Individual mit Festplattenrecorder defekt war, die Festplatte oder der ganze TV ausgetauscht werden musste, waren die Aufnahmen weg, ein für alle Mal. Denn da gab es rechtliche Einschränkungen, die die Rechteverwalter der Filmindustrie ect. von den Produzenten solcher Geräte verlangten. HDMI z.B. bedeutet auch immer Kopierschutzhardware. Und die Gerätehersteller schrieben auch eindeutig, dass die Festplatten kein Archiv sind, sondern für kurzfristiges Speichern sein sollten.
    Einige chinesische Hersteller ignorierten das, d.h. eventuell wird man da fündig nach Geräten, die beliebiges Kopieren zulassen. Mindestens juristische Grauzone, wenn nicht schon tief schwarz.

    Ich habe neben meinem Panasonic-Flach-TV mit angeschlossenen Festplatten daher immer auch einen Blueray-HDD-Recorder, mit dem ich Inhalte auf Blueray verewigen kann. Diese Blueray oder DVDs kann ich dann auf den PC überspielen und beliebig kopieren. TechniSat-Receiver können Inhalte sogar direkt übers Netzwerk auf den PC kopieren, liefern dazu passende SW.

    Der HDMI-USB-C-Adapter, David, den du hier verlinkt hattest, ist dafür da, aus einer USB-C-Buchse bzw. Thonderbold Video und Audiodaten auf TVs, Receiver und Monitore zu übertragen. Ich möchte mal bezweifeln, dass man damit umgekehrt Daten vom Reciever auf USB-C oder Thonderbold transferieren kann. Wäre rein rechtlich auch wieder sehr zweifelhaft.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #17
      Ja, solche lobbygesteuerten Gängelungen ist man mittlerweile so gewohnt, daß man sie als quasi "gottgegeben" betrachtet. Kein HDMI ohne HDCP, kein Video ohne DRM... Wie hat die "Industrie" bloß gelebt, als es Platten ohne DRM gab, Videorecorder etc.? Besser als heute, aber schon damals wurde rumgeheult wg Fantastilliarden Verlusten durch Piraterie LOL. Dann kam DRM samt leistungslosem Einkommen (Datenträger-Sondersteuer), und die Verluste wurden höher (wer hätte das gedacht, nicht wahr). Eine rühmliche Ausnahme bilden noch die Mediatheken der "ÖR", dafür wird da fix "depubliziert", so daß man ältere Inhalte nicht mehr findet, und für Musik, Youtube & Co. Mal sehen wie lange, bevor die Gier wieder das Resthirn frisst.

      Warum ich mich drüber aufrege: Die Künstler, für die das ganze "Theater" angeblich gespielt wird, haben davon am Wenigsten.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        Danke für die vielen Hinweise und Erklärungen!

        Ich habe gestern noch mit einem Techniker von Magenta gesprochen. Er war durchaus "offen" für meine Frage, hat mir aber gesagt, dass er da keine Chance sieht. Er hat das auch schon probiert und es ist ihm nicht gelungen.

        Ich habe mir die Konzerte schon rausgeschrieben und schaue mal, ob ich davon kaufbare Datenträger finde. Das Rippen sollte ja kein Problem sein (habe ich schon vor vielen Jahren gemacht), aber das probiere ich zuvor noch mit einer DVD aus die ich habe.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Das Rippen einer DVD / Bluray / UHD Bluray ist, wegen des "Überwindens wirksamen Kopierschutzes" auch schon "Raubmordterrorkinderschänderkopiererei"

          Schon die Formulierung ist absurd, weil entweder wirksam, oder überwunden aber so sindse...

          (kann natürlich weg, musste nur mal raus).
          Zuletzt geändert von respice finem; 02.03.2023, 08:01.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            In der Schweiz wiederum ist das okay, und sogar Kopien für enge Freunde.
            Aber mir ist jetzt noch kein Fall in D/Ö bekannt wo eine Privatperson deshalb Probleme bekommen hat, sofern das nicht im großen Stil bzw. auf Tauschbörsen im I-Net angeboten wurde.

            Hardware Meiden nutzte ich quasi gar nicht mehr, denn allein was da an Zwangsbeglückung mit Trailer unsw. gemacht wird....
            Bzgl. "illegal" zum Glück hat sich das im Kino aufgehört - die Einblendungen "Mitfilmen = Guantanamo".

            mfg

            Kommentar


              #21
              Ja klar, wo kein Kläger... Könnte sich für manche ändern, wenn das Rumschnüffeln auf User-Geräten Schule macht (und die macht es garantiert).

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              ...Hardware Meiden nutzte ich quasi gar nicht mehr, denn allein was da an Zwangsbeglückung mit Trailer unsw. gemacht wird...
              Bei den teuren UHD BluRay scheint sich der Spam noch in Grenzen zu halten - falls er unerträglich wird, werde ich irgendwann auch damit aufhören. Da fast nichts mehr kommt außer "Volkserzieherischem", ist das verkraftbar. Ja ich werde alt...

              Übrigens, man wird weniger mit Spam "beglückt", wenn der Bluray Player nicht am Netz hängt, was ja noch funktioniert.
              Zuletzt geändert von respice finem; 02.03.2023, 09:43.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                Das wäre was für Joachim!

                Was ich jetzt bei Magenta mache, nämlich die Tarifänderung in Richtung Vernunft (also Reduktion der Internetgeschwindigkeit und Reduktion der Anzahl der FS-Sender), das war nur möglich, bei gleichzeitigem Tausch meiner beiden (alten) Mediaboxen - bzw. wenn ich statt denen zwei von den neuen TV-Boxen nehme (wichtig zu wissen: diese Umstellung wird in nächster Zeit sowieso zwingend, aber jetzt hätte sie nicht sein müssen, ich hätte noch ca. ein halbes Jahr warten können).

                Und zu dieser TV-Box gibt es mehrere Kundenberichte im Internet, die "vernichtend" sind. Ständige Abstürze soll es damit geben und nichts funktioniert wie es soll.
                Mein unmittelbarer Vorteil ist der, dass damit meine Monatskosten bedeutend geringer sind.

                Ich habe mich aber schon noch genauer erkundigt und angeblich kommt so etwas zwar vor (sogar Magenta selbst gibt zu, dass es noch Nachbesserungen geben muss), aber hauptsächlich dann, wenn der Kabelanschluss zum Haus und der HF-Verstärker am Ende schlecht sind. Oder kurz: wenn das HF-Signal zu gering ist.

                In einer Woche kommt der Techniker und die beiden Boxen werden installiert. Meine beiden alten Mediaboxen funktionieren dann nicht mehr, weil auch irgendeine technische Veränderung durchgeführt wird, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

                Ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit (bis ca. 2 Tage vor dem Termin mit dem Techniker) die Sache komplett zu stornieren - aber wie gesagt, kommt "der Tag X" sowieso bald.

                Alternative gibt es bei uns im Ort so gut wie keine dazu.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Gibt es kein "nur Internet" Angebot in AT? So was habe ich hier in PL, allerdings LWL, schön günstig, und wenn ich Extras dazubuchen will, kann ich jederzeit.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie gesagt ist Magenta bei uns im Ort mehr oder weniger die einzige Möglichkeit und von denen liegt schon das 55 (!) Meter lange Kabel zu unserem Haus in der Erde.
                    Es gäbe zwar noch den Provider A1, aber dessen Internet und TV laufen über Telefonleitungen und das soll ganz schlecht funktionieren.

                    Beim Handy ist es genau umgekehrt, A1 funktioniert (leidlich!) Magenta gar nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Also das geht wie in #13 beschrieben.
                      Allerdings hat mein Dell Probleme mit der USB Capture Card.
                      Wurde zwar automatisch installiert, aber wird von der OBS Software nicht gefunden.
                      Auf dem Billig Laptop hat es auf Anhieb geklappt.
                      Hier am Magenta Receiver über HDMI Anschluss.
                      https://www.amazon.de/Guermok-Video-...hlbWF0aWM&th=1

                      Box startet.



                      Hier Live TV zum Aufnehmen.



                      Somit gehen auch Aufnahmen zu überspielen.
                      Aufnahmequalität nach Laptop Rechen Leistung und Datei Größe muss passend eingestellt werden.
                      Da ich auch gerne einzelne Aufnahmen überspielt hätte, halt Notlösung.
                      Den DRM Code zu Knacken, kriege ich mit Hausmittel wohl schwer hin.

                      Kommentar


                        #26
                        ich habe mich heute vormittag umfangreich mit dem Rippen von DVDs beschäftigt. Dabei habe ich 6 verschiedene (empfohlene) DVD-Ripper ausprobiert. Nur einer war wirklich sehr praktisch und einfach zu bedienen, Fast war ich schon dabei ihn mir zu kaufen, aber die Preise sind auf diesem Gebiet schon recht hoch und das Rippen einer DVD ist eine ziemlich langwierige Sache, deshalb habe ich noch gezögert. Die Wiedergabe auf dem Samsung Flatscreen war jedenfalls tadellos (nur mit Stick probiert).

                        Dann habe ich mir (war eine spontane Idee) kleine DVD-Player angesehen und dabei bin ich ganz schnell fündig geworden. Kostet ganz wenig (weniger als die Software zum Rippen) und hat eine gute Bewertung. Wozu also rippen, wenn ich die DVD's habe? Mehr als eine schaue ich ja sowieso nicht und dann wieder tagelang keine.
                        Ist zwar technisch "Steinzeit", aber in diesem Fall ist mir das egal.

                        Das ist er:

                        https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Für DVDs unter Windows https://makemkv.com/

                          Player geht natürlich, für die Restlebensdauer der DVDs. Er kann aber keine Bluray oder gar UHD Bluray abspielen, für den Fall, daß Du auf den Geschmack kommen solltest. Diese Player sind teurer, können aber "alles", der Sony sogar SACD. Ich halte auch für wahrscheinlicher, daß sie ein paar Jahre länger "leben":

                          https://www.amazon.de/LG-UBK90-Blu-r...s%2C133&sr=8-4

                          https://www.amazon.de/Sony-UBP-X800M...s%2C133&sr=8-3
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe keine einzige Blueray-Disc und ich wollte nur etwas ganz Kleines und billiges. Wird gut sein glaube ich und wenn nicht -> retour.
                            Zuletzt geändert von David; 04.03.2023, 07:07.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe seit ewigen Zeiten keine DVDs mehr gerippt.
                              Dafür ist mir die Qualität einfach zu gering.

                              Aber im allgemeinen geht das mit Handbrake und der libdvdcss.
                              Auf Mac wohl etwas trickig.
                              Download the HandBrake Application or Source Code.


                              Auf Linux Rechner meiner Erfahrung Problemlos.

                              OBS Studio ist sogar in der Linux Distro vorhanden.
                              Und läuft auf Anhieb.
                              Da noch in der alten Wohnung eine Magenta Box steht.
                              Morgen mitbringen und im Arbeitszimmer anstecken.



                              Gruß Frank
                              Zuletzt geändert von FrankG; 03.03.2023, 18:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍