Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi – was hat sich in den letzten 50 Jahren daran geändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hüb-Gejagter Beitrag anzeigen
    Observer

    ..........
    @all
    Es bleibt trotzdem oft das Gefühl erhalten, daß manche (viele?) etwas nur tun in der Angst zu schnell zu veraltern und nicht so vom Umfeld wahrgenommen werden möchten. Oder halt nicht "zurückgelassen" sein wollen. Da frag ich mich immer, ob die dabei präsentierte Schulterbreite auch tatsächlich die Maße aufweist wie sie so mancherorts dargestellt wird.
    ......
    Das gleiche Thema möchte man hier aus Musikhören machen. Wozu? Warum? Ich hab meist das Gefühl, leider wirklich meist, daß die Gruppe mit dem Alltagsauto unbedingt möchte, daß die 300PS-Gruppe denen erzählt, damit kann man kaum vernünftig zur Arbeit fahren. Tut sie das aber wirklich? Normalerweise wuselt diese Szene für sich selbst.

    Ist das nicht oft genug eher andersrum und die erste Gruppe solche Diskussionen vom Zaun bricht, weil sie der zweiten unbedingt wieder erzählen möchte, man braucht das alles nicht um zur Arbeit oder zum Supermarkt ordentlich anzukommen? Natürlich braucht man das dafür nicht. Und jetzt?
    ......
    Glücklicherweise (lustigerweise?) sind beide Gruppen davon betroffen. Die jeweiligen Stereotypen (Wortspiel ahoi) unterschieden sich weniger voneinander als sie je zugeben würden. Sind auch beides Menschen und aus Erfahrung bin ich davon an sich überzeugt, daß die meisten Charakterschwächen generisch sind...

    Du machst Dir ja nette Gedanken..

    Mancher Mensch neigt anscheinend dazu, zwischen seinen Ohren ein wenig Ordnung schaffen zu wollen und manch Unsereiner von daher auch zu einem gehörig Mass an Schubladendenken.

    Dennoch:
    Bei meinem Hobby kümmert mich das Alles nicht. Hier darf ich - und ich nehme mir diese Freiheit - endlich einfach mal nur das machen, was mir gefällt ( natürlich innerhalb eines geldlichen Rahmens, der für mich locker zu leisten ist) . Hobby = Steckenpferd = DADA = Le Violon d’Ingres , also für mich eine leichte gesundheitsfördernde „Verrücktheit“ zu der ich mich gerne bekenne.

    Und da braucht es mich nicht zu kümmern, was Andere denken .*

    LG
    Bernd

    *Ich reagiere allerdings fast immer, wenn irgendein physikalischer Unsinn als logische Begründung für technische „Verbesserung“ herhalten soll.

    Kommentar


      Zitat von Hüb-Gejagter Beitrag anzeigen
      Ich meine die Herstellung von reinem Kupfer bedarf knapp 10% mehr Energie als von Aluminium. Sollten man nicht langsam CCA-Kabel empfehlen?
      Abgesehen von der "weit hergeholten" Analogie, ist, glaube ich, eher das Gegenteil der Fall.

      Ein Beitrag über die Gewinnung und Herstellung von Aluminium ist in diesem Werkstofftechnik-Skript zu finden. Aluminium wird durch das Bayer-Verfahren und eine sich anschließenden Elektrolyse aus dem Aluminium-Erz Bauxit gewonnen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Kein Mensch braucht ein Auto mit Übermotorisierung. Ein Leistungsgewicht von um die 10Kilo/PS sollte für alle Zwecke reichen. Der Rest ist "Bubi will haben" und sonst nichts.
        Wo nochmal ist das generelle Problem damit? Wenn man sich kurz die Zeit nimmt die Umgebung zu beobachten, stellt man schockiert fest ;-) daß das Girlie in einer Frau und der Bubi in einem Mann mit der Zeit so gänzlich nie abstirbt. Haben wir hier echt soviele Leute die sich an ihre Jungendzeit am besten nicht erinnern möchten?
        Oder nehmen sie sich selbst nur in einem beschränkten Umfang wahr?

        @respice finem
        Da steht jetzt zwar nichts über Kupfer (?), ist aber schon richtig. Hab nicht gesehen, daß die Studie von s.g. Sekundärgewinnung spricht. "Weit hergeholt" war bzw. wäre das Beispiel aber keineswegs ;-) Echt schade :-)
        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2023, 11:18.

        Kommentar


          völlig richtig das alles
          vor allem der einwand, dass sich zu wünschen bekennen sollte der homo ludens, wer das mit vernunftgründen zu behübschen sucht, ist nicht ganz durchpumpertiert. verständlich, aber eine x für u velwexrung der unbedarften art.
          wer sich eine riesen märklinanlage in den keller stellt, behauptet ja auch nicht, damit ein transportproblem lösen zu wollen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            wer sich eine riesen märklinanlage in den keller stellt, behauptet ja auch nicht, damit ein transportproblem lösen zu wollen.
            Dazu muss ich jetzt aber was sagen. Und zwar: STANDING OVATIONS Sehr sehr schön.

            Ich glaub aber auch, viele solcher Leute machen sich allgemein Gedanken oder gar Sorgen die aber anders begründet sind. Es gibt ja noch tatsächlich die Gilde der Spastologen die allen und jedem erzählt, wenn das nicht nach (ihren) bestimmten Regeln und ihrem gut geglaubten Materialaufwand gemacht ist, dann kann man nicht vernünftig Mucke hören. Wenn man sich den Aufwand und die Kosten dann anschaut - als wenig bedarfter Einsteiger z.B. - dann verliert man wieder die anfängliche Lust daran. Und das ist eben ein Bärendienst an der Sache. Dem stimme ich zu.

            Nur ob das wiederum der Sache dienlich ist, wenn man handflächengroße Vollverstärker propagiert... Ich weiß es nicht.

            Kommentar


              Randbemerkung: Das Verbreitungsmuster ist schon immer gewesen, daß jeder von Anderen abgeschaut hat.
              Das gilt auch für den minimalistischen Trend. Wie, Lautsprecher spielen "ohne Verstärker", wie geht denn so was?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Ich hab das Gefühl, daß die Sachen hier und im "Fetisch"-Thread sich teilweise merklich überschneiden ;-)

                @respice finem
                Also ich hab mal an den BM Line 80 gehört, daß sowas wunderprächtig funktionieren kann
                Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2023, 12:19.

                Kommentar


                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Am Rande der "1001" Leistungsdiskussion: Ein Faktor ist dabei der Ruhestrom der Amps. Da sind "Welten" zwischen ClassA und ClassD. Ist "bewussten" Käufern auch nicht mehr ganz egal. Zumindest theoretisch, sollten Geräte, die weniger "heiß" laufen, auch langlebiger sein.
                  Ja, wobei der fehlende Ruhestrom bei Class D ja inhärent dem Prinzip geschuldet ist. Der hohe Wirkungsgradunterschied ergibt sich dadurch aber nicht primär.

                  Kommentar


                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Am Rande der "1001" Leistungsdiskussion: Ein Faktor ist dabei der Ruhestrom der Amps. Da sind "Welten" zwischen ClassA und ClassD. Ist "bewussten" Käufern auch nicht mehr ganz egal. Zumindest theoretisch, sollten Geräte, die weniger "heiß" laufen, auch langlebiger sein.
                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                    Ja, wobei der fehlende Ruhestrom bei Class D ja inhärent dem Prinzip geschuldet ist. Der hohe Wirkungsgradunterschied ergibt sich dadurch aber nicht primär.

                    Ein "klassischer" HiFi-Normalo hat ja aber wohl in der Regel weder A noch C. Was da heutzutage so verbraucht wird, kann aber auch ganz interessant sein.
                    Na, dann stelle ich mal den Verbrauch ( achtet auf den im Standby) meines derzeitigen Gerätebestands in der Anlage zu Diskussion.

                    Manch einer würde zumindest den Rotel RB-1590 zu den leichteren „Boliden“ zählen

                    Rotel:

                    RC-1572 MkII, Standby 0,5W , Leistungsaufnahme 35W , , 65 BTU/h

                    RB-1552 MkII, Standby 0,5W , Leistungsaufnahme 400W , 2x130W Stereo 8Ω , 905 BTU/h

                    RB-1590. Standby 0,5W , Leistungsaufnahme 800W , 2x350W Stereo 8Ω ,2100 BTU/h

                    Denon:
                    DCD-1600NE, Standby 0,1W , Leistungsaufnahme 24W ,

                    Technics:
                    SL1200GR , Leistungsaufnahme 4 -17 W

                    Ich halte das für durchaus zeitgemäss….
                    LG
                    Bernd

                    Kommentar


                      Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

                      Ich halte das für durchaus zeitgemäss….
                      LG
                      Bernd
                      Was heißt zeitgemäß? Konzeptgemäß. Eine RB-1590 ist mWn eine klassische AB Endstufe mit viel Power. Die 0.5 idle sind der Stromverbrauch "in Bereitschaft" also ohne, dass die Endstufe eigentlich an ist. Denn mit gebiasten Endtransistoren wird es eher in Richtung 50W gehen. Dann wird im Normalbetrieb (also gemäßigte Lautstärke) viel Leistung über die Differenz zwischen den Rails und dem Signal permanent in Wärme umgesetzt. Und das ist bei einer leistungsstarken Endstufe mehr als bei einer schwächeren. Das ist bei Class D anders.

                      In a nutshell: Klassisches HiFi ist Energieverschwendung, es ist aber nicht so arg wie bei Verbrennermotoren

                      Kommentar


                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                        Was heißt zeitgemäß? Konzeptgemäß. Eine RB-1590 ist mWn eine klassische AB Endstufe mit viel Power. Die 0.5 idle sind der Stromverbrauch "in Bereitschaft" also ohne, dass die Endstufe eigentlich an ist. Denn mit gebiasten Endtransistoren wird es eher in Richtung 50W gehen. Dann wird im Normalbetrieb (also gemäßigte Lautstärke) viel Leistung über die Differenz zwischen den Rails und dem Signal permanent in Wärme umgesetzt. Und das ist bei einer leistungsstarken Endstufe mehr als bei einer schwächeren. Das ist bei Class D anders.

                        In a nutshell: Klassisches HiFi ist Energieverschwendung, es ist aber nicht so arg wie bei Verbrennermotoren
                        Yeah, in a nutshell.

                        Was den Vergleich mit Verbrennermotoren angeht, da will ich Dir nicht widersprechen.
                        Aber heisst das nicht auch, daß der Umwelt-Fussabdruck ziemlich sicher geringer ist als wenn ich "permanent unnötig Auto fahre"( und sei es mit einem E-Mobil)?

                        Nachgemessen habe ich es zwar nicht, aber auch ich schätze, daß da tatsächlich ca max 50W verbraten werden, zumal der Amp jRB-1590) ja nur die vier 12-Zöller (Dipol, Bass) anzutreiben hat und da ist bei Klassik oder Jazz, was ich meistens höre, nicht all zu viel. Orgel höre ich nicht jeden Tag. Ausserdem höre ich nur kurzzeitig (in den Spitzen) bis 85-90db , aber meistens weniger laut um meine Ohren nicht zu überfordern.

                        Fühlbar warm geworden ist die Endstufe bisher nur im letzten heissen Sommer.

                        Standby/Idle kommt bei mir sowie so nur ganz selten zum Tragen. Meist schalte ich per 2 Hauptschalter an 2 Mehrfachsteckdosen alles zusammen ein oder aus. Sollte ich aber mal vergessen auszuschalten, dann schaltet sich die Anlage immerhin selbsttätig nach kurzer Zeit in den Standby-Modus.

                        Ich hab also von daher auch kein schlechtes (Umwelt-) Gewissen.

                        LG
                        Bernd



                        Kommentar


                          Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

                          Yeah, in a nutshell.

                          Was den Vergleich mit Verbrennermotoren angeht, da will ich Dir nicht widersprechen.
                          Aber heisst das nicht auch, daß der Umwelt-Fussabdruck ziemlich sicher geringer ist als wenn ich "permanent unnötig Auto fahre"( und sei es mit einem E-Mobil)?
                          Auf jeden Fall! Musik hören ist umweltfreundlicher als Autofahren. Also wer die Wahl hat: besser Musik hören! Noch besser ist natürlich zu Fuß gehen und selbst Musik machen, aber nicht mit Instrumenten, die Strom benötigen

                          Kommentar


                            Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                            Standby/Idle kommt bei mir sowie so nur ganz selten zum Tragen.
                            Wollt ich eigentlich fragen/sagen. Der Aspekt mit dem Stromverbrauch insteressiert mich schon. Beim Kühlschrank. Beim Herd ggf. Bei der Ambientebeleuchtung im Wohnzimmer. Bei einer Stereoanlage aber irgendwie nicht mehr als bei einer Kaffeemaschine.

                            Vor allem der Markt ist ja nicht grad am Wachsen und das ganze beiläufige Kroppzeug was noch in Stückzahlen gekauft wird nutzt ja eh schon ewig ClassD.

                            Seit wann ist das so ein Thema in der Hifi-Szene? Das ging an mir bisher irgendwie komplett vorbei.

                            Kommentar


                              So ein Thema nicht, aber... nicht mehr kein Thema. Der Strompreis ist mittlerweile "nicht zu verachten", Öko hin wie her. Für mich fällt noch die theoretische Langlebigkeit "kühler" Elektronik hinzu, da ich nicht der geborene "Tapetenwechsler" bin. Habe sogar schon leicht die Nase gerümpft bei den Neumann KH 310A (2x25W idle), aber naja 4 Endstufen pro Box, in einer quasi AB Schaltung... und gut gekühlt werden sie auch, die ganze Rückwand praktisch als Radiator.

                              Da sind funkferngesteuerte Rollos in der Summe schlimmer.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 20.03.2023, 16:07.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Für mich fällt noch die theoretische Langlebigkeit "kühler" Elektronik hinzu
                                Hast du da keine Bedenken wegen den kalten Lötstellen?


                                (jetzt erzähl mir nicht der war schlecht?!)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍